Wassereinbruch / Undicht / D-Säule

svenotzer

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilerswist beim Phantasialand
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09,2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Umbauten / Tuning
Touch phone Kit, zuheizer mit danhag-Modul aufgerüstet, zuziehhilfe Heckklappe alles dank dem Board :-)
FIN
WV2ZZZ7HZ6H021XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMC13
Hallo zusammen,

Ich habe beim Einbau der zuziehhilfe für die Heckklappe bemerkt, dass die Steckerleiste in der d-Säule nach Regen oder waschen nass sind. Dies hat dazu geführt, dass die zzh und die pdc zeitweise ihren Dienst eingestellt haben.
Nach längerer suche in Forum habe ich leider nichts gefunden, daher der neue Fred.

Ich habe heute die gesamte Verkleidung und den darunter befindlichen boxenträger demontiert.
Hierbei wird die Rückseite der Schiebetürführungsverblendung sichtbar. Hier gibt es einen plastikdeckel
der einen Durchbruch in der Karosserie verschließt. An dem Deckel befindet sich eine mossgummidichtung
die in meinem fall völlig verwittert und wasserdurchlässig war.
Ich habe die gammelige Dichtung entfernt und den Deckel der nur geklemmt wird mit einem neuen dichtmittel wieder eingesetzt.

Sollte also eure pdc, zzh oder Elektrik für die ahk und was sonst noch alles über die Steckerleiste hinten läuft mal spinnen, dann schaut mal nach, ob dort nicht vielleicht Wasser eindringt, und euch eine Streich spielt.

Gruß Sven


image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
AW: Wassereinbruch / Undicht / D-Säule

Hallo Sven


Super das Du den "Übeltäter" gefunden hast .
Aber , hast du zufällig noch ein Foto ? Ich mein, wo sitzt dieser "Stopfen" .
Möglicherweise hast Du ja nochmals die Möglichkeit ein "Orientierungs Foto" nachzureichen .

Danke für Deine Ausführung ....

Mfg. Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassereinbruch / Undicht / D-Säule

Ich glaub ich habs ...

ist es zufällig dieser Stopfen ?

K1024 Stopfen1.jpgK1024Stopfen2.jpg
 
AW: Wassereinbruch / Undicht / D-Säule

Hallo Steffen

Genau der sausack ist es :D

Die Schiene von der Schiebetür ist dadrunter mit einer Dichtung gegen die Karosserie
geschraubt. Hier steht das Wasser je nach Neigung der Straße und kann schön langsam
einsickern :(

image.jpg

Hier sieht man es ganz gut!

Gruß Sven
 
Ah....jetzt hab ichs ...
Ich muss deine Bilder nach rechts drehen und mir vorstellen das Du eine linke Schiebetür hast ....Dann passts.
Damit keiner durcheinander kommt, meine Bilder zeigen die rechte Schiebetür.

Mfg.Steffen
 
AW: Wassereinbruch / Undicht / D-Säule

Ja, das wars!!!
Besten Dank für den Tipp!!!
Bei mir hat das Wasser das Steuergerät für die Schiebetür rechts ertränkt.
Ich glaube, die haben bei VW in der Entwicklung Inder beschäftigt, die kennen keinen Regen.
In meinen Augen absolut lächerlich, was VW da abliefert, und für den Austausch vom Steuergerät
muss die Innenverkleidung, der Auspuff, die Unterbodenverkleidung und der Lüftungsturm raus.
Dafür hätte VW den ersten Platz für Inkompetenz in der Fahrzeugentwicklung verdient.

Gruß Ralf und schönen Sonntag
 
AW: Wassereinbruch / Undicht / D-Säule

Hallo,

freut mich wenn's geholfen hat.

vg sven
 
Hallo geschätzte Busbaselfreunde,

schön das es dieses Forum hier gibt, habe schon viel Nutzen daraus gezogen. Werde mich bald mit Ausbauberichten revangieren.
Aber zum Therma:
Neulich beim Dämmen der rechten Seite (es fing auf einmal an zu regnen wie Hulle) ist mir aufgefallen, dass an eben genau diesem Deckel den Ihr da beschreibt Wasser in den Wagen läuft. Ist scheinbar auch das Moosgummi durch.
Mir ist schon klar das wenn es ordentlich repariert werden soll ich mal wieder den halben Wagen zerlegen muss. Ich wollte nur fragen ob das nicht vielleicht auch mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen ist. Zum Bsp.: den ganzen Deckel ordentlich mit Silikon aus der Presstube einbalsamieren und dann vielleicht noch ne Ladung von dem Alubutyl drüberkleben.

Wenn Ihr der Meinung seit das wäre nicht optimal baue ich natürlich die Kiste auseinander, brauche ich dann einen neuen Deckel? Wäre da eine neue Dichtmasse mit dabei (wahrscheinlich ja nicht). Was empfehlt Ihr denn als Dichtmasse?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Tisch
 
Hi Tisch,

Es reicht das Blech über der Laufschiene der Schiebetür (außen ) zu entfernen, 2-3 mal geschraubt und mit diesen druckplastikpimmooks ähnlich wie bei den Türverkleidungen fixiert. Dann kommst du gut von außen an den Deckel ran. Ich hab auch bei dem alten Deckel die Dichtung entfernt und ihm mit einer Richtmaße die u.a. bei Sifons genutzt wird wieder eingesetzt.

