Wassereintrittsmöglichkeit Dach

syriebille

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
solche Treffen haben, wie von Woodstock geschrieben, den erfreulichen Nebeneffekt des Informationsaustauschs:
ExCEer hat mich auf eine Möglichkeit des Wassereintritts durchs Dach aufmerksam gemacht. Leider war es da schon zu finster zum fotografieren! Hier also meine Variante der Aufhängung für das Dachbettsicherungsnetz! Wenn ich mich recht erinnere, ist es die "dichte" Öse!? ExCEer hat eine dünne schwarze Schlaufe und damit ein feuchtes Innendach! Bitte um Berichtigung, wenn es anders ist!

Bin gespannt, wer welche Variante verbaut hat... Und wer ein feuchtes Dach hat...

Anhänge

• Kindersicherungshalterung.webp
    Kindersicherungshalterung.webp
    6,6 KB · Aufrufe: 590
Hy Bille,

wir haben auch nur eine kleine Drahtöse als Aufhängung. Bis jetzt ist das Dach dicht, ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen, was die Öse mit dem Wassereintritt zu tun haben soll. Natürlich kann sich an einer Metallöse eher Kondeswasser bilden...

Gruss, Martin

Hi Martin,
ExCEer hatte bis letzte Woche auch noch keine Ahnung, dass das Dach seines Calis feucht ist!

Auf der Messe habe ich mit dem Dachentwickler gesprochen, der mir wegen der rostigen Nieten versicherte, dass es einerseits keine Korrosion geben kann und andererseits sowieso die Schale nicht durchbrochen ist. Weder durch die Nieten noch durch andere Befestigungsmassnahmen (darunter verstehe ich diese Ösen). Und sie haben diverse Materialprüfungen mit dem Dach und auch Crashtests gemacht. Alles im grünen Bereich!
Trotzdem hat er sich den Punkt rostige Nieten gemerkt!! Darüber hat er gestaunt,wusste noch nichts davon, obwohl meine Werkstatt den Mangel notiert und fotografiert hat!!! Kommunikationsprobleme????

Wir müssen warten, bis ExCEer sich meldet...EeeeexCEeeeeer???

Hallo syriebille,

auf ein Anfrage von mir an das Volkswagen Dialogcenter bezüglich der Probleme der Kontaktkorrosion am Dachspoiler und den Stahlnieten der Dachträgerschiene habe ich folgende Antwort erhalten:

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr...,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Der California erfuellt wie alle Modelle die hohen Qualitaetsansprueche von
Volkswagen Nutzfahrzeuge. Daher gewaehren wir auf das Fahrzeug zwoelf Jahre
Garantie gegen Durchrostung.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gerne wieder zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Grüsse

BIRDY

Hallo zusammen,
ups, zwei Tage nicht im board (musste mal was arbeiten :D) und schon tut sich so einiges. Achtung, viel Text!

Zu den Befestigungsösen des Sicherungsnetzes im Klappdach:

Es gibt eine alte Variante (die habe ich, ist eigentlich nur eine "Drahtschlaufe", die mit einer kleinen Schraube irgendwie im Innenhimmel des Klappdachs festgeschraubt ist) und eine neue Variante (wie auf dem Foto von Sybille zu sehen). Die ist dicker, aus Plastik, auch mit einer Schraube festgemacht. Die alte Variante kann wasserdurchlässig sein, wobei mir nicht klar ist, wo das Wasser herkommt. Es ist definitiv kein Schwitzwasser (dazu war es zuviel und wir hatten ja keinen Frost ;)), die Befestigungsschraube der Sicherung muss ja aber mit irgendwas "festem" verschraubt sein. Einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre, dass sie von innen durchs Dach mit der äußeren Dachträgerschiene verschraubt ist, da sie sonst bei Belastung des Netzes ja sonst gleich rausreißen würde. Das wäre dann natürlich eine Stelle, wo Wassereintritt möglich wäre. Mangels Cali (ist ja in der Werkstatt): Kann mal jemand nachschauen, ob C-Schiene außen und Kindersicherungsöse innen ungefähr in einer Flucht liegen?

Der Fehler fällt übrigens nur auf, wenn man direkt nach einem starken Regen (so wie Samstag am Walchensee) das Dach öffnet. Denn dann steht ja garantiert Wasser auf dem Dach... Jalousie aufgemacht, über ein paar Tropfen gewundert, Dach aufgemacht, Innenhimmel ca. 1cm um die Öse rum naß. Stoffbalg an der Stelle ebenso. Laut geflucht, weil bereits Stockflecken am Innenhimmel zu sehen. So war's bei mir!

