Wasserpumpe 2,5l BNZ - keine Werkstatt bei MUC?

Giggis

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebes Forum, nachdem mein PanAm dieses Jahr schon gut Probleme gemacht hat und einiges Geld gekostet hat, hatte ich nun ein Thema mit Kühlwasserverlust nachdem der Krümmer getauscht wurde.

Die freie Werkstatt hat lange ihren Fehler gesucht und mehrfach Schläuche neu angeschlossen, bis sie mir vorgestern gesagt haben, dass der Wasseraustritt an der Überlaufschraube festgestellt wurde. Sie haben das Spezialwerkzeug nicht und können mir leider nicht helfen.

Ich wohne nördlich von Dachau und auch Rupp und Schlagberger lehnen den Fall ab :(

Welche Anlaufstelle können mir lokale Bustreiber empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich im besten Fall rechnen?

Sollte ich den Bus bis zur Reparatur gar nicht mehr bewegen, oder würdet ihr weiterfahren und einfach die Flüssigkeiten nachkippen?

Danke euch für eure Unterstützung!!

Ich kann Dir nur raten, daß jemand mit Fachkunde das Thema erledigt. Ich würde auch nur noch eine originale WAPU verbauen:

Fahren würde ich nur, wenn kein Wasser im Öl ist........ansonsten nur noch zur nächsten Werkstatt!

Servus!
Bin aus dem Südosten von München und fahre ab und an mal auch paar Kilometer weiter um dafür dann fachkundige Werkstätten aufzusuchen, die vom (zugegebenermaßen ja recht speziell konstruierten) 5-Zylinder dann auch richtig Ahnung haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen:
-Auto Reparatur Steinert (Name jetzt geändert zu M&M Autoreparatur) in Landsberg am Lech. Ansprechpartner für T5 ist dort Herr Braun, der fährt privat auch einen und is auf dem Gebiet absolut perfekt.
-Serban Vulpe von Motorcore in Putzbrunn, Ortsteil Solalinden, der hat viel Ahnung von Nutzfahrzeugen, baut normalerweise Foodtrucks auf gebrauchten Kleinlastern auf und erledigt viele normale Arbeiten an meinem Bus. Wasserpumpe würd ich ihm auch zutrauen, der kennt die Konstruktion.
-Autohaus Manuel Mitterer in Eching am Ammersee, weitere gute Adresse mit T5 Erfahrung (hat keine Website, aber Telefonnummer findet sich im Internet)
-Und ein anderes bemühtes Forumsmitglied hat mal Bulliwerkstätten in der Region recherchiert, Erfahrungswerte mit denen hab ich nicht, aber möglicherweise hilfts dir ja weiter:
Hier aus dem Netz drei Werkstätten die sich mit T5 auskennen.

www.kfz-lischka.de <--- wäre mein Favorit nur dem Auftritt nach zu urteilen. Er ist der Einzige der sich auf T4 und T5 bezieht.

www.vw-bus-reparatur.de/#vw-bus

www.vwbuswerkstatt-garching.de
Und nein, fahren würd ich außer auf den Abschlepper eigentlich nicht mehr, ich zumindest hab mich damals entschlossen, den ADAC zu rufen, nachdem ich auf der Autobahn kein Leck am Wassersystem finden konnte und damit den Fehler in Richtung Wasserpumpe vermutet habe. Schäden an meinem treuen 5-Zylinder (wo größere Reparaturen ja bekanntermaßen eh sauteuer sind) durch eine mangelnde Schmierung mit Wasser-Öl-Gemisch wollte ich unbedingt vermeiden. Wobei bei mir aber auch der komplette Ausgleichsbehälter leer war und die Ölpumpe aufgrund seiner höheren Dichte ganz sicher das Wasser angesaugt hätte. So war die Entscheidung im Nachhinein schon richtig.
Ach ja und die neue originale Wasserpumpe macht sich seit 12tkm sehr gut, keinerlei Probleme, auch wenn das bei der Laufleistung noch nix heißen muss, aber ich hab auch ein gutes Gefühl.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!
Viele Grüße
Fabi

Danke euch vielmals, ich telefoniere mich durch und gebe den Stand hier weiter. Preislich sollte ich wieviel vom Weihnachtsgeld einplanen?

1000-1500€ werden es ordentlich gemacht schon werden. Erstes Problem ist, dass man beschissen an die Stelle hinkommt, aber was es auch teuer macht, ist der Ölwechsel, der dann wegen dem ganzen Wasser im Öl fällig ist. Ich hab den damals gleich ordentlich inklusive Filter erledigen lassen. Auch sollten die Befestigungsschrauben der Wapu ersetzt werden, sind soweit ich weiß Dehnschrauben, und bisserl anderes Kleinzeug war auch noch.

Und der Deckel für die Wasserpumpenöffnung soll offiziell auch erneuert werden.
Der hat eine aufvulkanisierte Dichtung,
ET-Nr. 070109153
Wasserpumpe-Deckel.jpg

Hier hatte ich mal was zum Wasserpumpen-Problem geschrieben,

und hier eine einfache Kühlwasserablassmethode

Angebot liegt bei 1500€ :( Wegen Deckel muss ich noch fragen, dass wenigstens der auch dabei ist. Leider kommt noch einiges dazu, dass ich mich frage, wie ich weitermache, siehe dazu auch eigener Thread...

Das könnte man z.B. hier bekommen: Wapu-Werkzeug
@Giggis - falls die Werkstatt dieses Werkzeug nicht hat, würde mein Vertrauen schwinden.

Falls sie es unbedingt werden soll aber das Werkzeug nicht hat, ich kenne da einen der es hat 😍

Zurück
Oben