Wassereintritt Beifahrerseite

Michael Faust

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Schiebedach, Elektr. Spiegel, getönte Scheiben, CD-Wechsler, Standheizung, MFA mit Tempomat
Hallo,

ich habe neben anderen Mängeln nun auch bemerkt, dass ich Beifahrerseitig offensichtlich Wassereintritt habe. Ob es durch Regen von oben oder aufgrund von Durchfahren von Pfützen kommt, kann ich nicht sagen.
Ich habe llediglich feststellen müssen, dass die Trittstufe manchmal total naß ist, obwohl die Tür nicht geöffnet wurde (kann also nicht von nassen Schuhen herrühren).

Hat jemand Lösungsansätze? Problem bekannt? Sollte man diesen Zustand Ernst nehmen? Kann das Fahrzeug dadurch Schaden nehmen?

Ich glaube, dass ich durch diesen Wassereintritt ziemliche Probleme mit beschlagenen Scheiben bekommen habe. Kann ich aber nicht 100% darauf zurückführen.

Ciao Michael
 
...Und bei uns ist seid dem letzten wochenende Wassereintritt auf der Fahrerseite 8o.....also ausgeglichen ;).

Gruß
montis
 
Auf der Fahrerseite habe ich das gleiche Problem, aber nicht so stark.
Habe mir gedacht es reicht, wenn ich von einer Seite spreche.
Vor allen Dingen bin ich mir auf der Seite nicht so sicher, da diese Tür ja zwangsläufig geöffnet werden muß. Dabei könnte Wasser hineingeraten.

Ciao Michael
 
.Aber in Wassereintritt durc öffnen der Tür passiert nciht anch zwei Stunden! Und bei gleichzeitig starkem Regen :P.

G´ruß
montis
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Die Türen wurden neu eingestellt und seitdem ist Ruhe. Eines der wenigen Probleme die dann nicht mehr aufgetreten sind. Insgesamt nach der Einstellung war auch das Innengeräuch leiser bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Na, dann habe ich ja Hoffnung, dass ich einen Mangel auf meiner Liste auch mal streichen kann.

Ciao Michael
 
Hallo an alle,

ich hatte den Wassereintritt verfolgt und war etwas erschrocken und voller Hoffnung, dass unser Büssle dicht ist.

Tja, vor zwei Wochen bei einem starken Regen regnete es in unserem Bus rein. Ich weiß nicht, ob es rein regnet oder durch die Gummis leider nicht ablaufen kann.

Wir waren bei unserm "Freundlichen" und der hat natürich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen.
Unser Bus bekam neue Dichtgummis und die Türen wurden justiert. Dass die Türen justiert wurden merken wir daran, dass sie nur noch schwerfällig geschlossen werden können.

Leider führte das nicht zum gewünschten Erfolg. Es regnet immernoch hinein ...

Gruß

Heiko
 

Anhänge

  • vw_wasser.jpg
    vw_wasser.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 403
Hallo Heiko,
das sieht mir aber sehr nach Schiebetür aus oder ist die Öffnung für die Heizung vorne?
Also, die nassen Trittstufen sind nicht so selten.
Suche mal nach "undichte Schiebetür".

Bei Klaus_T wurde eine Lösung dafür verbaut, mit der Klaus ganz zufrieden ist.

Ich habe das auch. Bei mir wurden die geklipsten Dichtungen gegen geklebte getauscht. Brachte keine große Verbesserung. Nun soll der nächste Anlauf gemacht werden.
Ich tendiere auch zur Lösung von Klaus_T, aber mein Freundlicher nicht.

Gruss
 
Hallo Heiko,
diese Bilder kennen wir. Es gibt zwei Möglichkeiten, eine kann man beseitigen, die zweite hat bei uns jetzt zur Wandlung geführt.

1. Das Wasser tritt oben ein, sieht man an kleinen Tropfen oben auf der Innenverkleidung. Hier hilft die zusätzliche Dichtung, kannst Du Dir bei JEWUWA anschauen.

