Wasserpumpe defekt ???

Jonas2000

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin moin aus Hamburg,

zunächstmal Kompliment ans Forum. Bin bis jetzt nur Mitleser, konnte dadurch
allerdings schon so manches Problemchen selbst lösen.
Nun bräuchte ich allerdings doch mal einen Rat:

Ich bin ein wenig verunsichert, da mein Dicker mich letzt auf mangelndes
Kühlwasser hingewiesen hat. Musste tatsächlich gut einen halben Liter nachfüllen,
um auf Min zu kommen. Hatte natürlich gleich das große P im Gesicht,
da ich hier schonmal was über defekte WaPus und Wasser im Öl etc. gelesen habe.
Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei defekten WaPus das Wasser innerhalb
weniger Kilometer verloren geht bzw. über Nacht.
Ich bin seitdem ca. 150km gefahren und Wasser ist immer noch auf Min.
Habe auch keine typischen Ablagerungen im Öldeckel, wie es hier beschrieben wird.

Drum bin ich etwas verunsichert. Möchte einerseits meinen Motor nicht kaputt fahren,
andererseits keine 700€ in eine neue Wasserpumpe investieren, wenns garnicht nötig ist.

Wenn ich zum Freundlichen fahre mit dem Verweis auf die WaPu ist diese natürlich kaputt.

Was sagen die Experten? In die Werkstatt oder erstmal beobachten?

Danke im vorraus,

Jonas2000
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo

Hast Du auch mal nach deinem Ölstand geguckt ob der
eventuell gestiegen ist??
Wenn ja dann = Wasserpumpe.
Wenn ich dein Baujahr deute bist Du eigentlich ein Kandidat für defekte WAPU,
fals diese noch nicht getauscht wurde.
Deine veranschlagten 700 Euro fürs wechseln ist nicht ganz so hoch, ich habe ca. 450 Euro bezahlt
und habe das Öl selbst mit gebracht zum wechseln.

Gruß Eddy
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo,

bei mir hat es auch mit einem langsamen Wasserverlust angefangen und nach ca. 1500 km in denen ich ständig nachgesehen habe auf ist dann innerhalb von 150km das Wasser von der Voll-Markierung auf nichts mehr im Ausgleichsbehälter gefallen.

Kosten beim freien Schrauber incl. Ölwechsel auch ca. 450€

Gruß
Reinhold
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo @Jonas 2000,

....willkommen im Board =)=).

Bei dir ist zu 99,999% die Wasserpumpe defekt.
Es fängt mit kleinen Mengen an, dann sind plötzlich mal mehr als 1 Liter weg.

Der Fehler an der Wasserpumpe tritt auch meist nur bei laufendem Motor auf, Abdrücken vom :D ohne laufenden Motor kann man vergessen, da das Wasser über die laufende Welle in den Motorinnenraum läuft .....also in die Ölwanne.

Wasserpumpen tauschen mittlerweile auch viele freie Schrauber .....so das sich die Kosten in Grenzen halten dürften.
Auf jeden Fall nicht warten, bis die Pumpe ganz hinüber ist.

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen.
Noch zur Info: Ölstand ist nicht gestiegen.
Ich weiss allerdings auch nicht mehr genau, wann ich vor der
Beschwerde meines Dicken das letzte mal nach Kühlwasser geguckt habe.
Ich nehme an, der halbe Liter ist über einen längeren Zeitraum verloren gegangen.
Das Öl habe ich mir vorsorglich schonmal besorgt und ja, das richtige :).
Kann man eine defekte Ölpumpe eigentlich im eingebauten Zustand erkennen?
Übrigens toller Tipp von wegen Neuteil / Austauschteil.
Gut, dass es dieses Forum gibt. Von alleine kommt man auf sowas natürlich nicht.
Vielen Dank,

Jonas2000
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Der Ölstand steigt nur wenn Du wenig fährst und gleichzeitig viel Wasser verlierst.

