Wassereinbruch über das Dach

Servus liebe Community,

habe mir letztes Jahr einen Cali T5 gekauft.
Bereits letztes Jahr fiel mir der bereits vielfach diskutierte Wassereinbruch über dass Aufstelldach auf. Nachdem ich mir die Tipps aus dem Forum wie Reinigung der Abläufe mit Strohhalm umgesetzt habe hatte ich wieder Ruhe. Seit letztem Herbst häuft sich aber das Problem und tritt nun zwischenzeitlich bei fast jedem Regenschauer auf.

Betroffen ist bei mir die Fahrerseite.

ich habe heute mal den Dachhimmel abmontiert und mir die Gaudi angeschaut und folgende Bilder gemacht.
A2C97E8A-5852-450C-8D59-59FF8B962C10.jpeg
7D3DEE19-9B7A-4EA6-9737-545777C2F71D.jpeg
B32EC796-BB7E-4E5E-974B-DEEC88271E28.jpeg
Der Ablaufschlauch ist soweit frei und Gluckert auch fröhlich vor sich hin. Jedoch habe ich dass Problem, dass sich das Wasser, ich vermute am Eckdichtgummi vorbei einen Weg ins Innere sucht und hier, wie auf Bild 1 am Ende der Dichtmasse, innen ankommt und so alles tränkt.

Da im Bereich des Übergangs vom Dachdurchlass zum Ablaufschlauch alles mit Dichtmasse zugekleistert ist und ich nicht vom Fach bin, hab ich keine Ahnung ob hier eventuell die Verbindung vom Ablauf lose ist oder nicht. Mir persönlich kommt mir die Menge an Dichtmasse an der Stelle etwas seltsam vor. Ich mag mich auch täuschen, aber sieht einfach nicht sauber aus, wenn ihr mich fragt.
Vllt kann hierzu jemand was sagen.

Habe noch ein Video gemacht, auf welchem ersichtlich ist, dass bei leichter Druckausübung auf den Eckdichtgummi die Feuchtigkeit im inneren angesaugt wird -

Vllt hat von euch jemand eine Idee und kann mir helfen.
Um Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Merci und hoffentlich bis bald.
Bayerncali
 
AW: Wassereinbruch über das Dach

Das kenne ich so ähnlich! Bei mir war die Abdichtung zwischen Dachblech und Gummiblock, durch den die Hydraulikkabel laufen und in dem sich auch der Ablauf befindet, ab Werk undicht!
Gerald

Servus Gerald,

ich glaube mein Problem ist selbiges. Wie wurde dass bei dir gelöst?

Gruß Bayerncalli
 
Servus Zusammen,

habe jetzt proforma mal den vorderen Bereich der Regenrinne zum Eckgummi mit Sikaflex abgedichtet. 24 Stunden später mal ordentlich Wasser in den Ablauf geschüttet und sieh da, es kommt kein Wasser mehr ins Fahrzeuginnere.

Ich freue mich, schließe das Dach und fahre Aus der Schrauberwerkstatt nach Hause.

Heute hatten wir wieder starke Schauer und als ich nach der Arbeit ins Auto steige ist der Himmel wieder Tropfnass 😭

Vermute jetzt dass sich aufgrund des geschlossenen Dachs ein Spalt am Gummi des Eckablaufs bildet und so das Wasser an diesem vorbei ins Innere läuft.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße,
Bayerncalli
 
ich habe seit letzen Juni eine neue Kappe bekommen, da wurde die Dichtung wo die Hydraulik reinläuft beschädigt und seit dem wurde die Kappe und Dichtung schon zwei mal gewechselt in summe 13 Wochen Werkstatt und noch immer nicht 100% dicht einfach zum 😂 jetzt warte ich auf eine Entschädigung beziehungsweise auf ein Kulanz TOP Angebot auf einen Neuwagen!!
 
Ich bin bei der Fehlersuche inzwischen weiter gekommen. Handelte sich tatsächlich um den eckigen Dichtgummi, in welchen die Hydraulikschläuche hineinlaufen.
Dieser war äußerlich noch top in Schuss, jedoch hat sich hier vermutlich mit den Jahren die Verbindung zur drunterliegenden, weißlichen Dichtmasse gelöst, bzw. Wurde diese undicht. Habe jetzt auch diese Stelle mit Sikaflex neu abgedichtet (mit kleiner Spritze auch im Spaltbereich. Seit dem und gerade heute Nacht hatten wir wieder teils starken Regenfall, kein offensichtlicher Wassereinbruch (nasser Himmel) mehr. Werde die betreffende Stelle aber vorsichtshalber weiter im Auge behalten 😌

Mit Kulanz brauch ich bei meinem 16 Jahre alten Cali aus zweiter Hand nicht mehr rechnen 😅 hoffe daher, für die nächste Zeit mit meiner diy Lösung Ruhe zu haben. Als Lösung käme für mich alternativ auch wegen viel Pfusch beim 😊 nur die teure Lösung von polyroof in betracht (auch wg. beginnendem Alufras am Dachspoiler)

Beste Grüße
 
Ich war heute bei meinen 2009er T5.1 erfolgreich :-) Zuletzt hatten wir Innen rechts echten Wassereinbruch nach Starkregen und Autobahnfahrt. Dank diesem Forum konnte ich heute die beiden verstopften Kanäle mit 275 mm Klistierspritze aus Apotheke und Gießkanne wieder freiblasen. Am Ende auch mit Spüliwasser noch gereinigt und mit Gießkanne locker nachgespült. Wenn frei, läuft das Wasser gut ab.
 
Am Ende bin ich froh, nicht die Stellen gesucht haben zu müssen, an denen das Wasser nach Innen kommt. Gut war, dass der Zeltstoff und damit Matratze trocken blieben. Trotzdem werde ich den Bereich vorne an der Zeltkante viel gewissenhafter sauber halten ( Blätter, u.ä.), damit sich da wenig Schlonz bildet. Das ist sicher ein Bereich, wo man regelmäßig zwecks Sauberkeit schauen schauen sollte.
 
Zurück
Oben