Wassereintritt an Schiebetüren

Napalmklaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
Otto 110 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo
Heute Nacht hat’s stark geregnet, als ich dann heute Morgen ins Auto bin bemerkte ich das es bei den Schiebetüren oben tropft. Scheint irgendwas nicht richtig abzudichten. Hatte manchmal noch irgendjemand dieses Problem und weiß vielleicht die Lösung es abzustellen? Werkstatt aufsuchen ist klar weil Garantie jedoch ist da erst Montag wieder jemand da.
Anbei mal Fotos.246EA166-B7D6-4997-8EE3-590145838AF5.jpegE1C53433-5717-41F9-AB61-EA8F3687368F.jpeg
 
Entweder sitzt ein Gummi nicht richtig oder die Einstellung der Tür passt nicht.
 
Vorhin eben gesehen betrifft beide Schiebetüren und Heckklappe also überall wo zuziehhilfe im Spiel ist
 
Hallo
Heute Nacht hat’s stark geregnet, als ich dann heute Morgen ins Auto bin bemerkte ich das es bei den Schiebetüren oben tropft. Scheint irgendwas nicht richtig abzudichten. Hatte manchmal noch irgendjemand dieses Problem und weiß vielleicht die Lösung es abzustellen? Werkstatt aufsuchen ist klar weil Garantie jedoch ist da erst Montag wieder jemand da.
Anbei mal Fotos.Anhang anzeigen 307518Anhang anzeigen 307517
Oh je, da bin ich mal gespannt, was mich mit unserem neuen Cali so alles erwartet.
Herr Diess, bitte die anderen Abteilungen während des Elektrohypes nicht gänzlich unbeaufsichtigt lassen!
 
Wie viel Wasser steht im Auto? Nicht das die paar Tropfen beim Öffnen entstanden sind.
 
Nein nicht beim öffnen entstanden bin vorn eingestiegen und mach hinten durch gegangen. War auch in der Werkstatt aber wurde wohl keine Ursache gefunden trotz der Fotos als Beweis können sie oder wollen Sie nix machen. Heute dann erneut Wasser Eintritt Siehe Fotos Türen wurden vorher nicht geöffnet! Uns ist aber jetzt der Unterschied zwischen den beiden Schiebetüren oben an der Dichtung Aufgefallen wieder alles per Foto dokumentiert und ans Autohaus weitergeleitet warten nun auf Rückmeldung von da.
Bin ich denn wirklich der einzige mit dem Problem?

D5DC62B0-FD12-419F-9275-1E943D86D6CE.jpeg7EE99F2A-48DF-485F-8266-40146ED94C90.jpeg
 

Anhänge

  • 17EB00E0-D49B-4FB8-912A-295AC1891BEB.jpeg
    17EB00E0-D49B-4FB8-912A-295AC1891BEB.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 95
  • 8EA27BFE-FCDA-4774-8296-AC4DC5C5A25F.jpeg
    8EA27BFE-FCDA-4774-8296-AC4DC5C5A25F.jpeg
    286,8 KB · Aufrufe: 96
  • DBC76229-E0C9-4C4C-8CBE-BCD6AC26EDE9.jpeg
    DBC76229-E0C9-4C4C-8CBE-BCD6AC26EDE9.jpeg
    221,8 KB · Aufrufe: 96
  • 0D6ECAD5-D4EC-44E4-BF47-1DA4706AB66D.jpeg
    0D6ECAD5-D4EC-44E4-BF47-1DA4706AB66D.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 103
  • 3CC17E84-A1CC-48DF-B2FC-C2C82DFC7232.jpeg
    3CC17E84-A1CC-48DF-B2FC-C2C82DFC7232.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 104
  • 1B6FC46B-AFAD-4149-B0D2-C83E81517FE3.jpeg
    1B6FC46B-AFAD-4149-B0D2-C83E81517FE3.jpeg
    449,2 KB · Aufrufe: 96
  • 64CD17B5-AF73-4B05-91C8-13E4D4A12817.jpeg
    64CD17B5-AF73-4B05-91C8-13E4D4A12817.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 93
  • 17B56DC6-AC53-49CA-86C9-C4FE76CF793E.jpeg
    17B56DC6-AC53-49CA-86C9-C4FE76CF793E.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 92
Da muss der Freundliche eine Wasserprobe nach Werksvorgabe machen und danach gibts dann Freigabe zum Nachjustieren der Türen.
bei mir musste das Fzg aber schräg stehen damit Wasser eindringt. Mühsam ernährt sich das Eichhörnche.
 
Bei mir hat das Einsprühen mit Silikonspray geholfen .
 