Am Anfang läuft das Wasser u.U. noch durch eine Ausgleichsbohrung raus und gar nicht ins Öl.

Wenn Du Autobahn fährst wird das Öl außerdem so heiß, daß das Wasser direkt wieder verdunstet.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo,
mich hat es auch getroffen. Vor 5 Wochen die erste Kühlwasserwarnung, dann Pause(Kurzstrecke, Stadt).
Dann hatte meine Frau eine Autobahnfahrt von 400 km, und siehe da: ca. 1,5 Liter wasser waren weg! Brauner Schlick!
Panik!! ;( Schock!! :eek: erster Gedanke der Klassiker: Zylko Dichtung def. oder gerissenen Kopf.

Dann habe ich aber erst mal im Forum gestöbert.
Die Chancen für eine def. Wapu stehen nicht schlecht, (zumal Baujahr 2004).
Wenn das wirklich so ist, vielen Dank an das Forum!

:danke: :danke: :danke:

Das gute Stück stand schon auf dem Hof und der Schrauber von der freien Werkstatt hat sich auf Zylko-Dichtung eingestellt, war sich aber noch nicht sicher ob er sie daran trauen soll (Respekt, ist mal ein Wort!).

Jetzt hoffe ich nur das es auch wirklich die wapu ist, liebendgerne bezahle ich diese wenn ich um einen Kopfschaden herum komme.
werde heute oder am Montag schlauer sein....
Drückt mir bitte die Daumen, :danke:
busbernd
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Mach Dir keine Gedanken - das ist die Wasserpumpe.

Kopfdichtung oder Zylinderkopf haben wir hier im Forum noch nie gehabt (in Verbindung mit Wasserverlust).

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo,

Das gute Stück stand schon auf dem Hof und der Schrauber von der freien Werkstatt hat sich auf Zylko-Dichtung eingestellt, war sich aber noch nicht sicher ob er sie daran trauen soll

...du solltest auf jeden Fall untersagen, das er sich an dem Kopf zu schaffen macht.
Dir entstehen unnötige Kosten .......dein Problem ist zu 99,9% die WAPU.

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

wieder einer dieser ahnungslosen :D; hör auf den dentmen und lass die finger vom kopf.

ach ja; die darf ja lt. VW lecken/tropfen/undicht sein; das ist ja durchaus stand der technik. ja klar; so würde ich mich auch rausreden wenn ich so einen bockmist in serie gebracht hätte.
lieber kunde das systme MUSS undicht sein und ein bisserl lecken; das dient der schmierung der pumpe (GRÖÖÖÖÖLLLLLL8o8o8o8o8o8o8o8o8o)
und ist voll absicht.
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo Leute,
mich bzw. meinem Dicken hat es nun auch erwischt. Heute Morgen Meldung "Kühlmittelstand prüfen". Am Tag zuvor noch alles normal. Gleich Werkstatt alarmiert. Und siehe da, die Wapu ist´s! Der Dicke hat lediglich 65.000 km auf der Uhr. Ist schon krass mit den Wapus. Kostenübernahmeantrag ist bei VWN gestellt. Mal sehen, ob die das übernehmen, ist ja schließlich eine der schrottigen Wapus ab Werk.

Schönes WE aus dem nasskalten Norden
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo,
hab heute den Dicken wiederbekommen und VWN übernimmt die vollen Kosten. Hab kein Pfennig dazubezahlt. Geht doch!
Da ich beim :D schon die Ölsortensache ins Rollen gebracht habe (dank des Forums), wurde die Sache zur Chefsache gemacht. Er hat es dem Sachbearbeiter aus der Verantwortung genommen (mit dem hatte ich mich schon vor einiger Zeit angelegt).

zufriedene Nordgrüße
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo Leute !!

Dann ist es bei Dir ja gottseidank beim Schreck geblieben.

