Wasserentkeimung

Frank Steinmueller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Ist ein Chemiker greifbar?
Zum Wasserentkeimen nimmt man doch Micropur oder was Ähnliches.
Welche Konzentration braucht man? Bzw. wieviel mg Silbernitrat ist in einer Tablette????
Ich habe leider kein Labor mehr zur Verfügung. Die Antwort sollte irgendwo zu finden sein. Micropur verrät nichts. Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserentkeimung

Hallo Frank,

von dem Micropur-Pulver nimmst du ein Gramm auf 100 l.
Bei den neueren Packungen liegt ein kleiner Dosierlöffel mit bei. Ansonsten vorm ersten mal mit einer Feinwaage mal ein Gramm abwiegen, damit du ein Gefühl für die Menge bekommst, wenn du eine Messerspitze vor dem befüllen des Tanks reingibst. Du brauchst ja nur ca. ein Drittel der Menge für rund 30 l.

Zuviel schadet nix, nützt aber auch nix und flockt ggf. nur als Silbersalz aus. Gibt da so dunkle Schwebeteilchen, ist nicht schlimm. :eek:

Das Pulver ist auf Dauer wesentlich billiger als die Tabletten für ein oder 20 Liter oder Lösungen. Das sind Apothekenpreise. :mad:

Mein erstes Fläschen hat 15 Bulli-Jahre mit einem 100 l Tank ausgehalten. :]
Ist über 10 Jahre haltbar.

Wirklich desinfizieren kannst du damit nur bedingt, hilft nicht gegen alle "Seuchen". Hauptzweck ist klares Wasser (mit Schwebstoffen flockt das Silber gleich aus und ist wirkungslos!) vor allem über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen, das dort nicht der Schmoder ausbricht.

Also vor allen Dingen für europäisches Wasser sicher bestens geeignet.

Bei sonstiger dubioser Herkunft und Schwebstoffen würde ich mit einem Katadynfilter vorfiltern. Aber wie gesagt hierzulande sicher mehr als übertrieben. ;)

Ich zitiere hier mal einen Ausschnitt aus einen eigenen Text, welchen ich andersort schon mal zu diesem Thema geschrieben habe …

Eine Entkeimung im eigentlichen Sinn findet bei Produkten auf Basis von Silberionen nur geringfügig statt. Da Silberionen in der Regel kaum
und schon gar nicht Amöben, Viren oder Wurmeier abtöten können, sondern lediglich deren Vermehrung verhindern! Mit Silberionen
macht man Entkeimtes Wasser in erster Linie nur haltbarer und unterdrück die Neuverkeimung des Wasser bei Lagerung im einem geschützten Behältnis.

Dieses kann bei längerer Lagerung von Wasser (schon ab 1-2 Tage!) sehr nützlich sein, damit keine erneute Entkeimung durchgeführt werden muss.
Eine vorherige Reinigung des Wassers durch Keramikfiltersysteme sowie die Desinfektion mit Chlorprodukten und die damit
verbundene Abtötung der Krankheitserreger bei nicht bekannter und zweifelhafter Wassergüte ist also dringend zu empfehlen!

Man sollte sich vor Augen führen, dass eine Virusinfektion wie z.B. Hepatitis A eine Inkubationszeit von 5-12 Wochen hat, oder ein parasitärer Befall
von der weltweit verbreiteten Amöbenart Entamoeba histolytica meist erst nach bis zu einem Jahr zu merkbaren Symptomen führt.

Diese Symptome sind somit im Nachhinein nur selten mit dem Moment der Einnahme vom verseuchten Wasser in Verbindung zu bringen.
Eine falsche durchgeführte Trinkwasseraufbereitung kann zu extrem gesundheitlichen Spätfolgen oder gar zum Tode führen (Leberabzesse).

