bluebox
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo!
Ich habe meinen T5 zur Zeit teilweise zerlegt und alles gleichmassig auf dem Garagenboden verteilt.
Nebem dem Kupplungs- und ZMS-wechsel wollte ich einige Teile (teils vorsorglich) erneuern um nach 10 Jahren und 160Tkm längere Zeit Ruhe zu haben.
Ich bin jedoch unschlüssig, ob ich auch Turbo und WaPu nur aufgrund der 160Tkm-Laufleistung tatsächlch erneuern soll. Vielleicht ist das Unsinn!
1) Ist es tatsächlich so, dass ein Turboausfall den Öldruck zusammenbrechen lässt und auch Späne in den Ansaug abgibt, sodass oft ein Motorschaden durch Fremdkörper oder Ölmangel folgt? Wer hatte von Euch schon einmal einen Turboausfall (Schaufelradwelle/-Lager) und gab es danach Motorschäden?
2) Kündigt sich ein WaPu-Schaden rechtzeitig an? Wie ist das bei einer Wapu-Undichtigkeit? Gab es womöglich schon festgegangene WaPu´s und Folgeschäden am Stirnradtrieb mit Motortotalschaden?
Kann man drohenden Turboausfall und WaPu-Undichtigkeit rechtzeitig erkennen oder hatte jemand deswegen schon einen Motorschaden?
Über kurze Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Grüße! Dennis
Ich habe meinen T5 zur Zeit teilweise zerlegt und alles gleichmassig auf dem Garagenboden verteilt.
Nebem dem Kupplungs- und ZMS-wechsel wollte ich einige Teile (teils vorsorglich) erneuern um nach 10 Jahren und 160Tkm längere Zeit Ruhe zu haben.
Ich bin jedoch unschlüssig, ob ich auch Turbo und WaPu nur aufgrund der 160Tkm-Laufleistung tatsächlch erneuern soll. Vielleicht ist das Unsinn!
1) Ist es tatsächlich so, dass ein Turboausfall den Öldruck zusammenbrechen lässt und auch Späne in den Ansaug abgibt, sodass oft ein Motorschaden durch Fremdkörper oder Ölmangel folgt? Wer hatte von Euch schon einmal einen Turboausfall (Schaufelradwelle/-Lager) und gab es danach Motorschäden?
2) Kündigt sich ein WaPu-Schaden rechtzeitig an? Wie ist das bei einer Wapu-Undichtigkeit? Gab es womöglich schon festgegangene WaPu´s und Folgeschäden am Stirnradtrieb mit Motortotalschaden?
Kann man drohenden Turboausfall und WaPu-Undichtigkeit rechtzeitig erkennen oder hatte jemand deswegen schon einen Motorschaden?
Über kurze Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Grüße! Dennis