Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
mir ist jetzt erst aufgefallen, das der 230V anschluß nur 150W haben. Das reicht ja nicht für Wasserkocher oder Kaffeemaschine. Nur Laptop oder was schließt ihr da sonst noch an.

Hier habe ich was bzgl. 12V Kaffeemaschine gefunden:
http://www.t5-board.de/board/thread...-für-12V-CMT-Neuheit?highlight=kaffeemaschine

Aber wie macht ihr das mit Wasserkocher? Nehmt ihr Gas im geschlossenen Bus?
Gaskocher draußen stelle ich mir nicht gut vor, wenn ich gerade beim Windsurfen bin bei Windstärke 7 und mich aufwärmen will.

Wie macht ihr das?
Gruß Bernd
 
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Hallo Bernd,

also grundsätzlich gibts im T5 erstmal überhaupt keine 230V. Es gibt aber Wechselrichter in fast beliebiger Leistung (z.B. 1400 W - sollte für Wasserkocher/Kaffeemaschine reichen), jedoch sollte man sich dies genau überlegen, denn bei 1400 W fließen bei 12 V deutlich über 100 A, was Deine Batterie zimlich schnell töten sollte. Besser wäre ein 230V Außenstromanschluss der auf (fast) jedem Campingplatz verfügbar ist und auch meist füer eine/n Kaffeemaschine/Wasserkocher ausreicht.
Von den 12V-Maschinen halte ich persönlich nicht soviel (Ausnahmen: vielleicht die Handpresso - findest Du über die Suche - bin mir aber noch nicht sicher / das mit der Kombi von WMF und Waeco hört sich aber gut an).
Alternativ (wenn man nicht sowieso ne Küche an Bord hat :D) gibts einflammige Kartuschenkocher die auch im Fahrzeug betrieben werden dürfen.

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Moin , unterwegs gibt es nur den Gaskartuschenkocher. Den kann man auch recht gut im Auto benutzen. Ansonsten stehen wir auch sehr viel auf dem Campingplatz, so das wir auch den Wasserkocher verwenden können. Aber in freier Natur gibt es für mich keine Alternative zu Gas(Kartuschen). Unterm Strich eine günstige Alternative. Der Kocher kostet um die 20 Euro und die Kartuschen bekommt man günstig in der Bucht und zur Not auf jedem Autohof.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Hallo ihr Warmwasserbereiter wir machen den "schnellen" Kaffee mit 12v waeco Kocher das dauert aber,... schnell ist der Kaffee nur weil er löslich ist. Sonst geht es auch auf der Trittstufe aber nur aus Ermangelund eines Windabweisers. Ich glaube da gibt es s ein Klappblech welches die Zugluft minimiert.
P1010590.jpg
Zugige Grüße vom Westkap *.no
Andreas
 
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Wir haben im California Comfortline einen 1500 Watt echten Sinus Wechselrichter hinter der Fahrersitzkonsole angeschraubt und abgesichert mit 150 A an die Batterie unter dem Fahrersitz mit 25 mm2 Kabel ca 35 cm lang angeschlossen. Daran wird unsere Nespresso Pixie angeschlossen. Auch nach 12 Kaffee Bezügen kein merklicher Abfall auf den Aufbaubatterien. Der Strombedarf der Pixie ist max. 950 Watt, ganz zu Beginn der Aufheizphase. Das Aufheizen geht sehr schnell.

Den WR habe ich auf eBay gekauft, Solartronics für 300.- €.

Da es sich im VW Cali bewährt hat, haben wir vom selben Anbieter noch einen für das Wohnmobil beschafft. Gleicher Effekt, läuft einwandfrei und Batterien quickfidel.
 
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Hallo Bernd,

also grundsätzlich gibts im T5 erstmal überhaupt keine 230V. Es gibt aber Wechselrichter in fast beliebiger Leistung (z.B. 1400 W - sollte für Wasserkocher/Kaffeemaschine reichen), jedoch sollte man sich dies genau überlegen, denn bei 1400 W fließen bei 12 V deutlich über 100 A, was Deine Batterie zimlich schnell töten sollte. Besser wäre ein 230V Außenstromanschluss der auf (fast) jedem Campingplatz verfügbar ist und auch meist füer eine/n Kaffeemaschine/Wasserkocher ausreicht.
...
Alternativ (wenn man nicht sowieso ne Küche an Bord hat :D) gibts einflammige Kartuschenkocher die auch im Fahrzeug betrieben werden dürfen.