2. Das Wasser läuft am Mittelsteg des Schiebefensters in die Tür, nicht in den Rollokasten. Es tropft dann nach einer Zeit unten zwischen Türblech und Innenverkleidung heraus und sammelt sich in der Trittstufe. Dies überprüftst Du, indem Du mit der Hand unter der Innenverkleidung langfährst, hier ist es dann in der Fuge zwischen Blech und Verkleidung feucht. Zerlegt der Freundliche dann die Tür und beregnet mit Regenwasser, nicht Leitungswasser, sieht man es am Mittelsteg des Fensters heruntertropfen.

Da hier nur neue, dichte Fenster helfen, wir aber schon die Dritten haben, geht unser Auto jetzt zurück.

Liebe Grüße Klaus
 
Hi Frank,

das sieht mir aber sehr nach Schiebetür aus oder ist die Öffnung für die Heizung vorne?

Wie meinst Du das mit der Öffnung für die Heizung vorne?

Angeblich war der Luftschacht der Standheizung trocken.

Ich werde aber in jedem Fall die Tipp's mal an meinen "Freundlichen" geben, denn der ist für derartige Info's offen.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

ich frage, weil hier vorher von der Fahrertür bzw. Beifahrertür die Rede war und Dein Bild aber ein Ansaugung für die Heizung zeigt.

Ja, gebe das mal Deinem Freundlichen weiter. Problem ist bei VW bekannt.
Sieht ja echt schlimm aus. Bei mir ist es nur nass, bei Dir scheint es wie bei Klaus_t direkt reinzulaufen.

Gruss
 
Mein Wagen war nun endlich in der Werkstatt, da man Teile bestellen mußte dauerte es länger. Man wollte, nachdem mir bei einem Waschanlagenbesuch das Wasser durch die Schiebetür fahrerseitig eingespritzt wurde, dass ich dachte ich muß den Notstop betätigen (hätte gar nicht gewußt wie das gehen soll), sämtliche Schiebefenster neu einbauen.
Ob das Wasser durch die Schiebefenster oder die Dichtungen kam, kann ich nicht genau sagen, vermute aber, dass es die Türdichtung war. Durch die obere Dichtung kam auch bei normalen Regentagen tröpfchenweise Regen in das Wageninnere.
Der Wassereintritt an der Beifahrertür konnte bislang nicht wieder festgestellt werden.
Dort hat man die Dichtung offensichtlich fest an die Tür geklebt.
Das Problem scheint, dass es keine nachvollziehbaren Gesetzmäßigkeiten gibt bei denen Wassereintritt zu vermelden ist.
Nun gut, was genau man bei miir nun gemacht hat, konnte man mir bei Abholung des Wagens nicht sagen. Bekomme detaillierte Rechnung/Auftrag zugesandt. Zumindest klappert jetzt das Schiebefenster Fahrerseitig wenn es total geöffnet ist.
Wassereintritt bislang nicht.
Melde mich wieder.

Michael
 
ich frage, weil hier vorher von der Fahrertür bzw. Beifahrertür die Rede war und Dein Bild aber ein Ansaugung für die Heizung zeigt.

Hallo Frank,

die!Ensaugung sitzt bei unserem Bus an der Beifahrer-Seite. Das Gitter wird regelmäßig durch die unvorsichtigen Beifahrer zerbrochen.

Gruß

Heiko
 
Sorry Heiko, :(
ich habe 'ne WWZH, also keine Ansaugung. Doch ich bin immer davon ausgegangen das die Ansaugung für die Standheizung an der Schiebetür zu finden ist. Denke auch das mal so gesehen zu haben. ?(
Aber nun behaupt ich das Gegenteil :O

Da man bei mir das Gitter nicht zertreten kann, haben sich die Beifahrer auf die Zerstörung der Einstiegsleuchte geeinigt. ;(

Ich lese gerade, das Du ein Schiebedach hast. Hast Du schon mal die A-Säule untersucht, ob es dort reinkommt? Könnte dann die Entwässerung vom Schiebedach sein.

Gruss
 
Hi Frank,

du hast recht! Heute habe ich mir bei der Sonne das Dach genau angesehen, und siehe da es sind sehr viele Wasserflecken am Himmel.

Der Wassereintritt erfolgt nur, wenn ich bergabwärts parke.

Ich fahre jetzt erst mal im Urlaub und überlasse meinem "Freundlichen" das Auto zum Testen.
 
Zurück
Oben