Wasserhahn funktioniert nicht mehr

Iarexx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo liebe Technik Gemeinde, ich fahre heute nach Sardinien und mein Wasserhahn funktioniert nicht mehr. Wassertank ist voll, wenn ich den Wasserhahn aufmache ertönt ein Klicken, aber es kommt kein Wasser. Hat jemand einen guten Rat um was für ein Fehler es sich handelt und ob man den vielleicht irgendwo in Sardinien beheben lassen kann. Am besten natürlich selber machen. Danke und liebe Grüße, Alexandra

Alternativ mal die Suchfunktion hier benutzen, gibt einiges an Beiträgen dazu.

Hallo liebe Technik Gemeinde, ich fahre heute nach Sardinien und mein Wasserhahn funktioniert nicht mehr. Wassertank ist voll, wenn ich den Wasserhahn aufmache ertönt ein Klicken, aber es kommt kein Wasser. Hat jemand einen guten Rat um was für ein Fehler es sich handelt und ob man den vielleicht irgendwo in Sardinien beheben lassen kann. Am besten natürlich selber machen. Danke und liebe Grüße, Alexandra
Sicherung kontrollieren.
Das Klicken kommt von dem am Hahn verbauten Mikroschalter. Der kann auch defekt sein, weil z.B. die Kontakte nicht mehr sauber sind. Alternativ Steckkontakte am Hahn abziehen und mal 12V direkt draufgeben. Dann sollte die Pumpe anspringen. Tut sie das nicht ist entweder die Sicherung durch oder die Pumpe selber defekt. Bei den kleinen Motörchen können schon mal die Kohlebürsten verschlissen sein, dann läuft sie nicht mehr an, oder ist "verschlammt".
Diese kleinen 12V Tauchpumpen oder auch einen Hahn bekommt man in der Regel bei jedem Camping-/Caravanzubehör. Manchmal haben sogar gut sortierte Shops auf Campingplätzen Ersatz.

Ich hatte kürzlich das selbe Problem. erster guter schritt ist wie oben beschrieben einfach die Stecker unterhalb der Spüle auseinander ziehen und den teil der zur Pumpe führt mit einem Schraubenzieher Uder Draht kurzschließen. wenn das wasser läuft ist die pumpe ok.
Dann ist die Ursache der Microschalter der die pumpe nicht anlaufen lässt.
Ein Ohmmeter an den Stecker der zum Wasserhahn führt anschließen und überprüfen ob der Microschalter tatsächlich schließt. Wenn ja dann gibt es (nicht für den Urlaub) eine perfekte Lösung welche ich eingebaut habe. ein 12 Volt Relais dazwischen bauen welches durch den Microschalter angesteuert wird und alles geht wieder Perfekt!!
Ich habs nicht erfunden sonder im Nachbarforum abgeschaut...

Zurück
Oben