Wasserpumpe VW T5 174PS selber wechseln???

Ich habe beim WaPu Wechsel das Kühlwasser davor abgelassen.
Es kam aber doch noch einiges beim WaPu ziehen raus, was dann alles in die Ölwanne gelaufen ist.
Sicher 1-2L
Also meiner Meinung nach ist da ein Ölwechseln unabdingbar.
Öl sollte danach auf jeden Fall raus. Es gibt auch irgendwo ne Sechskantschraube, die man aufmachen kann um das Wasser rauszulassen vor dem Ziehen der Pumpe. Keine Ahnung, wie es beim Frontrad ist, aber beim Allrad kann ich nur sagen: Kein Öl kann teuer genug sein um den Aufwand zu rechtfertigen, die 2 Schrauben rauszudrehen.
 
Bei 2WD und 4WD das gleiche Prozedere!

Einfach dannach wenn eh auf der Bühne noch einen Ölwechsel und fertig.
 
Bei 2WD und 4WD das gleiche Prozedere!

Einfach dannach wenn eh auf der Bühne noch einen Ölwechsel und fertig.
Ja, aber dazu muss man die Kardanwelle nicht ausbauen und ich glaube laut Reperaturleitfaden sogar den DPF beim Allrad. Das war mir zu blöd. Dann lieber den Ölwechsel :-)
 
Beim 4WD weiss ich es nicht, beim 2WD war es sehr einfach vorne links unten den Kühlmittelsensor abzuziehen und den Strahl mit einer unten schäg aufgeschnittenen PET Flasche zu lenken. danach habe ich einen Ölwechsel gemacht, ich konnte garkein Wasser im Öl feststellen.
 
... beim 2WD war es sehr einfach vorne links unten den Kühlmittelsensor abzuziehen und den Strahl ...
Was war das für ein Motor? Wohl kein 2,5er, oder?
Ich tippe da mal auf nen 1,9er. 😳 🤷‍♂️

Habe am Wochenende auch gerade die WaPu gewechselt.
- Öl ablassen
- Kühlwasser ablassen
- gleich mit Luft-/Wasser-Reinigungspistole mit Druckluft mal "durchgeblasen"
IMG_20210227_120733.jpg
- Ablass-Schraube an der Rückseite vom Motor (höhe WaPu) geöffnet und noch einen Schwall abgelassen.
- Zwangsüberlauf (bei mir mit Schlauch) abgenommen (dazu muss man das Rohr vom Ölmess-Stab lösen, da sonst zu wenig Platz ist, um die Schraube raus zu bekommen) und den Schmodder aus Schlauch, Schraube und Überlaufkanal gereinigt und durchgespült.

IMG_20210226_131708.jpg
Der Pfeil zeigt auf den Zwangsüberlauf, rechts daneben "6mm" Inbusschraube der Ablassöffnung
(Blick ist von unten beim Turbo-Wechsel, links ist demnach der Deckel der WaPu)

Da ich weder Grube noch Hebebühne habe, ging das bei 1,81m Größe und langen Armen gerade so.
Von unten geht es sicher besser, noch besser ven der DPF zuvor demontiert ist.
 
Was war das für ein Motor? Wohl kein 2,5er, oder?
Also bitte?! das erste was man hier um die Ohren gepfeffert bekommt ist doch, dass man sein Profil korrekt auszufüllen hat - und das hab ich dann natürlich gemacht, bin ja nicht Lebensmüde 🕵️‍♀️
Also...doch, ist mein 2.5 DPF BNZ, kommt man super dran wenn die große Unterbodenverkleidung ab ist, Blech/Plastik klammer raus, Sensor nach hinten mit leichtem Dreh-Ruckeln rausziehen...Sitzt knapp neben dem Fensterwischtank.
Einfach drunter legen, Luft anhalten und sich alles ins Gesicht, die Ohren und den Ausschnitt schwallen lassen - auch den Ärmel lang durch die Achsel. So hab ich das erst versucht, dann habe ich den Trick mit der Flasche gemacht. War allerdings bedeutend unspektakulärer.

