Wasserkanister mit Tauchpumpe

bekro

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05.01.2017
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Camperausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin, bin als Camper-Neuling auf der Suche nach einem Wasserkanister für eine Tauchpumpe. Frage mich allerdings, wie man es verhindern kann, dass während der Fahrt Wasser überschwappt. Und es gibt ja viele Varianten von Wasserkanistern. Vielleicht gibt es hier ja erfahrene Camper*innen, die das Problem gelöst haben und können vielleicht einen Tipp geben.

Grüße, Ben

Es gibt für die lebensmittelechten Kanister auch immer Schraubdeckel mit einem Loch, durch das gerade mal der Wasserschlauch plus Pumpenkabel passt. Das ist ausreichend dicht für die Fahrt. Wenn Du den Wagen natürlich auf die Seite legst, wird trotzdem was heruslaufen...

Und noch ein Tipp: füll den Tank nie randvoll, sondern lass immer ein paar cm Luft frei.

Z. B. hier:

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Hallo
Weithalskanister nennt sich das Gesuchte.
Eine Kerbe in Kanister und Deckel zur Schlauchdurchführung macht den gefüllten Behälter auch während der Fahrt nutzbar.IMG_5493.webpIMG_5494.webpIMG_5962.webp
Gruß Peter

Herzlich Willkommen,
vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht unbedingt mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet / angemeldet hat und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesem Forum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst.

Beste Grüße und gute Fahrt

Herzlich Willkommen,
vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht unbedingt mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet / angemeldet hat und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesem Forum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst.

Und dann als I Tüpfelchen vllt. noch in der richtigen Rubrik posten 😏

Herzlich Willkommen,

Habe ich jetzt nachgeholt. Noch nicht komplett, aber der Rest folgt noch.

Ich habe:
Bei meiner Lösung eine Entlüftung Screenshot_2026-04-08-02-29-09-266_com.android.chrome-edit.webp
gebaut, da kommt Wahrend der Fahrt nix raus.
17756085921435724549895404053795.webp

Moin, noch eine kurze Anmerkung: Wer zusätzlich eine Spüle oder ähnliches betreibt, sollte auch an das Abwasser denken. Gerade die Bullis und Konsorten stehen teilweise im Ruf alles Wildpinkler und Kacker zu sein. Also Bitte das Abwasser auffangen und korrekt Entsorgen.
Mein Bulli hat 18l Frisch und die gleiche Menge Abwasser, alles Weithalskanister, schon vom Ausbauer so Eingebaut. Ich nutze allerdings für Kaffee etc. einen Faltkanister, der immer frisch gefüllt wird. Zusätze wie Silberionen etc. entfallen dadurch. Bei einer längeren Nichtnutzung von mehr als 2 Tagen werden alle Kanister entleert.
Ansonsten allen eine gute Fahrt!

Ich nehme Wasserflaschen her (1-2-ltr).
Oder einen Kanister mit Zapfhahn.
Beides immer frisch, wenig Platzverbrauch und ganz
ohne Technik die meist dann versagt, wenn sie gebraucht wird.

Ich habe:
Bei meiner Lösung eine Entlüftung Anhang anzeigen 486679
gebaut, da kommt Wahrend der Fahrt nix raus.
Anhang anzeigen 486680
Geil gemacht!

Vielen Dank für die vielen Ideen. Besorge mir jetzt zwei Weithalskanister, jeweils für Frisch- und Abwasser und schaue mal, wie ich das abdichten kann.
Die Idee mit dem Entlüfter ist schon mal super.

VG Ben

Anhang anzeigen 486686

Hallo Ben,

nenne uns bitte auch noch Deine Pronomen, damit wir Dich richtig ansprechen können.

Wenn Gendergaga - dann auch richtig

Vielen Dank!

Kanister und Zubehör gibt es u.a. von dem Hersteller:

Die Gendersternchen beziehen sich nicht auf "ihn"
Denn "er" ist mannlich, sieht man am "Grüsse Ben" oder auch im Profil unter "männlich".

Damit dürfte die Ansprache doch eindeutig sein?

Damit dürfte die Ansprache doch eindeutig sein?
Weiß man, wie er sich heute fühlt?
In den Einstellungen hier im Forum kann man sich auch nur binär entscheiden oder die Angabe weglassen.
Falsche Ansprachen können bei unseren ehemaligen EU-Freunden auf der Insel zu Hausbesuchen der Ordnungskräfte führen.
Deshalb lasse ich lieber Vorsicht walten bei Leuten, welche Gendergaga betreiben.

Ohne den Kram könnte man natürlich viel nicht zielführenden "Off Topic" Content hier im Forum vermeiden.

Mit meinem Nutzungsverhalten stehe ich zu 99% auf Campingplätzen oder anderen Stellen, die ausreichenden Zugnag zu Waschmöglichkeiten haben. Daher wasche ich im Bus nur die Hände oder Katzenwäsche wenn nötig. Dafür reicht mir die Spüle von Boxio eingelassen in der Arbeitsplatte: BOXIO WASH | Mobiles Waschbecken
Abwaschen immer ausserhalb im Faltspülbecken.

Wir haben und brauchen bei uns im Auto kein fliesend Wasser. Schon aus dem Grund, weil ich gar nicht wüsste, wo ich so ein Zeug noch hinbauen soll. Ist eh kein Platz im langen Radstand :D

Natürlich fahren wir Wasser zum Kochen und trinken durch die Gegend. Dafür haben wir einen solchen 18 Liter Kanister auf dem Heckauszug. Wichtig war uns der Hahn zum auslaufen, die große Öffnung zum reinigen und der Durchblick, damit man sieht was da drin rum schwimmt ;)

Für den Notfall haben wir Feuchttücher im Auto (meine Frau kommt aus der Medizin). Toiletten und Campingplätze (zum Duschen, Wäsche waschen) gibt es überall reichlich. Da kann man mal ein zwei Tage stehen. Ansonsten fahren wir eigentlich täglich an einen anderen Ort und ich habe fliesendes (oder gar warmes) Wasser noch nie vermisst.

Wir bereiten uns gerade auf unseren Urlaub in Island vor und meine Frau hat mir 2 kleine Euroboxen zugeteilt. Alles was da oder irgendwo in eine Ecke im Auto nicht rein geht, bleibt zu Hause. Damit sind wir bisher immer gut zurecht gekommen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ich bin als Surfer immer froh, wenn ich einigermaßen autark stehen kann und an einem schönen Surfstrand auch mal 3 d bleiben kann und Wasser zum duschen, kochen und händewaschen habe.
Deshalb gefiel mir die spezielle Lösung für den T5 bis T6.1 über dem hinteren Radlauf gut. Es sind 2 Kanister, 69l Frisch-und ca 30l Abwasser.Sie passen links und rechts, für LR und KR und haben auf der Rückseitepassende Eindellungen für den Radlauf.
Da hier spöter der Seitenschrank und das Bett stehen, ist der Platz anders eh nicht so gut nutzbar. Da ist der Kanister ein perfekter Lückenfüller.

IMG-20230422-WA0012.webp

Später sieht es dann so aus:

IMG-20230621-WA0002.webp

Zurück
Oben