Wasserpumpe; hat einer den geänderten Ablauf eingebaut bekommen?

Bullycruser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ecotuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin,

Mein Schrauber wies mich bei der Nachfrage nach der Wasserpumpe, ob man es sehen kann ob diese i.O. oder n.i.O. ist darauf hin,
das VW ein Umbauset mit zur Wasserpumpe anbietet, welches auch in den Technischen Dokumenten von VW den Hinweis "mit zu Ändern" trägt, aber fast nie von den Schraubern verbaut wird. In diesem ist ein Größerer Ablauf mit einem Filter gegen verstopfen Verbaut, damit das Wasser aus der defekten Wasserpumpe in den Unterbodenschutz abgeleitet werden kann, und nicht in den Motorraum hineingedrückt wird.

Hat irgentjemand schon gehört, das dieses bei seinem Bully eingebaut wurde?
Gab es eine Rückrufaktion bzw wird dieses bei einer Inspektion oder WaPu tausch gemacht?
Wisst ihr ab wann (oder Überhaupt) dieses System serienmäßig eingebaut wird?

Christoph

AW: Wasserpumpe; hat einer den geänderten Ablauf eingebaut bekommen?

Hallo,

.....diese Hilfsbohrung hat es schon immer gegeben - nur das diese meist zugerostet ist.
Das Problem der Wasserpumpe ist nicht diese Bohrung - sondern die WAPU wird zwischen Wasserkreislauf und Motorgehäuse undicht - das sind sozusagen zwei unterschiedliche
Defekte.

Eine Rückrufaktion gab es von VWN nie.

Gruß
Claus

AW: Wasserpumpe; hat einer den geänderten Ablauf eingebaut bekommen?

Das Problem der Wasserpumpe ist nicht diese Bohrung - sondern die WAPU wird zwischen Wasserkreislauf und Motorgehäuse undicht - das sind sozusagen zwei unterschiedliche
Defekte.

Hallo,

Jein, die Bohrung soll ja dem Wasserablauf dienen in Fall von Leckagen nur leider stopft dieser zu und erst dann drückt sich das Wasser in den Motorblock.
Eine größere Bohrung würde zumindest den Wassereintrag im Motoröl verhindern.

Gruss
Peter

Zurück
Oben