Wassereinbruch

maintaler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo liebe Boardmitglieder,
bisher war ich meistens passiver Mitleser der zahlreichen interessanten Beiträge. Doch heute benötige ich eure Hilfe. War heute in der Waschanlage um mal den ganzen Winterdreck runter zu waschen. Unter anderem habe ich dem guten Stück auch eine Unterbodenwäsche gegönnt. Auf dem Rückweg, ich wollte es kaum glauben, endeckte ich zu meinem Erstaunen, dass der Teppichboden im Beifahrerraum vorne am Radkasten nass war. So als hätte man mit einer Gieskanne von oben draufgehalten. Ein Griff unter das Amaturenbrett im Fußraum ergab, dass hier massiv Wasser eingelaufen sein muß. Fenster Türen alles war ordentlich verschlossen. Meine Frage ist wo könnte das Wasser reingelaufen sein?? Antenne, Windschutzscheibe??? Von unten schließe ich aus, da das Wasser auf dem Teppich stand. Wer von euch könnte mir hier weiterhelfen. Vorab schon mal ein riesiges Dankeschön.
 
AW: Wassereinbruch

Hallo Maintaler,
ich vermute, daß die Wasserabläufe in Deinem sog. Wasserkasten unter der Windschutzscheibe verstopft sind. Werfe mal einen Blick unter die schwarze Plastikabdeckung unterhalb der Frontscheibe. Steht dort Wasser drin ?
Wenn ja, mußt Du diese Abdeckung demontieren und die beiden Ablauflöcher rechts und links außen freimachen. ( z.B. Laub entfernen)

Ist eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann.

Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: Wassereinbruch

Hallo Kölsche Jung,
vielen Dank für deine Antwort. Habe schon geglaubt es meldet sich überhaupt niemand auf meine Frage. Hoffentlich sind es nur verstopfte Wasserabläufe. Das Auto steht nämlich jetzt schon den zweiten Tag beim Händler meines Vertrauens ( wirklich !! )
Der Meister war eigentlich ziemlich optimistisch die Ursache des Wassereintritts zu finden. Es könnte aber auch eine Undichtigkeit an der Frontscheibe sein ? Die wurde 2006 schon mal ausgetauscht. Na schaun merr mal. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem T5 ja zufrieden, wären da nicht die vielen Kleinigkeiten wegern derer ich schon in der Werksatatt war. Meistens war es immer nur Elekronik. melde mich wieder wenn ich das Auto zurück habe.

Grüße aus dem hessischen Maintal
 
AW: Wassereinbruch

Hallo Kölsche Jung,
wie versprochen kurze Rückmeldung wegen Wassereinbruch. Dein Tip mit den verstopften Wasserabläufen im Wasserkasten wurde mir von der Werkstatt bestätigt.
Die Abläufe wurden gesäubert. Ich werde dies künftig öfter mal überprüfen. Von außen sah das gar nicht so aus als sei das verstopft. Nun denn wie dem auch sei. Ich hoffe dass damit das Problem beseitigt ist.

Gruß aus Maintal
Haiko
 
AW: Wassereinbruch

Hallo Maintaler,
jetzt warst Du zu schnell für mich !:)

Habe heute mal Bilder vom Wasserkasten und der Ablauföffnung gemacht, stelle Die aber trotzdem hier rein, wenn vielleicht mal jemand das gleiche Problem hat.:rolleyes:

Aber ist ja fein, wenn Dein Problem gelöst ist.;)

Gruß aus Köln, Heiko.
 

Anhänge

  • Wasserkasten.JPG
    Wasserkasten.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 160
  • Wasserablauf.JPG
    Wasserablauf.JPG
    37 KB · Aufrufe: 154
AW: Wassereinbruch

Hi,
ist ja mal wieder gut zu wissen, worauf man noch achten muss. Muss man also auch wieder im Auge behalten.:danke::pro:
 
Zurück
Oben