Wasserpumpe, Turbo und Öl im Ansaug...

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo!

Ich habe meinen T5 zur Zeit teilweise zerlegt und alles gleichmassig auf dem Garagenboden verteilt.
Nebem dem Kupplungs- und ZMS-wechsel wollte ich einige Teile (teils vorsorglich) erneuern um nach 10 Jahren und 160Tkm längere Zeit Ruhe zu haben.

Ich bin jedoch unschlüssig, ob ich auch Turbo und WaPu nur aufgrund der 160Tkm-Laufleistung tatsächlch erneuern soll. Vielleicht ist das Unsinn!

1) Ist es tatsächlich so, dass ein Turboausfall den Öldruck zusammenbrechen lässt und auch Späne in den Ansaug abgibt, sodass oft ein Motorschaden durch Fremdkörper oder Ölmangel folgt? Wer hatte von Euch schon einmal einen Turboausfall (Schaufelradwelle/-Lager) und gab es danach Motorschäden?

2) Kündigt sich ein WaPu-Schaden rechtzeitig an? Wie ist das bei einer Wapu-Undichtigkeit? Gab es womöglich schon festgegangene WaPu´s und Folgeschäden am Stirnradtrieb mit Motortotalschaden?

Kann man drohenden Turboausfall und WaPu-Undichtigkeit rechtzeitig erkennen oder hatte jemand deswegen schon einen Motorschaden?

Über kurze Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!

Grüße! Dennis
 
Den Turbolader kann man natürlich vorsorglich Wechseln, Immerhin sind die Lader Austausch relativ günstig. Ein Laderschaden kündigt sich in der Regel vorher an (hoher Ölverbrauch, starke Rauchentwicklung, Leistungsverlust, Geräusche usw.). Wenn er allerdings kaputt geht , dann richtig. Meistens brechen die Laderwellen und das Verdichterrad verteilt seine Schaufeln bis zum Ladeluftkühler. Im Normalfall bekommt man davon keinen Motorschaden. Zum Thema Wasserpumpe: Ich kann nur Empfehlen die Pumpe zu Tauschen, gerade wenn man das Getriebe einmal draußen hat und so gut ran kommt. Die Wasserpumpe kündigt sich eigentlich nicht an, sie ist von jetzt auf gleich defekt. Dann ist der Kühlwasserbehälter leer und das Kühlwasser im Motoröl. Ein nicht richtig funktionierendes Kühlsystem macht sich bemerkbar, wenn im Ausgleichsbehälter sehr viele Kondenswassertropfen sind.
 
Zurück
Oben