Wassereinbruch Heckklappe California T6.1

GibsonSG

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe aktuell ein Problem mit einem neuen T6.1 California im Hinblick auf die Dichtheit der Heckklappe. Wenn es regnet läuft mir das Wasser auf beiden Seiten der Heckklappe in etwa auf Höhe der Scharniere in das Fahrzeug. Ich vermute dass das Wasser zwischen Dichtung und Dichtungsfläche hindurchläuft und dann an der Verkleidung abtropft. VW hat bereits drei mal versucht das Problem zu beheben, wobei VW aber der Meinung ist sie können den Fehler nicht "reproduzieren". Die Heckklappe sei ordnungsgemäß eingestellt und bei einer Beregnung via Wasserschlauch sei nichts festzustellen.

Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem an einer anderen Stelle das bei einer Beregnung mit Leitungswasser nichts festzustellen war. Mit Regenwasser war sein Fahrzeug nicht dicht. Er glaubt es läge daran dass das Regenwasser weicher sei, ob was dran ist kann ich nicht beurteilen.

Da seitens VW hier keine Hilfe zu erwarten ist frage ich euch ob der ein oder andere ein ähnliches Problem hat und hierfür einen Lösungsansatz hat. Zum T6 hab ich vereinzelt etwas gefunden jedoch nichts für den T6.1.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • VW_T6.1_Undichtigkeit_Heckklappe.PNG
    VW_T6.1_Undichtigkeit_Heckklappe.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 254
Bei mir ähnlich aber zusätzlich noch Schiebetür auf Beifahrerseite und Model Highline statt california
 
Das sieht am Heck in der Tat sehr ähnlich zu meinem Problem aus. Ich hatte anfangs auch die Vermutung das die Softclose-Automatik nicht richtig schließt, ähnlich deiner Annahme. Das Schloss wurde bei mir schon ausgetauscht ohne Erfolg.
 
Vielen Dank für den Tipp, dass werde ich auf jeden Fall versuchen um den Wasserlauf sichtbar/ nachvollziehbar zu machen.
 
Eventuell die Kontaktflächen auf beiden Seiten reinigen und die Dichtung mit Hirschtalg oder Glyzerin pflegen? Ich weiß, neues Auto. Aber bevor der Freundliche daran rumreißt vielleicht ein Versuch wert. Die Mittelchen braucht man sowieso für die Pflege plus Talkum für den Sommer.

Die werden doch nicht verlernt haben Schiebetüren oder Klappen einzubauen? Oder halt ein Serienfehler wegen fehlerhafter Dichtungen?
 
Hi, hatte oder habe dieses Thema auch:

Wasser kommt bei mir zwischen Blech und dichtung rein --> zu wenig Dichtungsgegendruck. Händler ratlos, nach ersetzer Dichtung Problem wieder da nach 2 Monate. Ich repariere es selber.

Erster Check aber auf jeden Fall: 3. Bremsleuchte abkleben, das scheint wohl Top-Thema bei HKL Wassereintritt zu sein, hier sollte das Wasser aber dann IN die HKL laufen.

Bei dir siehts so aus wie bei mir. Gibt auch einen Thread bei den T6 "Wassereintritt Heckklappe"
 
Danke für die Info. Ich war nun erneut beim meinem VW Händler und dieser möchte/ kann nichts mehr machen da er von seiner Argumentation so herangeht, wenn durch seinen Beregnungsversuch nichts nachweisbar ist, ist das Auto dicht und es liegt kein Garantiefall vor. Er könne diesen zwar nochmal wiederholen will dafür jedoch 250€ haben. Ich frage mich ob dieser VW "Beregnungsversuch" überhaupt in der Lage ist eine solche Undichtigkeit nachzuweisen, offensichtlich nicht. Ich sehe es aber auch nicht ein bei einem 80k€ Neufahrzeug auch noch Geld für die Mängelbeseitigung zu bezahlen und versuche es nun wie dasedl geschrieben hat selbst abzustellen.
@dasedl: Hast du hier bereits einen Lösungsansatz?

Ich hatte am Wochenende noch folgende Tests in Eigenregie durchführt jedoch ohne Erfolg:
- Mehrere Gießkannen in Höhe der Fuge ausgegossen (mind. 30l), Resultat kein Wassereinbruch
- Waschanlagendurchfahrt, kein Wassereinbruch
- 3. Bremsleuchte kann ich ausschließen, da kein Wasser in der Heckklappe wenn ich die Stopfen ziehe
- Leichter Regenschauer am Wochenende, Wassereinbruch

Was mir zusammen mit meinem Nachbarn aufgefallen ist, ist dass die Dichtung in den oberen Ecken möglicherweise zu stark auf Zug beansprucht ist. D.h. die Dichtung verhärtet sich signifikant in den oberen Ecken, sodass weniger Druck für die Heckklappendichtfläche zur Verfügung steht. Möglicherweise ist dies das Problem. Vielleicht sollte ich den Hohlraum des Dichtungsprofils mit irgendeinem Schaum füllen um mehr Druck zu bekommen,...
 
Hast du hier bereits einen Lösungsansatz?
Hi, ja den habe ich. Aber leider aufgrund Kernsanierung Haus (noch) keine Zeit:

Ich werde die Gummidichtung komplett abnehmen, die Dichtung an der Verbindungsstelle unten auftrennen und eine Mossgummischnur einfädeln. Dann die Dichtung unten wieder zusammenkleben. Vorteil: Ich habe dann oben wo mir Gegendruck fehlt die nötige Anpresskraft und mache mir unten den Schließkomfort nicht NIO weil nur oben mehr Druck herrscht, wobei das der Zuziehhilfe wahrscheinlich egal ist.
Die Füllschnur sollte dann am Besten an den Enden spitz abgeschnitten werden um keine ungleichmäßige Flächenpressung zu erzeugen. Einbau dann mit viel Flutschi und orgend ner Fädelhilfe.



