Wasserpumpe tauschen...

SirMagGyver

Jung-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H040330
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
So mal ehrlich gesagt hab nun einiges hier erlesen was mich dennoch fragen aufwirft zum Thema Wasserpumpe ausbau ist wie komme ich dort hin..bzw von der Fahrerseite ist es nicht möglich da hin zu kommen da dieser Kasten ist wo die ganze Elektrickabel zusammen laufen muss ich diesen auch ausbauen? Dann ist da noch das problem mit dieser Wapu die ist ja länger bzw wie bekomme ich die da raus und wieder rein..Klar ich habe diese Montageanleitung von einer Treads von Forum hier aber ich blick ehrlich gesagt gerade da nicht ganz durch ..Muss da den halben karren aussernander bau ..bzw womöglich noch das getriebe abbauen .? Ich habe den Axd Motor drin..
 
Hallo,

ich hatte am Wochenende die ehrenvolle Aufgabe, die Wapu bei meinem AXD zu wechseln.
Laut RLF gearbeitet und diesbezüglich kein Problem.

Wasser ablassen (dauert), Ausgleichsbehälter komplett ausbauen (alle drei Schläuche sind dann sowieso leer), Ladeluftschlauch zum AGR-Ventil entfernen, beide Dieselleitungen vom Dieselfilter zur Tandempumpe am Dieselfilter lösen und Richtung Ansaugbrücke zur Seite legen, Schaltseile von Schaltkulisse abnehmen, Schaltseilsockel vom Getriebe abschrauben, alles beiseite legen.
Dann kann man von oben recht gut arbeiten. "Recht gut" ist natürlich relativ :D
Vom Radkasten her muß man nicht ran!
Bei Deinem Schaltgetriebler brauchst Du auch nicht die Kurbelwellenfixierung, wie es die Automatikfahrzeuge brauchen.

Den Original-RLF hast Du?
 
Hallo Yves,
ich hatte am Wochenende die ehrenvolle Aufgabe, die Wapu bei meinem AXD zu wechseln.
Laut RLF gearbeitet und diesbezüglich kein Problem.
Du Hattest also auch die laut RLF benötigten Spezialwerkzeuge verwendet?
Gruß,

William
 
Hallo William,

ich habe mir das Pumpen-Auszieh-Werkzeug im Vorfeld zugelegt.

Alles andere ist Standardwerkzeug.
 
Hat jemand das Werkzeug für die Pumpe zum ausziehen parat? Versand oder Abholung nördlich von Hamburg.
Muss meine WaPu auch machen.
 
Ich habe selbst genau dieses verwendet und es hat problemlos funktioniert.

Ist sicher keine Profiqualität, aber für die 5-10 Wasserpumpen die ich damit in meinem Leben wechslen werde, sollte es locker reichen.
 
Zurück
Oben