Gruße aus dem Norden,

Daniel

Vielen Dank, Saharafreund,
Mein "Problem" ist ein anderes:
Die Menge Silberionen suche ich, die Gramm Micropur stehen ja auf der Anleitung.
Das Interesse ist also eher chemischer Natur und weniger anwendungsbezogen.
Danke, vielleicht hat ja jemand anderes eine Antwort.
Deinem Vorschlag folgend, werde ich aber auf Pulver umsteigen, der eklatante Unterschied im Preis war mir nicht so klar Gruß Frank Steinmueller

Allgemein mal so ne Frage:

Wieso nehmt ihr Pulver?
Wird das nicht unbrauchbar wenn es mal unbeabsichtigt naß wird etc???
Ist das mit nem Fluid nicht deutlich komfortabler?

Ich habe für 150ml Micropur in der Apotheke (teuer!) 9,95 Euro gezahlt.
Das reicht für 1500 Liter Wasser, also mehr als 50-Cali-Wassertank-Füllungen...
Das Fläschchen ist leicht und platzsparend im Heckschrank-Utility verstaut und gut...

Oder wo übersehe ich den Vorteil vom Pulver??? :confused::confused:

Bitte helft! :(

:evil:Hallo Yves,

da setze ich noch einen drauf (obwohl ich weder Schwabe noch Schotte bin :D):

Mit dem 100g Fläschen Micropur MP10.000 kannst du rund 100 g x 100 l = 10.000l haltbar machen/bedingt entkeimen.

Das ganze z.B. bei dem Ausrüster Woick (auch nicht gerade als Billigheimer bekannt) für 20,95.

D.h. nach Adam Riese bekomme ich für rund den doppelten Preis gegenüber dem Fluid Pulver für 8500 l Wasser zusätzlich. :]

Hatte ja schon die Überlegung, ob ich mir mal nen Tankanhänger zulege, damits endlich all wird. :D

So ein Plastikfläschen hält mehr als ein Bullileben lang, ist klein wie ein Nasenspray, dicht und wenn du es nicht im Amazonas versenkst reichts wahrscheinlich noch bis zum T7. ;)

Die Dosierung mit einer Messerspitze o.ä. direkt in den Einfüllstutzen finde ich persönlich einfacher als mit Tropfen zu hantieren.

Aber an sich ist die Diskussion eher absurd, jeder sollte das nehmen, was er persönlich am besten nutzen kann und bei den 1000en von l ist der Preis letztlich auch eher wurscht.

Wichtig ist aber wirklich der praktische Hinweis, das es nur bedingt zum desinfizieren/entkeimen bei vor allem mit Einzellern versautem Wasser taugt! :eek:
Eine Amöbenruhr z.B. ist wirklich nicht angenehm und gar nicht so selten. :evil:

Noch ein Nachtrag eher allgemeiner Art.

Die Art der Wasserbehandlung sollte sich immer etwas an der geographischen Lage des Reiseziels orientieren.

Tropische Regionen = alleiniges verlassen auf Micropur ist ein Vabanquespiel. :eek:
Hier sind Keramikfilter wie von Katadyn sicher erste Wahl.
Ich glaube die benutzt sogar die Schweizer Armee, die müßen es ja Wissen, sind soviel in den Tropen unterwegs. :D

Subtropische Regionen (z.B. das südliche Afrika, trockene Wüstenregionen) und Südeuropa = hier reicht sicherlich im Normalfall Micropur immer aus, wenn man seinen Tank nicht gerade aus jedem Tümpel füllen will. ;)

Einige Grundimpfungen sollten für Reisende auch im südlichen Europa absolut Pflicht sein. Dazu zählt mittlerweile auch Hepatitis A und B.
Diese Impfungen werden heute bereits von einigen Krankenkassen wie der Techniker voll bezahlt und eine dreimalige Kombi-Grundimpfung bietet Schutz für ca. 10 Jahre! :tongue:

Oft unterlassen Reisende/Urlauber dieses aus purer Bequemlichkeit und handeln sich bleibende "Reisesouvenire" ein, die wahrlich nicht der Vergnügungssteuer unterliegen. :mad:

So, und nun senke ich wieder meinen erhobenen Zeigefinger. ;)

Hallo Saharafreund!

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Und sicher hast Du Recht, "jeder nach seiner Fasson" ;);)
Ich glaub, ich bleib trotzdem beim Fluid... :D:D

:danke:

Zurück
Oben