Grüße sven
 
Ich hab beim wohnmobilbau die dichtmasse dekasil kennengelernt und würde jetzt diese verwenden ✌️
 
Ah super, die kleinen Schrauben habe ich schon gesehen. Dachte nur ich müsste evtl. noch die Lampe und die Heizung hinten mit demontieren. Dann werd ich das die Tage mal in Angriff nehmen. Danke für die Hilfe.

Lg Tisch
 
Hallo Tisch,

um meinen Oldtimer-Wohnwagen dicht zu bekommen, habe ich auch Dekasil verwendet. Wenn du etwas verkleben müsstest, wäre Sikaflex die erste Wahl. Auf alle Fälle Finger weg von Silikon! Es kann Säure enthalten und hält auch den Temperaturschwankungen und Fahrzeugbewegungen nicht stand.

Viel Erfolg!
LG Radkäppchen
 
Aha danke nochmal für den Hinweis mit dem Silikon, hätte ich nicht gewusst. dann guck ich mal ob ich das im Baumarkt bekomme, sonst muss amazon liefern.
 
Hi Tisch,

ich denke am ehesten fündig, wenn du es vor Ort kaufen willst, wirst du vermutlich bei den Wohnwagen- und Wohnmobilzubehörläden. Dort werden nämlich am Aufbau sehr häufig Leisten und Anbauteile oder Dachhauben befestigt , die angeschraubt werden und deshalb abgedichtet werden müssen. Eventuell auch bei Autozubehör-Geschäften. Du musst aufpassen, da es Kleber mit Dichtfunktion gibt und Dichtstoffe, die natürlich auch etwas haften (sollen). Dekalin ist glaube ich die Marke, von der es auch die Abdichtmasse gibt. Dekasyl ist, wie ich meine, eher zum Verkleben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der das aktueller weiß als ich. Am Besten lässt du dich da im Fachgeschäft beraten oder guckst bei der "INTERNETten". Soll ja auch noch andere Marken geben.:D Aber wie geschrieben: Finger weg von Sanitärsilikon. Es kann das Material angreifen und wird relativ schnell brüchig und undicht. Ich musste von meinem Oldtimer-Wohnwagen alles wieder abmachen, weil der Vorbesitzer stolz verkündet hatte "Alles dicht gemacht!". Tja, aber leider günstiges Silikon benutzt. Das war vielleicht eine Sch...arbeit. Da hätte er es lieber bleiben lassen!!! X(

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Radkäppchen
 
Hi,

heute hab ich es repariert, ich beschreibe das mal ausführlicher, vielleicht hat bald einer wieder das Prob.
Zunächst muss die hinter Lampe ab (2 Schrauben und dann zur Seite wegschieben). Das Blech ist dann mit einer Schraube oberhalb der Lampe und einer im Rahmen der Schiebetür gesichert. Weiterhin ist das Blech mit 7 (nennen wir sie mal) "Plastikpopnieten" befestigt. Das Blech geht mit etwas kontrollierter Gewalt schon ab. Ich habe vorher an der Karosserie ober- & unterhalb 2lagig Kreppband geklebt (gegen Kratzer).
Wenn das Blech ab ist kann die Plastikklappe rausgedrückt werden (ist von innen gesichert, sieht man). Alles schön sauber machen (ich habe Aceton genommen).
Als Dichtmasse hat mir der Autohandelsfach - Fritze "Petec - Karrosserie Klebe und Dichtmasse" verkauft, natürlich silikonfrei ;-) , hitzebeständig bis 90°C.
Als dann alles schön abgedichtet war, wolle ich schnell das Blech wieder anbauen. Aber Pustekuchen, die blöden Popnieten sind scheinbar zum Großteil Einmalartikel. Es ging auch mit Gewalt nix:confused: . Ich habe mir dann flux beim :) neue gekauft (ca. 60cent / Stück) und mit neuen ging es ganz einfach.
Teilenummer hab ich irgendwo noch, aber eigentlich finden die das ganz schnell im ETKA.
Also wer das auch vor sich hat lieber die paar Euro vorher investieren spart man sich den Ärger wenn es dann beim Zusammenbau nicht klappen will.

Als alles fertig war fing es promt an zu regnen, bisher alles trocken im Auto. 8). Werde aber die Tage nochmal durch die Waschanlage, um sicher zu gehen das mir nicht doch noch Wasser hinter die Dämmung läuft. (Also ich mach das bevor ich die Dämmung verklebe natürlich, Glück gehabt das es beim initialen Kleben schon geregnet hat und ich es gesehen habe, das wäre ja was geworden.)

Danke für Eure Hilfe.
 
Na, das klingt ja super! Gratistest hast du ja auch schon rechtzeitig und kostenfrei bestellt :D. Waschanlage vor dem Verkleben der Dämmung ist aber trotzdem eine gute Idee von dir. :pro:

Dann mal alles Gute und allzeit trockene Fahrt!
 
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