Wassereinbruch Schiebefenster - auch ein Problem des T6.1 ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

besteht dieses Problem mit dem Wassereintritt eigentlich immernoch oder ist der T6.1 davon befreit ? Beim konfigurieren habe ich 2 Schiebefenster reingenommen und denke grad, lieber sein lassen ?
 
IHallo
Ich stand vor der gleichen Überlegung. Hab Sie dann weggelassen. Was ich nicht habe kann auch nicht undicht werden.
Gruß Reinhard
 
Bisher beide dicht bei meinem.

Thomas
 
die sollen ja auch den Hersteller/Lieferanten gewechselt haben ?
 
Ja aber doch nicht damit es dicht wird sondern um zu sparen😜
 
Die " neuen" seitlichen Schiebefenster sehen von der Bauart anders aus "kleiner"
Ich habe sie leider Serienmäßig in beiden Türen verbaut und konnte sie nicht abbestellen.
Ich bin mal gespannt ob sie besser sind als die alten "Auslaufmodelle" !?!
 
Habe beim 6.1 zwei Schiebefenster.
Das Fzg wird nur in SB Boxen gewaschen.
Bisher kein Problem. Allerdings bei meinem 2015er T5 hatte ich auch 2 Schiebefenster und auch kein Problem. Zum Schlafen im Bus sind 2 Stück im Sommer wirklich ein Mehrwert.
 
Die " neuen" seitlichen Schiebefenster sehen von der Bauart anders aus "kleiner"
Ich habe sie leider Serienmäßig in beiden Türen verbaut und konnte sie nicht abbestellen.
Ich bin mal gespannt ob sie besser sind als die alten "Auslaufmodelle" !?!
 
Sorry, da habe ich mich Leiter vertippt und was falsches angeklickt. Wollte eigentlich eine Frage stellen zum Unterschied der Schiebefenster T6 vs. T6.1 ... habe dafür dann aber einen anderen Thread erstellt... 😉
 
Unser Schiebefenster Fahrerseite ist jetzt nach 6 Monaten undicht geworden. Dichtung saubermachen hilft. Ist aber nervig.
 
Siehste jetzt weißt du weshalb ich ganz bewusst keine habe.
 
ja eigentlich der Bereich der Dichtung am Schiebefenster selbst zwischen Dichtung und Glas.
 
Hallo,

mal abgesehen von der unmöglichen Bedienung des kleineren! 👎Schiebefensters im T6.1 ist dieses auch nicht ganz dicht bei meinem. Läuft aber wohl nach Außen ab.
Beim T6 war die Bedienung viel besser möglich ohne sich die Fingernägel abzubrechen und das Fenster war zu allem Überfluss noch 3 Jahre dicht, ich wasche nur in Waschanlagen.

Gute Fahrt
 
Hallo,

mal abgesehen von der unmöglichen Bedienung des kleineren! 👎Schiebefensters im T6.1 ist dieses auch nicht ganz dicht bei meinem. Läuft aber wohl nach Außen ab.
Beim T6 war die Bedienung viel besser möglich ohne sich die Fingernägel abzubrechen und das Fenster war zu allem Überfluss noch 3 Jahre dicht, ich wasche nur in Waschanlagen.

Gute Fahrt
Nicht ganz dicht, aber läuft nach außen?! 🤔 Kann ich mir gerade nicht vorstellen....
 
Ich denke dass bei Schiebefenstern seitens der Konstruktion mit Undichtheit gerechnet werden muss. Bei dem filigragen und versteckten Dichtgummi läuft ja sonst der Bus voll wenn sich eine Tannennadel dazwischen setzt.
Ich hatte zwar eine Schiebenut gehabt aber aus der Schiebefensternut ist nichts übergelaufen. Da könnte es Ablaufschlitze im unteren Teil nach Aussen geben, ähnlich wie bei den Hausfenstern unter dem Wetterschenkel.
Wenn die dann zugesetzt sind läuft es dann nach Innen.
Ist aber nur eine Annahme.

MfG Maschining
 
Moinsen,
Ich habe so nen Kiravans-Fenster in meinen Transporter eingebaut. Hier hat die untere Führung vorne und hinten nen Ablauf, da sich da ja Wasser drin sammeln muss wegen Schwerkraft und so. Bei Regen steht da auch Wasser drin welches eben einfach nach aussen abläuft. Die Abläufe enden knapp oberhalb der Glaskante und werden quasi mit eingeklebt.

Würde mich wundern wenn dass bei dem VW-Fenster anders wäre...

VG Fabian
 
Moin,

bei meinem T6.1 BJ 02.2021 habe ich das gleiche
Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser in den Becherhaltern Fahrerseite unter dem Schiebefenster, die Becherhalter rechts daneben
Und das untere Fach sind trocken.
Das Wasser läuft dann auch runter zum Boden und
Bildet eine Pfütze.

war am Freitag in der Werkstatt.
Bei der Abholung wurde mir gesagt es liegt wohl an der Dichtung vom Schiebefenster man hat es gereinigt und ich solle Beobachten.
Die Nacht darauf hat es wieder ordentlich geregnet
Und es war wieder Wassereinbruch.

Habe nun erst am 16.02 einen Termin.
Dann soll wohl die Verkleidung abgebaut werden,
Um zu sehen wo das Wasser genau herkommt.

auch merkwürdig, das VW es seit dem T5 nicht
Geschafft hat dieses Problem zu beheben.

Gruss Jens
 

Anhänge

  • 6ACCA9CC-EC44-46DE-B3A1-65320BF90ADB.jpeg
    6ACCA9CC-EC44-46DE-B3A1-65320BF90ADB.jpeg
    231,7 KB · Aufrufe: 65
  • 751D6292-1AF8-43BE-8872-2E877887B2A0.jpeg
    751D6292-1AF8-43BE-8872-2E877887B2A0.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 65
Die beste Lösung ist kein Schiebefester
 
Zurück
Oben