Ich habe eine detaillierte RepAnleitung von VW zu dem Thema gesehen: Es muss die Bohrung der alten Befestigung im Innenhimmel mit einem Schälbohrer erweitert werden, eine neue Hülse mit satt Dichtmittel eingesetzt werden und dann kommen die neuen Plastikbefestigungen dran.

Wer das Problem auch hat: Bitte PN (wäre nett mit Fahrgestellnummer, dann kann man mal vergleichen) an mich, es wird sich doch wohl irgendwo ein Kopierer finden =) Als Anhaltspunkt: Meine FIN ist HZ5H0041XX, also ein "ganz früher" (Bj. des Autos Juli 04, Ausbau ca. September 04). Angabe der EZ nützt nichts, die war bei mir erst März05; wusste aber vorher, dass ich ein "gut abgehangenes" Auto kaufe ;)

Ich bleibe trotzdem dabei: Cali ist ein Super Auto, aber mit Charakter - mit viel Charakter :D
Zusatz für Hakopa: mit MJ 2007 machst Du bestimmt nichts falsch, und die Schlafstatt Deines Multivan sah sehr gemütlich aus!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
danke für den Tip. Hoffentlich sehen wir uns vorher wieder.
Gruß Konrad :P

Hallo Jochen,
ich habe auch noch die alte Version aber bis jetzt noch dicht.
Meine FN 0043XX kennst du ja vom Gardasee. Ausbau ebenfalls in 09/04. Nächste Woche soll mein neuer in die Produktion gehen. Vielleicht bekomme ich ihn noch in den Herbstferien dann kann ich mich auch mal wieder auf eines der vielen Treffen wagen. Am Montag geht der alte in die Werkstatt zur Mängelbeseitigung, soll 5 Tage dauern.
Bin mal gespannt was alles gemacht wird und ob es Funktioniert.
Ende des Monats gebe ich ihn dann ab. Lupo statt Cali das kann ja was geben.

Hallo werte Caligemeinde,
inzwischen habe ich meinen Cali zurück. Grund des Werkstattbesuchs war ein defekter Zeltbalg (extra thread!), aber bei der Aktion sollten auch gleich die bewußten "Sicherheitsnetz-Einhänge-Ösen" getauscht werden.
Sollten - es gab da wohl eine kleine Kommunikationspanne X(. Die Werkstatt war jedenfalls der Meinung, dass die Ösen bei mir dicht seien.

Ich habe daraufhin gestern nachmittag einen Wasserschlauch genommen und bei schönstem Sonnenwetter das geschlossene Dach des Calis eine Viertelstunde lang geflutet - vorbeikommende Nachbarn hatten sichtlich ihren Spaß :D
Dann voller Spannung das Dach hochgefahren - um die Ösen herum alles knochentrocken! Gibt's doch nicht, soviel Bier habe ich am Walchensee doch gar nicht gehabt! Aber ein leises Tröpfeln konnte ich hören. Ich habe mich dann oben im Dach mal mit dem Kopf zum Fussende gelegt und was sehen meine entzündeten Augen? Wassertropfen, die munter am hinteren Ende des Daches zwischen der Dachinnenverkleidung und dem Dach auf die Ecken der kleinen Matratze am Fussende dröppeln. So in etwa in gedachter Flucht mit der außen liegenden C-Schiene. Soll ich mich jetzt freuen oder lieber fluchen?

Irgendwo ist da was undicht. Es könnten doch die Ösenbefestigungen sein, die müssten nach Daumenpeilung "von unten" durch Dachinnenverkleidung und Dachschale in die C-Schiene der Dachträgerbefestigung verschraubt sein. Wahrscheinlich hätte ich nur länger wässern müssen, oder aber extra "weiches" Regenwasser benutzen müssen. Oder sind's die Nieten der C-Schiene (von denen einige jetzt übrigens doch einen schicken Rostüberzug haben - hallo Bogi, hallo Sybille!!!) Naja, der nächste Regen kommt bestimmt, dann werde ich Fotos für meine Werkstatt machen.

Meine Fragen:
1. Es gab hier vor einiger Zeit mal jemanden, der neue Nieten für die C-Schiene wegen Undichtigkeit bekommen hat (Werner?) Ist dort wirklich die gesamte Schiene abgenommen worden incl. neuer Vernietung? Sah es hinterher noch anständig aus und war's auch wirklich dicht?
2. Hat jemand schon mal die Dachinnenverkleidung des Klappdachs abgemacht und mal drunter geschaut? Ich platze fast vor Neugier, aber durch vorsichtiges (haha) Ziehen lässt sie sich zumindest nicht überreden...

Also ist der nächste Werkstattbesuch fällig!

(Wieder) Nasse Grüße
Jochen

Zurück
Oben