Wassereintritt am Heck links

Freerider89

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, El Vordersitze, Virtual Cockpit, ACC, Side Assist, LED, Palmerston 18“, Fahrwerk -20mm
Hallo Zusammen,

mein T6.1 Multivan war in Reparatur. Es wurde die Stoßstange hinten ausgetauscht nach einem Auffahrunfall in Schrittgeschwindigkeit. Das Auto hatte sonst keine Beschädigung. Jetzt hab ich mein Multivan wiederbekommen und hinten links tritt jetzt bei Regen Wasser ein. Das Wasser muss irgendwo nach dem letzten Fenster eintreten und läuft dann runter. Das Staufach wo die AHK drin ist, ist komplett nass und der Boden im Kofferraum hinten links ebenso.
Denkt ihr es kann sein dass die Werkstatt irgendwelche Dichtungen beim Einbau vergessen hat einzusetzen?
Vorher hatte ich nie Probleme.
 
Moin
Schau mal nach der Gummitülle im oberen Bereich des Heckportal, hier laufen die Leitungen und das Spritzwasser für die Heckklappe lang, das könnte ein Grund sein, das diese Tülle nicht richtig sitzt, wobei ich mir nicht vorstellen kann warum die Werkstatt daran rum fummelt. Ist aber auch hier in der Produktion immer mal wieder ein Fehler, welcher zu Undichtigkeiten führt.
Gruß Jörg
 
Angesichts der Beschreibung tippe ich ganz stark auf ein fehlerhaft montiertes (vergessenes, beschädigtes) Zwangsentlüftungsgitter. Möglicherweise bei der Montage der Stoßstange passiert. Das Gitter sitzt hinten unten links in der Karosserie und ist von außen durch die herumgezogene Stoßstange verdeckt.
Möglich ist auch, dass durch den Unfall das Blech im Bereich des Karosserieausschnittes für das Gitter etwas verformt wurde, so dass die Dichtung nicht mehr vernünftig anliegt.
 
Angesichts der Beschreibung tippe ich ganz stark auf ein fehlerhaft montiertes (vergessenes, beschädigtes) Zwangsentlüftungsgitter. Möglicherweise bei der Montage der Stoßstange passiert. Das Gitter sitzt hinten unten links in der Karosserie und ist von außen durch die herumgezogene Stoßstange verdeckt.
Möglich ist auch, dass durch den Unfall das Blech im Bereich des Karosserieausschnittes für das Gitter etwas verformt wurde, so dass die Dichtung nicht mehr vernünftig anliegt.
Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es davon kommt. Das muss oberhalb oder auf Höhe der Heckleuchten eintreten und dann innen runterlaufen.
 
Moin
Schau mal nach der Gummitülle im oberen Bereich des Heckportal, hier laufen die Leitungen und das Spritzwasser für die Heckklappe lang, das könnte ein Grund sein, das diese Tülle nicht richtig sitzt, wobei ich mir nicht vorstellen kann warum die Werkstatt daran rum fummelt. Ist aber auch hier in der Produktion immer mal wieder ein Fehler, welcher zu Undichtigkeiten führt.
Gruß Jörg
Schau ich mir nachher an. Hatte schon mal geguckt und dachte die sitzt. Aber ich schau lieber nochmal genau hin.
 
Wenn Du dort Feuchtigkeitseintritt hast, zieht sich diese über Schaumstoffe, Teppich usw. nach oben und schlägt sich am kalten Blech nieder, so dass man meinen könnte, die kommt von oben.
Ich habe genau dieses Problem mal bei einem Passat gehabt, der war bis zur Heckscheibe feucht. Damals habe ich auch ewig lange gesucht, weil ich der Ansicht war, die Feuchtigkeit müsse von oben kommen. Im Ergebnis war es genau dieses Gitter. Zufallsfund. War nicht einmal defekt, nur nicht richtig eingeclipst und deshalb lag die Dichtung nicht an.
 
tippe ich ganz stark auf ein fehlerhaft montiertes (vergessenes, beschädigtes) Zwangsentlüftungsgitter.
... war auch mein erster Gedanke.

Auch dieses Blechbürtzel ist eine Stelle, die auch bei kleinen Remplern schnell in Mitleidenschaft gezogen wird:


Beim T6 konnte man das alles in zusammengebautem Zustand kontrollieren, weil die LuftleitPlastiken unterm Bus nicht bündig schliessen.
Beim T6.1 muss man dazu mal kurz die Stoßstange lösen.

Der Stöppel mit den Rückleuchten-Kabeln ist sicher auch ein Kandidat .....
 
0E4FE238-AAED-4BBA-BBE7-0FA8701183FB.jpegE5C9F779-2101-452F-9477-FAD863597CA3.jpeg02D87090-2B6D-4FB7-B7E4-B9BA696AFF19.jpeg

so sieht man es glaub ich ganz gut wo es her kommt. Kann mir das fast nicht vorstellen dass es so hochgedrückt wird.
Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren
 
OK, das ist deutlich.
Es läuft an der Verkleidung runter.

Ist ggf die Verklebung der letzten Seitenscheibe eingerissen ...

Auf jeden Fall ab zu dem, der den Unfall instand zu setzen versucht hat .. er möge nachbessern !

Grüße
m;
 
so sieht man es glaub ich ganz gut wo es her kommt. Kann mir das fast nicht vorstellen dass es so hochgedrückt wird.
Nach den Fotos möchte ich Dir fast zustimmen. Da läuft das Wasser ja schon innen über die Verkleidung runter. Aber dort oben dürfte die Werkstatt nach der Beschreibung ja eigentlich gar nicht dran gewesen sein?

Überlegungen:
Dichtschraube auf den Dach bzw. C-Schienenbefestigung nicht dicht?
Verklebung der Seitenscheibe beim Unfall wider Erwarten beschädigt?
Hecklappendichtung hast Du bestimmt längst geprüft...
Wasser aus der Heckscheibenwaschanlage ist das aber nicht? Wobei ich nicht weiß, ob der Schlauch beim T 6.1 rechts oder links läge.
 
Also

@Freerider89
Mit der kleinen Gieskanne auf Suche gehen.

und nebenbei die ellenlange Liste der Zählpunkte vor Auslieferung einkürzen ... Bus ist ja da :)
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich hab mir jetzt mal ein Termin beim 😊 gemacht. Da muss die Verkleidung runter innen und die sollen mal auf die Suche gehen.
Hoffe das ist schnell erledigt
 
Bei mir kam der Wassereinbruch an gleicher Stelle durch eine nicht korrekt befestigte C-Schiene.
 
So… Auto habe ich gestern wieder beim 😊 abgeholt. Wasser ist an 2 Schrauben der C-Schiene eingetreten. Die Gewinde an den Sicherungen der Innenseite waren wohl auch beschädigt. Ursache war wohl fehlerhafter Einbau. Gab dazu noch einen komplett neuen Boden für den Bus.
Ich hoffe, dass euch sowas erspart bleibt und falls ihr doch so ein Problem habt, prüft die Schrauben der C-Schiene.
 
Zurück
Oben