Auch das Problem mit den Schiebetüren?
Mit ist halt auch dieser Unterschied aufgefallen rechte/linke Schiebetür im oberen Bereich bei Dichtung/ Verkleidung sieht man eigentlich auf den Fotos. Da haut doch was anderes nicht hin
9E7F6320-1FD6-4540-9A4F-F38AC0A0C2E4.jpeg7662788C-DBE9-4459-A002-A785804DCDDD.jpeg
 
Also ich habe so ein ähnliches Problem an den vorderen Türen, wollte das aber noch weiter beobachten.
Nach gewisser Fahrzeit (mit geschlossener Tür ,-)) tropfen immer nochmal vereinzelte Wassertropfen in den Innenraum nach, war beim vorgänger T6 definitiv nie so....
 
Also unser Fall wurde jetzt direkt an
Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover weitergeben. Jetzt heißt es abwarten bis die sich dazu äußern 😔
 
Habe auch das Problem, siehe ander Beitrag. Jetzt wo ich hier das lese vermute ich das mir änlich ist.
Meine Schiebtüren mit Zuziehhilfe und zusätzlicher Staubschutz Option schließen auch nicht mehr wie am Anfang es "knallt" beim zumachen.

1.Werkstatttermin bracht bei einer Tür Besserung bei der anderen nicht. Zusätzlich habe ich jetzt Wasserstreifen (weiß) auf einem Rollo.

Jetzt einen neuen Termin machen beim freundlichen, und fast wie ich es erwartet habe leider keine Qualität in der Werkstatt.

Man sollten denken der Bus wird schon ewig gebaut das die das im Griff haben sollten.
 
So aktueller Stand VWN hat nun entschieden das die Dichtungen an den Schiebetüren getauscht werden und die Türen wohl anders eingestellt wie auch immer dachte eigentlich sind von Werk aus richtig eingestellt. Wegen Wassereintritt an Heckklappe muss die Werkstatt erneut Fotos machen und dann VWN zukommen lassen dann wird darüber entschieden was passiert.
 
Habt ihr die Erweiterten Staubdichtungen? Liegt da vielleicht das Problem?
 
Den Begriff höre ich zum ersten Mal. Wo sollen diese sich den den befinden? Damit gibt es wohl Probleme?
 
Habe diese mit bestellt. Ist im Konfiguriertor so ziemlich die letzte Position.
 
Hatte ich auch mal ... alles "Einstellen" hat nichts geholfen!

AW: T5.2: Schiebetüren - Wasser tropft auf Eintrittstufe nach Regen

Hallo Leute,

habe einmal ein paar Bilder gemacht von der Lösung "VWN" bzw. meines Händlers.

Tobias, ich rate Dir folgendes vorgehen:

1. Gehe zu deinem :D und sage ihm, dass auch eine fünfte Türeinstellung und "Bearbeitung" der Dichtungen nichts bringt. Es muss so 1 Stunde regnen, dann sieht man das "Ergebnis" sehr schön!
2. Schicke deinem :D die Anleitung von Klaus (hat einen Link in diesem Thread eingestellt) per Mail oder Druck es aus.
3. Sage deinem :D, dass das Problem bei VWN bekannt ist und er eine "Anfrage an VWN" stellen soll.
4. Dann sollte dein :D eine positive Rückmeldung von VWN erhalten mit dem Hinweis "Sie schicken etwas direkt aus Wolfsburg oder Hannover". Mein :D hat sogar eine Anleitung von VWN erhalten, wie der "Steg" zu verkleben ist.

Werde selbst wohl bald wieder bei meinem :D vorstellig werden, da ich nun auch das Problem mit dem "tockern" der Gelenk- oder Antriebswellen habe ... so ein Mist!

Alles in allem bin ich aber immer noch sehr zufrieden mit meinem "Schwarzen" und eigentlich auch mit meinem :D.

Viele Grüße

Jann
 
So heute Auto wieder aus der Werkstatt geholt. An den Schiebetüren haben wir neue Dichtungen bekommen für die Heckklappe gab es eine Zusatzdichtung und alle Türen neu eingestellt. Nun heißt es abwarten bis es wieder regnet und hoffen das es dann dicht ist.
 
So heute Auto wieder aus der Werkstatt geholt. An den Schiebetüren haben wir neue Dichtungen bekommen für die Heckklappe gab es eine Zusatzdichtung und alle Türen neu eingestellt. Nun heißt es abwarten bis es wieder regnet und hoffen das es dann dicht ist.

Nimm nen Gartenschlauch und dreh ihn auf und lass das Wasser laufen und schau was passiert, dann brauchst du nicht zu warten.
Oder in die Waschanlage.
 
Das bringt nichts ... ist nur Wasserverschwendung ... es muss regnen und das nicht nur 10 Minuten!
 
Zurück
Oben