Wassereintritt über die Dachschiene

Samini

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alarmanlage
Anhängerkupplung
Leder/Alcantara
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Berganfahrassist
Umbauten / Tuning
Etabeta Tetsut 19 Zoll
mit Dunlop SP 9000 Sport 255/40/19
H & R Federn
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits die üblichen Probleme mit Wassereintritt hatte (Schiebefenster, Schiebetüre-Dichtung etc) kam kurz vor Weihnachten die nächste schöne Geschichte. Nachdem es ziemlich stark regnete, war auf einmal mein Dachhimmel auf der Fahrerseite komplett nass. Zusätzlich war auch noch die Verkleidung der A- und B-Säule nass.

Bin dann sofort zum Freundlichen gefahren und nach Überprüfung wurde festgestellt, dass eine Dichtung in der Dachschiene (vorne links) defekt war und dadurch das Wasser eingedrungen ist. Laut Aussage des Meisters handelte es sich um eine sehr "windige" Dichtung!

Hat hier im Forum schon jemand das gleiche Problem gehabt? Ich möchte gerne an VW schreiben und da wäre es natürlich gut, wenn das kein Einzelfall bei mir ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Mike
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Hallo Mike

ich hatte das gleiche Probelm!
Allderdings habe ich die Fehlersuche selbstgemacht, mit ner Flasche Wasser stück für stück geflutet und siehe da die Undichte Stelle gefunden und mit SikaFelx abgedichtet.

Gruss
Sascha
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Hallo Melges,

danke für die Info.

LG
Mike
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Hallo zusammen -

Ich habe das gleiche Problem. Weiss jemand ob man die C-Schiene ohne Probleme abschrauben kann? Bei mir waren alle Schrauben (TX 20) locker. Nach dem Nachziehen kam es mir vor, das der Wassereintritt an der Beifahrerseite B-Säule noch schlimmer wurde. Auch ist bei mir die kleine Ablage an der C-Säule fahrerseitig immer voll Wasser. Sollte man alle Dichtungen wechseln, oder was meint Ihr.
Wer hat Erfahrung in dieser Sache.

Besten Dank im voraus!

big-daddy
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Hallo Big Daddy,

ich denke, dass ein Dichtungswechsel notwendig ist, sonst hast Du damit keine Ruhe. Bei mir wurde die Dichtung getauscht, der Airbag ersetzt (denn der war schon komplett nass) und auch die A-Säulenverkleidung wurde getauscht.

Alles in allem 700 € und keine Kulanz von VW!

Bin mal gespannt, wie es bei Dir ausgeht!

LG
Mike
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Hallo,
Weiss jemand ob man die C-Schiene ohne Probleme abschrauben kann? Bei mir waren alle Schrauben (TX 20) locker. ...
Nachziehen hilft da wenig, denn die Schrauben dichten selber. Du mußt Dir diese neu besorgen (sieh bspw. Teileliste hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...iste-aus-forum-kurz-oder-lang.html#post529335 )
Zudem würde ich dann auch die Unterleg-Dichtungen austauschen - ggf. sind diese verschlissen, weil die C-Schiene nicht fest auf dem Blech lag. Prüfe mal.

Du brauchst:
x mal Innensechskantschraube ....7L0 860 137 D
x mal Gummiunterlage .....7L0 860 185 A

Hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...iste-aus-forum-kurz-oder-lang.html#post625035 siehst Du, was Dich erwartet. Abschrauben geht easy.

Bis später,
Henry
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Hallo Mike -

soll das heissen wenn der Airback mal nass geworden ist kann man ihn vergessen?
Das Problem mit Wassereintritt glaube ich, hatten ja schon viele hier im Board. Wurde bei Euch auch der Airback gewechselt?
Zu den Dichtungen: Weiss jemand wie die heissen oder kosten? Kann man die selber wechseln?

Danke und viele Grüsse,.....

big-daddy
 
AW: Wassereintritt über die Dachschiene

Wollte Euch nur mal zeigen wie es nach der Demontage der Dach C-Schienen so aussieht. Ansammlung von Dreck, verschlissene Dichtungen und somit auch wahrscheinlich der Wassereinbruch zu begründen. Nach Montage der neuen Dichtungen hoffe ich, ist nun auf Ruhe.

Viele Grüsse

big-daddy
Dach1.JPGC-Schiene.JPGDach2.JPGDichtungen alt neu.JPG
 
Zurück
Oben