Soweit die Theorie, wird auch bei modernen Fahrzeugen kurz vor Serienstart so gemacht.
Wenn nichts mehr hilft, Füllstück :-)
 
Moin, Leitungswasser ist in der Regel zu hart. Versuche es mal mit Spüliwasser das ist weicher.
Das Problem habe leider viele. Martin&71 aus diesem Board z.B. hat das Problem mit einer zusätzlichen Dichtung von VW gelöst. Die Teile-Nr. habe ich leider nicht im Kopf, könnte sie bei Bedarf aber nachreichen.
 
Moin,
die Argumentation vom Händler ist super. Wir machen nichts mehr weil bei unseren versuchen war es dicht. Klar, er findet nichts, aber wenn du trotzdem noch Wasser bei Regen im Auto hast ist der Mangel ja offensichtlich noch vorhanden. Also einfach beim nächsten mal ein Foto oder kleines Video wo man das Wasser erkennen kann. Die Wasserhärte hat eigentlich keinen großen Einfluss auf die Oberflächenspannung vom Wasser. Seife oder Spülmittel hingegen schon.
Ich hatte auch einmal etwas Wasser an der Innenverkleidung. Nach den säubern der Dichtung war aber alles wieder gut bis jetzt. Da sich dort soweit bekannt ja nichts wesentlich vom T6 zum T6.1 geändert hat dürften die Problemen ja ähnlich sein.
 
Ich will jetzt den Händlern nicht nach dem Maul reden, aber mal ganz ehrlich, was soll er tun, wenn er es nicht nachvollziehen kann und wenn es sogar in der Waschstraße nicht auftritt?

Mir fällt dazu noch eine Frage ein:
Der leichte Regenschauer, stand das Fahrzeug da oder war das ebim Fahren?
Wenn es im Stehen war - kannst Du evtl. feststellen, ob er leicht seitlich kam?

Ich würde es mal selbst mit der Schlauch versuchen und dabei wirklich jeden möglichen Winkel ausprobieren. Werkstattmitarbeitern fehlt es da oft an der Phantasie.
Wirklichen Unwillen schließe ich aus, da ihm sicher klar ist, dass das Wasser irgendwo eintritt und es eh ein Garantiefall wird.
 
Ich will jetzt den Händlern nicht nach dem Maul reden, aber mal ganz ehrlich, was soll er tun, wenn er es nicht nachvollziehen kann und wenn es sogar in der Waschstraße nicht auftritt?
Das Fehlerbild der VW Entwicklung melden. Die sollen robuste Konzepte entwicklen die auch funktionieren. Ein Wassereintritt bei einem 60k € Fahrzeug ist schon ein Statement. Scheint ja wohl kein Einzellfall zu sein. Vgl. auch der Tolle Knarzsitz und die knackende Vorderachse bei dem sich täglich Händler versuchen..
 
Ich bin der Meinung das es sich der Händler zu einfach macht. Ich verstehe sicherlich das er nicht unendlich Zeit und Kapazität hierfür aufbringen kann aber bei einem Kaufpreis von 80k€ finde ich es nicht in Ordnung das Mängel vorliegen. Es scheitert einfach wie es parabulli geschrieben hat an der Phantasie oder schlicht daran dass das Problem nicht zum Prozess passt, daher kein Problem. Werde versuchen es irgendwie selbst zu lösen.
Wenn ein weiterer betroffener sein Problem lösen konnte freue ich mich über einen Hinweis.
 
Das Problem ist, dass sich hinter der Dichtung an der Heckklappe Dreck ablagert und die Scharniere der Heckklappe die Dichtung zusammendrücken.
Das Regenwasser kann nicht mehr abfließen, sondern es läuft an der Druckstelle ins Auto rein.
Ich habe zwei Dichtungen mir gekauft und diese auf der originalen Dichtung aufgeklebt.
Ich kann morgen davon Fotos machen und auch die Teilenummer hier posten.

Gruß Martin
 
Bei meinem früheren T5 war mal die Dichtung für das obere Bremslicht undicht. Darüber floss Wasser auf die Scheibe.
 
IMG_20210912_165839.jpg
Hier die Teilenummer der zusätzlichen Dichtung.
Habu01 hat mir den Tipp mit der Dichtung gegeben.
Eigentlich soll diese am Dach zwischen den Heckklappenschanieren angeklebt werden.
Ich habe nun zwei Dichtungen auf der eigentliche Dichtung aufgeklebt.
IMG_20210912_165909.jpg
IMG_20210912_165909~2.jpg
Gruß Martin
 
Hallo Martin, vielen Dank für die Bereitstellung der Bilder + Teilenummer. Die Erfahrung die ich in den letzten Monaten gemacht habe ist, wenn die Heckklappe stark zugeschlagen wird ist diese dicht. Lässt man die Klappe leicht ins Schloss fallen sodass die Softclose anzieht gibt es einen Bereich in welchem die HK ungünstig zurückprellt und nicht ordentlich schließt. Seither prüfe ich immer die ordnungsgemäße Schließung.
 
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem bei meinem T6. 1: Wasser dringt in der Waschanlage ein, beim Fahren Luftgeräusche. Konnte es in der Werkstatt reproduzieren. Sie meinten, die Heckklappe ist bereits werksseitig ca. 1 cm zu hoch eingebaut, dadurch liegen die Dichtungsgummis nicht an. Habe kommende Woche einen Reparaturtermin. Ich kann Euch dann berichten.
 
Zurück
Oben