Wassereinbruch und schon ordentlich Kohle versenkt

Zarazar

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Braunschweig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Noch nix ...
Umbauten / Tuning
Auch noch nix ...
Moin Leute ...
Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter ... Mein Fußraum im 2009er T5 Kastenwagen wird immer noch nass. Ich hab jetzt einiges probiert. Die Dachschrauben waren der Anfang, Abläufe unter der Windschutzscheibe wurden kontrolliert. Ich habe jetzt die Scheibe wechseln lassen müssen und man hat direkt entdeckt, das oben die komplette Breite der Kleber keine Bindung mehr hatte und der Rost sich bereits vergnügt. Wurde gemacht und trotzdem läuft heute, nach einem ordentlichen Regenguß wieder das Wasser ... ich hab die Verkleidungen runter geruppt und bin der Meinung, dass das Wasser zum Teil aus der Luftdüse des Fußraums läuft, aber auch an der Wand hinter Kupplung/Bremse. Auf der anderen Seite ist das Platik noch davor, ich kanns och nicht genau orten, läuft aber an der Innenseite runter. Hat jemand eine Idee ... ??? Danke für Eure Hilfe !!!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.36.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.36.jpg
    294 KB · Aufrufe: 75
  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.37.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.37.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 73
  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.37.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 19.51.37.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 74
Moin,
Ich hatte mal Probleme mit dem Schiebedach ( hast du überhaupt eins verbaut?)
Bei mir war die Dichtmasse die den Rahmen des Schiebedachs abdichtet porös und dann lief das Wasser in die Dachkonsole und teilweise links und rechts die A und B Säulen runter.

Toi toi toi für die weitere Suche

Gruß

Christian
 
Wasserkastenabflüsse verstopft?
 
Moin,
Ich hatte mal Probleme mit dem Schiebedach ( hast du überhaupt eins verbaut?)
Bei mir war die Dichtmasse die den Rahmen des Schiebedachs abdichtet porös und dann lief das Wasser in die Dachkonsole und teilweise links und rechts die A und B Säulen runter.

Toi toi toi für die weitere Suche

Gruß

Christian
Nein , hab ich nicht ... Das wäre zu einfach🙈
 
trotzdem läuft heute, nach einem ordentlichen Regenguß wieder das Wasser ...
Überall mit Fragezeichen !

1. Stand der Bus
2. Stand er waagrecht
3. Ist es definitiv Regenwasser, nicht von der Scheibenreinigung, nicht von der Waschstraße oder Portal-Anlage
4. Wenn du mit dem Wasserschlauch langsam von unten über die gesamte Fahrzeugbreite nach oben bewässerst, ab wann wird es innen naß ? Kann auch sein, daß es mit Leitungswasser nicht funktioniert sonder nur mit Regenwasser.
5. Kommt das Wasser definitiv von Oben
6. Hatte der Frontbereich einen Unfall
7, Ab wann ist der Wassereinbruch, seit dem Kauf
8. Beitrag #4 gibt es TPI oder TPI's
9. Der Bus war deswegen nicht in einer Werkstatt

Mit etwas Systematik müßte das doch zu finden sein 😉
 
Ich war eben nochmal draußen und hab mir Mal nen Tropfen aus der Lüftung auf die Zunge gehalten. Brennt auf der Zunge wie Sau ... Der Kühlmittel Stand sieht super aus, aber das hat mich gerade etwas erschreckt.
 
Ich war eben nochmal draußen und hab mir Mal nen Tropfen aus der Lüftung auf die Zunge gehalten. Brennt auf der Zunge wie Sau ... Der Kühlmittel Stand sieht super aus, aber das hat mich gerade etwas erschreckt.
Das ist ja noch mal ein zusätzlicher Anhaltspunkt.
 
Dann könnte es ja an einer Undichtigkeit im Wärmetauscher liegen...
 
Fakt ist, dass die Flüssigkeit schmeckt wie 9V Block ablecken ... Ich muss gleich Mal gucken ob die Batterie nicht vielleicht einen weg hat
 
Dann könnte es ja an einer Undichtigkeit im Wärmetauscher liegen
Beim Golf 3 gab es damals eine Mega-Aktion mit TPI (kompletter Wärmetauscher wurde erneuert), wo die Gefahr bestand, daß im Worst Case Fahrer und Beifahrer heißes Kühlwasser ggf. schlagartig auf die Füße bekommen. 😭
 
Hallo,
bei meinem war ebenfalls bei Regen Wassereinbruch.
Das Wasser lief von der Frontscheibe zwischen Kotflügel und Karosserie runter. Am Holm fehlte ein Dichtingsaufkleber der das Loch vom Entwässerungsschlauch des Schiebedachs abdecken sollte, so konnte das Wasser in den Holm reinlaufen und von dort in den Innenraum.
Hinter dem Öffnungshebel der Motorhaube befindet sich ein Loch im Holm wo auch die Kabel zur Tür durchgeführt werden, geh mal mit dem Finger da rein und kotrolliere ob dort Wasser im Holm steht.
Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben, ist eine blöde Stelle.
Beste Grüße
Michael
 
Fakt ist, dass die Flüssigkeit schmeckt wie 9V Block ablecken ... Ich muss gleich Mal gucken ob die Batterie nicht vielleicht einen weg hat
Da hast du natürlich theoretisch schon Recht, irgendwann geht dann das Kühlwasser aus. Auf den Bildern sah das für mich allerdings nicht nach besonders viel Wasser aus, das du da im Innenraum hast. Und bei 7l Kühlwasser fällt so ne Menge dann vielleicht auch nicht unbedingt gleich auf. Bei Wasser sieht eben oft auch eine kleine Menge gleich nach wahnsinnig viel aus, ist aber tatsächlich nicht einmal ein Schnapsglas voll... Probier doch Mal das Kühlwasser geschmacklich im Vergleich, damit du weißt, ob es ähnlich oder identisch schmeckt, oder eben nicht...
 
Zurück
Oben