Mein Schrauber hat sie jetzt auch gewechselt. Da meiner aber über 100 000 km auf der Uhr hat, hätte ich beim :D eh keine Chance auf Kulanz gehabt.

(Da habe ich schon mit unserem :D vor Ort negative Erfahrung in Bezug Turboschaden plus Krümmerverzug und Kulanz gemacht X( X( )

Das passende Öl zum Wechsel hab ich gleich mitgeliefert. In den nächsten Tagen werde ich mal eine längere Strecke Autobahn fahren und sorgfältig den Füllstand überwachen.
Ich werde Euch natürlich dann über das Ergebnis informieren.

Viele Grüße und gute Fahrt,

busbernd


Noch etwas für den interessierten Leser:

Ich habe mir mein defektes Wasserpümpchen mal genauer angesehen:

# Axialspiel der Lagerung: 0.5 mm
# Radialspiel am Kegelsitz: 0.4 mm
# Radialspiel am Pumpenrad: 0.8 mm
# Massiver Kavitationsverschleiß an den Schaufelrädern
# Pumpengehäuse zur Wasserseite sehr verrostet (Rostschollen)
# Dichtringe eingelaufen

Fazit: tot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpumpe defekt ???

Hallo,
ich war auch beim :) wegen einem Unfallschaden der repariert wurde. Nun ist die Wasserpumpe hin sagt er, aber es könne von der Wasserpumpe devinitiv kein Wasser in das Öl laufen. Die leichte schmiere am Öldeckel sei von Kondenswasser was im Motor bei kurzstrecken entstehe. Ich weiß nich so recht was ich jetzt davon halten soll, zumal die Wapu vor einem Jahr erst incl. Zahnriemen gewechselt wurde. Jetzt wird wieder gewechselt allerdings auf GW bei der Werkstatt die damals auch den Zahnriemen gewechselt hat.

Danke für eure Antworten
Heiko
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Nö, bei Deinem Auto nicht. Nur beim R5 TDI, der keinen Keilriemen und Zahnriemen hat kann das passieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpe defekt ???

Nun ist die Wasserpumpe hin sagt er, aber es könne von der Wasserpumpe devinitiv kein Wasser in das Öl laufen. Die leichte schmiere am Öldeckel sei von Kondenswasser was im Motor bei kurzstrecken entstehe.

Hallo Heiko,

wenn es bei leichter Schmiere am Öldeckel ohne nennenswerte Nachfüllmengen beim Kühlwasser bleibt ist es nicht so schlimm.
Die Wasserpumpe kann es nicht sein. Ein 'klassischer' 4 Zyl. Reihe hat die Wapu riemengetrieben außerhalb des 'Motorölraumes' in Betrieb. Alle Undichtigkeiten des Wasserkreislaufs treten nach Außen und sind sichtbar (Pfütze, Dampf,..)

Beim R5 Motor ist das aber völlig anders. Der erhält seinen Antrieb der Wapu direkt von einem Zahnrad. Dieses kämmt mit den Stirnrädern des Nockenwellen antriebes und der Nebenagregate.

Bericht zu meinem Testllauf nach dem Tausch der Wapu:

Nach einer Autobahnfahrt Rodgau auf der A3 durch den Spessart und zurück hat sich die Vermutung bestätigt:

# Kühlwasserstand konstant
# Ölstand konstant


Ergebnis:

Zylkopf und Dichtung ist o.k.

Ein fettes Danke an das Forum :danke: :danke: :danke:
und alle die mir geholfen haben,

Grüße,

busbernd
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter, allerdings wurde meine WAPU bei 113.000 km schon gegen eine hoffentlich modifizierte Pumpe direkt bei VW getauscht. Damals war aber auch sofort das Wasser weg. Laufleistung liegt jetzt bei 255.000 km.

Sollte es jetzt wieder die WAPU sein?

Danke für Tipps!
maart
 
Zurück
Oben