bei mir mit Schlauch
Das ist ja auch ne nette Lösung - gefällt mir deutlich besser als die olle Inbus-Hohlschraube blanko...
Danke für das Foto!
Die Ölmessstabführungsröhre musste bei mir auch weg.
Ich war da dran als der Achsträger und das linke Rad/Radhausverkleidung weg waren, da kam man auch im Sitzen auf dem Boden (Schulter im Radhaus) gut ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte?! das erste was man hier um die Ohren gepfeffert bekommt ist doch, dass man sein Profil korrekt auszufüllen hat - und das hab ich dann natürlich gemacht, bin ja nicht Lebensmüde 🕵️‍♀️
Meister, verarschen kann ich mich alleine - da stand vorhin noch bei Antrieb "allrad/4Motion" 😳 🤷‍♂️
Also, falls du das berichtigt hast, dann schreibe es bitte dazu. Denn bevor ich es geschrieben habe, habe ich ja noch ins Profil geschaut. 🤷‍♂️🤪
Sonst hätte ich auch kaum auf ein "Vorgänger-Fzg" getippt, wenn du es ja beim jetzigen 4Motion nicht genau weißt.
(NEIN - ist nicht so böse gemeint wie es sich ggf ließt😉)

Aber meinst du mit dem Sensor ggf den G62 - den man nur mit 3fach gebrochenen Handgelenken demontieren kann?
Oder kannst du es in "AutoFans" oder einem Bild zeigen, welchen du da wo raus gezogen hast?
 
Aber meinst du mit dem Sensor ggf den G62 - den man nur mit 3fach gebrochenen Handgelenken demontieren kann?
Also da mein KFZ gerade monitiert ist habe ich mit dem letzten Tageslicht ein ungenügendes Bild von besagter Stelle gemacht, also zumindest habe ich in die Richtung fotografiert...
Medium 35163 anzeigen1622494276203.png
Hier die Nr. 20
Da unten, ziemlich genau da, wo das Füllrohr für die WischiWaschi im zugehörigen Tank eingesteckt ist, sitzt bei mir ein Tempsensor - vom Fahrer aus gesehen unten links - und dahinter ist Platz für einen ganzen Schuhkarton - bis zur Antriebswelle...
1622493263913.png
Ich weiss es nicht mehr genau, aber kann sein, dass das Füllrohr rasu muss - aber das war bei mir nur gesteckt (achtung, falls es voll wasser steht)

@Worschtel: hast du schon Post?
Achso und zu meinem Profil, das habe ich einmal gefüllt und seither nicht mehr geändert, keinen Plan was der Server Dir da angezeigt hat, vielelicht sollte ich auch noch ein Feierabendbierchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und zu meinem Profil, das habe ich einmal gefüllt und seither nicht mehr geändert
😳 wo habe ich dann das "4Motion" gelesen? 😳🤷‍♂️
Wahrscheinlich hab ich beim Handy-Drehen die 4Motion von viperchannel gelesen 🙈


sehr einfach vorne links unten "x" ...
Da beim "x" fehlt dann nur noch "am Kühler" - dann wird's mir auch klar was du meinst. 👍
Ich war gedanklich beim Motor. 🤷‍♂️
 
Hallo.Da ich interessiert eure Beiträge mitgelesen habe die mir bei meinem WaPu Wechsel sehr geholfen haben,möchte ich meine Geschichte dazu erzählen-vielleicht hilft es dem ein oder anderen..
Zu meinem T5- 2.5TDI 174PS BJ:04.2006, Spirnradantrieb, AXE Motor,230000km.

Nachdem ich festgestellt habe,dass im Kühlwasserkreislauf Öl aufschwimmt wusste ich -das ist kein gutes Zeichen.Als erstes habe ich den Ölkühler getauscht-noch immer Öl im Kühlwasser.Dann würde die WaPu getauscht.Der Ausbau mit Abzieher ging ziemlich gut.Bis auf die beiden Schrauben der Pumpe.Durch die Defekte Pumpe hat mir das Stirnrad die Schraubenköpfe abgewezt und ich könnte keinen 10er Vielzahn mehr einsetzen.Nach langem hin und her (Hat mich viele Nerven gekostet)habe ich die Vielzahl -Nuss vorne angeschliffen und konnte so die Schrauben lösen-Leider ist nur sehr wenig Platz und meistens hat man nur einen Versuch;-)Pumpe getauscht ,Öl gewechselt,Kühlwasser gereinigt und gespült und seit dem läuft er wier einwandfrei...
PS:Wollte meinen Erfahrung einfach kurz schildern evtl hilft es auch mal jemandenvg Benedikt
 