Gruß Joe
Hi Joe,
kann man bei SpezialZubehör direkt mitbestellen für 470 Euro.
Es geht mir um das Wasserkochen am Surfspot. Kartuschenkocher im Fahrzeug hört sich praktikabel an, falls das kein Problem ist.

Moin , unterwegs gibt es nur den Gaskartuschenkocher. Den kann man auch recht gut im Auto benutzen. ... Der Kocher kostet um die 20 Euro und die Kartuschen bekommt man günstig in der Bucht und zur Not auf jedem Autohof.
Super. War mir echt unsicher, ob man so einen Gaskartuschenkocher im Bus verwenden darf/kann/sollte.

Hallo ihr Warmwasserbereiter wir machen den "schnellen" Kaffee mit 12v waeco Kocher das dauert aber,... schnell ist der Kaffee nur weil er löslich ist. Sonst geht es auch auf der Trittstufe aber nur aus Ermangelund eines Windabweisers. Ich glaube da gibt es s ein Klappblech welches die Zugluft minimiert.
Anhang anzeigen 94443
Zugige Grüße vom Westkap *.no
Andreas
Danke für das Bild, werde das dann wohl auch so umsetzen, wenns drausen warm genug ist. Ich glaube so ein 12v Kocher lasse ich lieber. Aber löslicher wirds schon (unterwegs oder am Surfspot).


Wir haben im California Comfortline einen 1500 Watt echten Sinus Wechselrichter hinter der Fahrersitzkonsole angeschraubt und abgesichert mit 150 A an die Batterie unter dem Fahrersitz mit 25 mm2 Kabel ca 35 cm lang angeschlossen. Daran wird unsere Nespresso Pixie angeschlossen. Auch nach 12 Kaffee Bezügen kein merklicher Abfall auf den Aufbaubatterien. Der Strombedarf der Pixie ist max. 950 Watt, ganz zu Beginn der Aufheizphase. Das Aufheizen geht sehr schnell.

Den WR habe ich auf eBay gekauft, Solartronics für 300.- €.

Da es sich im VW Cali bewährt hat, haben wir vom selben Anbieter noch einen für das Wohnmobil beschafft. Gleicher Effekt, läuft einwandfrei und Batterien quickfidel.
Ja, das hört sich gut an. Also doch eine Option für "echten" Kaffee. (nein, ich denke jetzt nicht über meine espresso maschine im Bus nach. nein ich tue das nicht. nein ich will nicht darüber nachdenken, auch wenn es sich sehr verlockend anhört)

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
Bernd
 
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Hi Joe,
kann man bei SpezialZubehör direkt mitbestellen für 470 Euro.
Es geht mir um das Wasserkochen am Surfspot. Kartuschenkocher im Fahrzeug hört sich praktikabel an, falls das kein Problem ist.
Super. War mir echt unsicher, ob man so einen Gaskartuschenkocher im Bus verwenden darf/kann/sollte.
Danke für das Bild, werde das dann wohl auch so umsetzen, wenns drausen warm genug ist. Ich glaube so ein 12v Kocher lasse ich lieber. Aber löslicher wirds schon (unterwegs oder am Surfspot).

Danke für die vielen hilfreichen Antworten
Bernd

Hallo Bernd,

ich meine den
http://www.sued-west.com/content/images/products/33374/Kartuschenkocher_wie_abgebildet_1_280x280.jpg
Der hat eine gute Standsicherheit, so das die ganze Schosse im Bus mit einem Topf Wasser nicht umfallen kann. Der steht, wenn bei mir auf der Spüle. Für das Kochen im Freien ist der Kocher aber nur bedingt geeignet, weil er relativ Windempfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkocher/Kaffeemaschine 230Volt/12V oder Gas

Hallo miteinander,
logisch Querkopf hat natürlich Recht hecktische Aktionen solltest du bei der Trittbrettaktion lassen !!!!
Vielleichtnoch ein Tip zu eventl. Kühlung ich habe einen mod. Sinus-wechselrichter GP1200 (Dauer 1,2KW Peak 2,5KW) hinter den FSitz gebaut und eine WAECO Hybrid ...40... daran funktioniert gut. Hatte erst ein wenig Bammel man liest ja so viel über modifizierten Sinus und Kompressoren, geht aber, bin zufrieden. Habe übrigens kurz vor knapp noch einen echten Sinus bestellt (Sicherheitstick) habe das Ding aber nach kurzer Inspektion sofort zurückgesand (üble Verarbeitung innen drinn wenns einer möchte gibt´s auch Fotos)

Grüße Andreas
 
Zurück
Oben