Wasserproblemlösung ohne VWN?

capfei

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/09
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
alpine pdx-v mit Dynaudio-System
Hallo,

da auch ich in meinem Multivan des öfteren mit ungebetenem Wasser zu kämpfen habe, überlege ich, ob man des Problemes auch ohne VWN Herr werden kann. Dazu habe ich ein paar Ideen, die aber vielleicht (aus verschiedenen Gründen) nicht realisierbar sein könnten. Möglicherweise übersehe ich auch Offensichtliches, weshalb mir bitte keiner gleich den Kopf abreißt oder mich vom Board verjagt...

Fakt ist doch:

--> VWN kann bei einer nicht zu vernachlässigenden Anzahl T5s den Wassereinbruch über Fenster und/oder Türen nicht dauerhaft beseitigen.

--> die Hauptursache scheint in der Konstruktion der Schlauch-ähnlichen Dcihtungen zu liegen, die einerseits keinen genügend hohen und gleichmäßig verteilten Anpressdruck zu haben scheinen und daher andererseits (siehe Türen) nicht in der Lage sind, geringfügige Ungenauigkeiten aus der Fertigung (Nachstellen oder gar Nachformen) auszugleichen. Die Folge: irgendwo kommt das Wasser eben rein.

Da werden nacheinander mehrere Fenster getauscht, geklebt, Dichtungen neu geklipst, geklebt usw. Was bleibt, ist ein ungutes Gefühl und nach einer bestimmten Zeit die neuerliche Fahrt in die Werkstatt.
Wirklich progressiv ist dies nicht; denn so wird man unfreiwillig zum Betatester der neuen "Lösung" von VWN, Schiebefenster Serienstand 532S, Bezeichnung 57 mt 17 Punkten (17.................).

Dann aber ist eines Tages die Garantie abgelaufen und man muss selbst die Kosten für den Austausch tragen, der jetzt noch auf Gewährleistung läuft (oder zum Modelljahr 2006 wechseln). Mal ganz abgesehen von Zeit für Fahrten zur Werkstatt, Verbleib des Fahrzeugs in derselben usw. Richtig glücklich macht das doch nicht.

Wäre es nicht sinnvoll, selbst nach einer Lösung zu suchen?

Vielleicht findet sich ja ein Unternehmen, welches Gummi verarbeitet und Dichtungen herstellen könnte. Vielleicht könnte diese Firma ja eine vernünftige Dichtung entwickeln (innen Silikonschlauch-verstärkt für höheren Anpressdruck oder dickere Gummiwandung oder einfach die herbeigesehnte und jarelang erprobte und zuverlässige Lippendichtung)?

Zwar kann man die Dichtungen von VWN auf Gewährleistung bekommen, aber dafür hat man auch einen Haufen Stress. Wenn ich die Wahl hätte, gäbe ich lieber ein paar Euro aus, hätte dann ein dauerhaft trockenes Auto, und vielleicht ein wenig mehr Lebensqualität.

Und, nebenbei gesagt, als Motivation winken dem mittelständischen Hersteller der tauglichen Dichtungen Ruhm und Gold - und VWN die Gewissheit der größten Peinlichkeit schlechthin, und natürlich der Spott der ganzen Community und der Konkurrenz.

Ich kann einfach nicht glauben, dass es unmöglich sein soll, den T5 dicht zu machen, ohne in die Ritzen Silikon zu spritzen.

Also, wer hat dazu eine Meinung oder kann meinen Vorschlag vorantreiben oder sachlich begründet ausbremsen? Wer hat alternative Vorschläge?

Es grüßt das Capfei

Ho Ho,

welch löbliches Unterfangen ......

Unsere altersschwache T3 Caravelle war an Ihren einfachen Schiebefenstern absolut dicht,

die meisten nagelneuen t5 nicht !!!!!

Aber hier handelt es sich auch nur um ein "Premium Product" von VW welches Preislich auf fast dem Niveau von 7er BMW und S-Klasse liegt.

Ganz Ehrlich, Gedanken mache ich mir erst darum wenn ich einmal einen 10 Jahre alten T5 kaufe (wird wohl dann keiner mehr aus der ersten Serie sein).

Zu diesem Zeitpunkt sicher nicht,

meine Qualifikationen liegen nicht in diesem Bereich, ich bin nur die Q welche man beim Kauf gerne melkt !

Hallo Leute,
an meinen MV lasse ich während der Gewährleistung/Garantie/Kulanzzeit nur den Freundlichen.

