Wasserpumpe ölt bzw. Krümmer am flexstück undicht

käfertreter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fensterkurbeln , keine zentralverriegelung
Umbauten / Tuning
Federn , 18 zoll alus mit 245 er frikadelllen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo zusammen ,
Hab auch mal wieder was . Hab gesehen das der deckel der wapu öl rausdrückt . Das das gemacht werden muss isr klar , aber wie fix sollte das sein ???Im wasser is kein öl . Und wenn ich mich recht erinnere war ich damit schon in dänemark und zurück .

Dann hab ichvnoch nen undichten abgaskrümmer . Der bläst unterhalb des kleinen rohres . Ich meine wäre die abgasrückführung . Da drunter sitzt ein flexstück , bevor es an den turbolader geht .
Weiss nich genau wie das da aufgebaut war , da ich den kompletten krümmer auf den atm gesetzt habe . Is da was mit schweissen zu retten ? Wenn nicht hat jemand ne empfehlung für neb krümmer . Die in der bucht gehen von mene ich ca. 80 € bis 170 € .

Vielen dank schon mal

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu dem Wapu-Deckel habe ich hier die ET-Nr. 070109153.
Der Deckel ist mit einer Dichtung ausgestattet.
Der Deckel dichtet nur den Zugang zum öligen Stirnrädertrieb ab.
Dort kann normalerweise also kein Wasser austreten.
Wenn die Wasserpumpe dahinter undicht wird, kann Kühlwasser zum Räderwerk hin austreten und dann in die Ölwanne fließen.
Je nach Alter und Laufleistung könnte man evtl. prophylaktisch nicht nur den Deckel erneuern sondern gleich auch die Wasserpumpe mitmachen.

Spezialwerkzeug nötig, z.B.: Werkzeug Ausbau Wasserpumpe Vw T5 Touareg T10222 A T10221 T10225 Diesel 2.5 TDI | eBay

Pumpen gibt es z.B. im Internet: 1x SKF WASSERPUMPE KÜHLMITTELPUMPE VW MULTIVAN BUS T5 TOUAREG 7L 2.5 TDI | eBay

Und hier gibt es einen ausführlichen Tread dazu: Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Viele Grüße Ludger

Zum Krümmer melden sich sicherlich noch andere...
 
Danke schon mal für die antwort und vor allem sghon für die teilenummern .
Falsches forum hatte ich schon mitbekommen aber noch nicht geschafft die admins um korrektur zu bitten .

Grüsse
 
Mahlzeit ,
Ich muss leider noch mal nachhaken . Der deckel der öl suppt is nich der der wasserpumpe . Hab leider die wapu an der falschen stelle vermutet . Man verzeihe mir . Habs heut morgen erst gemerkt als ich im erwin gesucht habe . Der deckel liegt unterhalb der dieselpumpe am gehäuse und ist mit drei imbussschrauben gehalten . Kann mir jemand verraten was der für enie funktion hat ? Kann ich den einfach abschrauben und neu abdichten ?

Grüsse
 

Anhänge

  • 20171105_121654.jpg
    20171105_121654.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20171105_121836.jpg
    20171105_121836.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 31
Wenn das der Verschlussdeckel vom Exzenterbolzen ist, kann man den lösen und neu abdichten.
Evtl. im ERWIN schauen, ob es dafür eine Dichtung gibt oder ob es mit Dichtungsmittel abgedichtet werden muss.
 
Zurück
Oben