Wassereinfüllstutzen selbst wechseln

wbx

Aktiv-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
27.07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, Aktivkohlefilter, Einparkhilfe vo/hi, abnehmbare AHK, Solace 17".
Umbauten / Tuning
Bury CC 9060
Hallo!

Ich würde meinen California vor Beginn der Sommersaison 2008 :cool: gerne mit dem neuen Wassereinfüllstutzen (der dichte...) versehen. Gibts hier jemanden, der das schon gemacht hat? Oder ist das nur sehr schwer zu bewältigen, weil z.B. der Schrank raus muss?

:danke:
 
AW: Wassereinfüllstutzen selbst wechseln

Hallo,
möchtest du wirklich den ganzen Stutzen wechseln? Bei mir hat's gereicht, lediglich den Verschluss-Deckel gegen einen neuen zu tauschen...
Grüße von Ffm -> MZ
Rainer
 
AW: Wassereinfüllstutzen selbst wechseln

Hmmm, nachdem ich mit der Qualität und Langlebigkeit der Original-VW-Deckel nicht zufrieden war (einer ließ sich nach zwei Tagen schon nicht mehr abschließen), habe ich nach Tipps im Forum den "Mercedes-Deckel" draufgemacht, funktioniert seit über einem Jahr.

Leider ist der Deckel bzw. Stutzen nicht 100% dicht, beim Fahren läuft es in Kurven raus, wenn der Tank voll ist. Da ich hier gelesen habe, dass es einen neuartigen Stutzen von VW gibt, dachte ich an eine Lösung meines Problems.

Oder liegt mein Problem am Mercedes-Deckel? Eigentlich sollte der ja nicht undichter sein, als die VW-Deckel...
 
AW: Wassereinfüllstutzen selbst wechseln

Hallo,

ich hab auch den neuen Stutzen samt Deckel eingebaut - ist m.E. die einzig sinnvolle Lösung, denn der Stutzen wurde konstruktiv so geändert, dass der Deckel jetzt an 2 Vertiefungen "einrastet".

Ich hab's trotz Garantie selbst gemacht, wollte da keinen Mechaniker ranlassen. Ist ein bisschen Fummelei, aber ohne weiteres machbar. Dazu die Verkleidung im Kleiderschrank unterhalb des Fensters abnehmen - evtl. auch das Lokfenster rausnehmen. Achtung: die schwarze Folie auf dem Fenster ist sehr empfindlich. Dann kommst Du von innen an die Schlauklemme ran. Der Einfüllstutzen (Abdeckung mit Steckdose) ist an 2 Stellen mit einer Sicherungsscheibe von innen befestigt. Die mit einer Zange abziehen, dann von außen die Steckdose aubschrauben, abclipsen oder Leitungen ausklemmen und die ganze Abdeckung abnehmen.

Tipp: Vorsorge treffen, dass nichts zwischen Tank und Karosserieblech hinunterfällt, das bekommt man nie wieder raus. Tuch reinstopfen o. ä. Ich habe vergeblich mit einem Magneten geangelt, um die Schlauchschelle wieder aus der Tiefe zu holen.

Teilenummer neues Unterteil 7H7068351C
Teilenummer neuer Deckel 7H7068353C
 
Zurück
Oben