Obwohl ich einen "Oberfreundlichen" habe, würde der nach einer Reparatur (...Freie Werkstatt oder so!) keinen Finger mehr krumm machen. :rolleyes:
Ausserdem wenn´s vwn nicht gebacken kriegt, warum sollte es ein Anderer auf die Reihe bekommen...!?

Gruss aus der verschneiten Oberpfalz =)

ich sehe das genauso wie mane2,
wer garantiert mir, daß mein freundlicher nicht - sobald er sieht, dass fremdmanipuliert wurde - sämtliche gewährleistungsarbeiten verweigert, weil die garantie erlöscht, wenn eine nicht " vertragswerkstatt oder -person 2 am t5 rumgeschraubt hat ??? ?( ?( ?(

Klasse Vorschlag!

Wir kaufen das "Basisfahrzeug" zum "Sonderpreis" beim Hersteller.
Wenn der dann die Mängel nicht beheben kann bzw. mit der von ihm verbauten Technik nicht mehr zurecht kommt, greifen wir nochmals in die eigene Tasche (... gebe ich lieber ein paar Euro aus...), um endlich das zu haben, was uns versprochen wurde.

Wenn die Idee Schule macht, dann wirds erst richtig lustig!

CU TI

Hallo,
klar, dass bei einem Eingriff durch Nicht-Vertragswerkstätten die Garantie erlischt. Es ist ja auch nur eine prinzipielle Überlegung gewesen, da sich bei den ersten MVs die Garantiezeit bald dem Ende neigt.
Ich persönlich habe halt nur den Eindruck, dass VWN vielleicht nicht so ernsthaft an dem Problem Wassereinbruch arbeitet, da es ja nun seit geraumer Zeit ungelöst ist und echte Fortschritte bei vielen nicht erkennbar sind. Denn: was genau unternimmt VWN, wenn die Rollos schon bei der Fahrzeugübergabe im Werk nass sind?
Vielleicht wird das Ganze aber auch einfach zu hoch gehandelt.

@tinyisland: Natürlich sehe ich das nicht als ideale Lösung, die mir unbegrenzt viel Geld wert wäre. Aber wie kommt man zu seinem Recht, eben das Fahrzeug zu haben (mit der Funktionalität), was einem verkauft wurde? Schafft VWN Abhilfe? Und was passiert nach Ablauf der Garantie? Irgendwo ist doch da ein deutliches Gnuppen zu spüren!
Schule machen sollte diese Überlegung so sicher nicht. Ich habe dabei auch nur eine Gegenrechnung aufzumachen versucht, indem ich Zeitverluste durch Werksattbesuche mit verloren geganger Freizeit o.ä. verglichen habe.

Beste Grüße,

Capfei

Hallo Capfei,

mir stellt sich momentan auch die Frage, was passiert, wenn der Hersteller innerhalb der Garantiezeit/Gewährleistung von 2 Jahren nicht in der Lage ist, einen anfangs schon vorhandenen Mangel zu beheben.

Darüber werde ich nächste Woche mit meinem Händler reden müssen.

Mein T5 ist nun zum achten Mal in Reparatur, eigentlich nur Elektronik-Kleinigkeiten, aber ich bin nun mal der Meinung: Wenn ich für etwas bezahle, soll es auch funktionieren. Ach ja, ein wenig undicht ist er natürlich auch!

CU TI

... echt grausig, die VW-Ingenieure. Bei meiner 14 Jahre alten T4-Caravelle kommt nix durch. Vielleicht sollte ich, wenn ich dieses Jahr wechsele die Dichtungen vom T4 in den T5 einbauen lassen?

Da klappts doch mit dem Material, vielleicht sollten die VWler mal in ihre alten Unterlagen schauen.... oder ist das Material des T4 teurer und die Ings dürfens deswegen nicht nehmen?

Jedenfalls klappts bei einem NICHT-Premium Produkt besser.

Original von ocimil
Original von Bullytreiber
Original von Testdriver

Jedenfalls klappts bei einem NICHT-Premium Produkt besser.

Warum erwägst Du dann einen Neukauf nachdem Du alles das hier liest ?

Vielleicht weil er Testdriver heisst und nur 35 Minuten vom Werk entfernt wohnt :D :D :D

Gruß
Lothar

Ahh, jetzt hats gefunkt,

Testdriver ist ein getarnter Journalist er wird für´s testen bezahlt .... :D

Also Leute, schön rasieren und das schöne schwarze anziehen und immer Lächelnd beim nächsten Besuch des Freundlichen in die Kammera schauen ....... 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Ich habe OCIMIL anders verstanden. :D

Gruss
FrankT

Zurück
Oben