Anhänge

  • PXL_20210714_165015854.jpg
    PXL_20210714_165015854.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20210709_160610841.jpg
    PXL_20210709_160610841.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 89
Ölkühler getauscht-noch immer Öl im Kühlwasser.Dann würde die WaPu getauscht

Hallo,
eine defekte Wasserpumpe verursacht normalerweise kein "Öl im Kühlwasser".
Da an der Wasserpumpe das Kühlwasser unter Überdruck steht,
kann bei einer defekten Abdichtung der Wasserpumpe das Kühlwasser in Richtung des Zahnrads gelangen.
Von dort tropft es dann in die Ölwanne und kontaminiert das Motoröl.
(Wenn die Leckwasseröffnung nicht verstopft ist, sollte es erst dort raustropfen)

Umgekehrt kann von der Seite der Zahnradkaskade kein Motoröl an der defekte Wasserpumpe
vorbei in den Kühlwasserkreislauf gelangen, weil dort das Öl nur (drucklos) vom Zylinderkopf herunter fließt.
Das drucklose Motoröl müsste an der undichten Wasserpumpe vorbei
gegen das unter Druck stehende Kühlwasser ankämpfen, um in den Kühlwasserkreislauf zu gelangen.

Das wäre nur vorstellbar (bei einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung),
wenn der Motor so verschlissen wäre, das besonders viel Blow-By Gas
im Kurbelgehäuse einen höheren Überdruck erzeugt als der Überdruck des Kühlwassers ist.

Das würde dann aber auch bedeuten, dass Abgase in den Kühlwasserkreislauf gelangen.

Bei "Öl im Kühlwasser" ist hier im Board meistens der Ölkühler der Verursacher.
Es gab da auch mal eine schlechte Serie, wo der Ölkühler wegen dieser Fehlermöglichkeit ausgetauscht wurde.
Dabei wurde immer wieder deutlich, dass das Kühlsystem besonders gut (häufig) gespült werden musste,
um auch die letzten Ölreste aus dem Kühlsystem heraus zu bekommen.
Da der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle des Kühlwasserkreislaufs montiert ist,
sammelten sich dort sonst immer wieder einzelne Öltropfen.

Aber, unabhängig davon, würde ich sagen, so wie die alte Wasserpumpe aussieht,
und die abgewetzten Schraubenköpfe belegen das ebenfalls,
war der Wapu-Tausch unbedingt nötig.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,danke für deine Einschätzung.Deine Meinung teilte auch mein Mechaniker mit dir.Er meinte auch dass als erstes der Ölkühler getauscht werden müsste.Wurde aber nicht besser.Nach einer Woche Probefahrt ca.100km überprüfte ich nach jeder Fahrt das Kühlwasser.Da sah ich wie es mir auf einmal das ganze Kühlwasser auf einmal komplett wegzieht.Der Ölstab bestâtigte mir,dass auf einmal alles im Motorraum war🙄Wieso dass auf einmal so schnell ging- Keine Ahnung.Wahrscheinlich hat sich das Wasser durch das Achsenspiel der defekten Pumpe reingezogen🤷vg
 
Der Ölstab bestâtigte mir,dass auf einmal alles im Motorraum war
Im Motorraum?!
Du meinst vermutlich unten im Motor, also in der Ölwanne.


Wahrscheinlich hat sich das Wasser durch das Achsenspiel der defekten Pumpe
davon gemacht.

Ja, wenn die Lagerung der Pumpenwelle schon so verschlissen ist,
das die Schraubenköpfe rasiert werden,
dann kann das Kühlwasser ungehindert das Weite suchen.

