Wasserhahn reparieren

simmsen

Jung-Mitglied
Ort
Bamberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sitzüberzüge und iPhone3 als Soundanlage
Hallo :-)
Der Wasserhahn von meinem Cali hat sich in 3 Teile aufgelöst. So ganz verstehe ich aber nicht warum man das nicht einfach wieder zusammenschieben kann.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
Da ist eine Gummiringdichtung drin und eine Nut. Hält aber nicht mehr.

Und beim langen Teil ist es nur eine Röhre, am Gegenstück aber ein Gewinde. Das hält zwar, aber da drückt sich auch immer Wasser raus.
Die Dichtung sieht noch ganz gut aus.

Kann man das reparieren oder brauche ich einen Neuen?


IMG_3765.JPG IMG_3766.JPG IMG_3768.JPG IMG_3773.JPG
Grüße Christian
 
Hallo Christian,
schöner Hund im Profil ;)
Den Betätigungsschalter des Wasserhahns musst du mit richtig Fingerkraft mit dem Grundteil des Wasserhahns zusammendrücken, der rastet dann ein.
Der Auslauf ist nur gesteckt, der wird bei dir Wasser rausdrücken, da der Perlator des Auslaufs fast völlig verkalkt ist. Den kann man genau wie seine Kollegen Zuhause auch mit einem Gabelschlüssel abschrauben und mal ne Weile in Essig baden. Dann fliesst das Wasser auch wieder da lang wo es hin soll.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Christian,
da mußt du genau aufpassen, wenn der Wasserhahnhebel bewegt wurde muss dieser wieder genau so stehen wie du die Teile auseinander genommen hast. Denn in dem Hahnstück ist eine Wasserrücklaufsperre mit verbaut, diese wird über den Hahnhebel mit betätigt. Etwas hin und her fummeln und dann kräftig zusammendrücken, wie Exceer schon schrieb.
Denk dran das der Schalter für die Pumpe auch nicht ewig hält.
Du kannst auch einen neuen Wasserhahn auch den Campingfachmarkt nehmen, nur den VW-Stecker umbauen, die Polung ist nicht wichtig.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Danke euch! Fest zusammendrücken ist genau richtig!
Ich wundere mich wie man das auseinander bringen konnte (ich hab nicht abgewaschen ;-)
 
Zurück
Oben