Und wenn dieser Zustand erreicht ist, ist es höchste Eisenbahn,
bevor auch noch die Zahnradkaskade leidet.
Andernfalls wäre dann (laut VWN) der Motorblock dem Schrott zuzuordnen.
Offiziell gibt es für den Zahnradtrieb keine Reparaturlösung und auch keine Ersatzteile.
Das heißt, der Motorblock müsste (sehr teuer) erneuert werden.

Gruß Ludger


Hinweis für die Unwissenden, die noch nicht so tief in der Materie drin sind:
Diese hier thematisierte "Kühlwasserpumpenproblematik" bezieht sich ausschließlich
auf die 5-Zylinder-Motoren im VW-T5 (und VW-Tuareg).
 
Ja,genau.Es war alles in der Ölwanne- schön gräulich.Was würde man denn als nächstes vorgehen,wenn WaPu und Ölkühler nicht die Schuldigen sind.Ist dann Zylinderkopf oder ZK Dichtung zu überprüfen 🤷
Noch kurz zur Anmerkung: Irgendwie hab ich immer noch einen kleinen Ölfilm im Wasserbehälter,trotz Spülung und Reiniger.Wird man wohl nie ganz rausbekommen,oder🤔
 
Ja,genau.Es war alles in der Ölwanne- schön gräulich.Was würde man denn als nächstes vorgehen,wenn WaPu und Ölkühler nicht die Schuldigen sind.Ist dann Zylinderkopf oder ZK Dichtung zu überprüfen 🤷
Noch kurz zur Anmerkung: Irgendwie hab ich immer noch einen kleinen Ölfilm im Wasserbehälter,trotz Spülung und Reiniger.Wird man wohl nie ganz rausbekommen,oder🤔
Doch. Den wirst du los.... Du musst den Behälter nach ein paar Wochen tauschen. Ich glaube in der TPI von VW ist das auch so vorgegeben. Du kannst ihn auch ausbauen und mit Kaltreiniger gründlich reinigen.
 
OK.ich schau Mal wie es in 2-3 Wochen noch aussieht.Hätten ihn eigentlich auch ausgebaut und gründlich gereinigt.Danke für deine schnelle. und guten Antworten.
 
Es wird sich in den ersten Tagen immerwieder etwas lösen und das sammelt sich dann alles im Behälter. Ich hatte das Spielchen selber und habe den 4ten ölkühler drin... Aber der hält jetzt.
 
Den vierten😯auf wie viele Kilometer?Ich weiß nicht ob das relevant ist,aber mir ist aufgefallen; dass mein Thermostat im Armaturenbrett nicht so schön bzw. Konstant wie immer auf 90Grad hoch geht,bleibt eher darunter.Hat das was zu bedeuten? Thermostat wurde vor einem Jahr mal getauscht 🤔
 
Der Erste hat 80t gehalten. Die nachfolgenden 5-10t km bzw 6 Monate. Der letzte hält jetzt seit 30tkm absolut problemlos. Ich vermute es gab einfach einen Herstellungsdefekt oder so. Der erste wurde von mir absolut nach Vorgabe montiert. Ich hab sogar den entölenden Reiniger von VW gekauft, der recht schlecht funktioniert. Den nächsten hat eine Werkstatt montiert und den letztn dann auf Kulanz von selbiger.

Aber wenn der Ölkühler hopps geht, hast du immer Öl im Wasser und nicht umgekehrt, da der Öldruck höher als der Wasserdruck ist.
 
Hilfe,ich bräuchte nochmals eure Unterstützung.Hab jetzt nach einer Wochen festgestellt,dass ich wieder Öl im Kühlwasser habe.Frage;Kann nach 500km der Ölkühler schon wieder defekt sein?Oder hat es eine andere Ursache?Kann man mit einer Kühlwasserspülung (Gartenschlauch reingehalten und bei laufendem Motor durchgespült) eine Dichtung beschâdigen.Mir kommt es vor dass es seit der Pülung wieder undicht wirkt.Vorher war alles gut(fast kein Öl mehr im Wasserkreislauf)Wie soll ich weiter vorgehen.Bin am verzweifeln.vielen Dank schon mal... vg Benedikt
 
Zurück
Oben