Wassereinbruch Fahrerseite Transporter

Ich habe noch einmal mit dem Gartenschlauch Wasser über das Auto laufen lassen. Ich bekomme Wasser an die Problemstelle, wenn ich den Schlauch auf die Frontscheibe lege (Richtung Scheibenwischer, also nach unten gerichtet, Druck ist nicht besonders hoch) und das Wasser links nach vorne über das Auto bzw. die Scheibe abläuft. Habe versucht das einzugrenzen, aber bisher ohne Erfolg. Richte ich den Schlauch auf alles was hinter der Batterie liegt (Gummistopfen, Nahtstellen der Bleche etc.) bleibt alles trocken. Auch wenn ich den Schlauch am Haubenscharnier hinter den Kotflügel stecke bleibt ebenfalls alles trocken. Versuche mal weiter zu suchen, aber ich fürchte da muss ich noch mehr demontieren. Werde mal die Wischer abnehmen und unter die Kunstoffverkleidung darunter schauen. Bin gerade etwas ratlos...
 
Hallo!

Wie versprochen melde ich mich nun noch einmal bei euch "Wasser-geschädigten".

Nun ist sie raus, meine Frontscheibe. Wir hatten zwar mit Rost auf dem Scheibenrahmen gerechnet, aber nicht in diesem Ausmaße.
Aber der Rost bekräftigt auf jeden Fall unsere Annahme, das hier das Wasser in meinem Falle eindringt.

Rost1.jpg Rost 2.jpg Rost 3.jpg

Im Vorfeld habe ich mich bereits mit einem Lackierer aus dem Nachbarort kurzgeschlossen. Dieser hat mir zugesagt, mir eine Grundierung & die richtige Farbe anzumischen. Nachdem also alles blank geschliffen war, haben wir dann die Grundierung in zwei Lagen aufgetragen. Einige Zeit später folgte dann noch die Farbe. Das optische Resultat ist wahrscheinlich nicht ganz so gut als wenn es ein Lackierer gemacht hätte, aber für unsere begrenzten Mittel (Multimaster mit Schleifaufsatz, Pinsel zum Auftragen der Grundierung/Farbe) ist es, so finden wir, gut gelungen.

Farbe 2.jpg Farbe1.jpg Farbe3.jpg

Morgen gegen Mittag kommt dann nochmal der Herr von Carglas und baut die neue Scheibe ein.
Ich hoffe, dass sich dieses Problem dann für mich erledigt hat!

Grüße
mwe
 
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch das hier beschriebene Problem. Ich hatte mir bereits meine Frontscheibe neu einkleben lassen weil ich dachte daran liegt es aber beim Nächsten Regen war die besagte Stelle wieder nass. Ich bin genau soweit gekommen wie rubenson das bereits weiter oben Beschrieben hatte. Leider weis ich jetzt auch nicht weiter. Gibt es neue erkenntnisse hierzu? Abdeckung Wasserkasten habe ich auch demontiert und auch hier keine verdächtige Stelle entdeckt. Alles eingeweicht mit dem Gartenschlauch aber eben kein Wassereintritt an besagter Stelle. Vielleicht hat noch jemand eine IDEE??
 
Der Bus scheint dicht! Allerdings kann ich nicht genau sagen, woran es am Ende gelegen hat. Es war sehr wahrscheinlich einer der Blechnähte im Wasserkasten und zwar eine etwas weiter oben liegende. Alle Nähte sind nun nachgedichtet und es ist bis jetzt kein Wasser mehr in der Kabeldurchführung gestanden. Die weiter vorne mal erwähnte TPI, die eine Nahtabdichtung unterhalb des Kotflügelbleches beschreibt, ist für das Baujahr 2015 nicht mehr relevant. Die Nähte sehen 2015 ganz anders aus, als in der TPI beschrieben. Ich kann aber nicht sagen, ab wann die TPI nicht mehr gilt (ab 5.2 eventuell?)
Prüft mal die Dichtung unten an der Trittstufe: Trittstufe demontieren und die Dichtung von der Blechkante ziehen. Ich konnte beobachten, dass das Wasser von der Kabeldurchführung bis nach dort unten weiter durchgesickert ist. Hier hatte sich inzwischen auf der Blechkante auch schon Rost gebildet!
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!!!
 
Moin zusammen, da darf ich mich jetzt wohl in die Wassergeschädigten einreihen.:dito:
Mein T5 hat die gleichen Symptome.
Schauen wir mal ob ich das Problem finde.:rolleyes:

Gruß
der Häusi
 
Moin zusammen, bei besten Testwetter habe ich die undichte Stelle wohl gefunden. Es war wohl eine nicht richtig angezogen Schraube in der Dachreling. Alles nachgezogen und bis jetzt dicht. Und das bei dem Wetter.

Gruß der Häusi
 
Es ist immer schön, wenn man auch Erfolgsmeldungen ließt. :pro:
 
Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt, seit 2 Monaten immer nach Regen Wasser in besagtem Holraum.
Die Beiträge haben mich bei der Fehlersuche schon sehr weitergebracht aber das Problem besteht noch immer.

Vorgeschichte:

-Neue Scheibe im Herbst 2019
-In Halle überwintert (d.h. kein Regen)
-Ist für den Service Ende April draussen gestanden, hat Starkregen abbekommen. Innenraum war komplett nass
-Alles trocken gelegt
-Diesen Thread gefunden/in Holraum gelangt/Shit
-Diverse Abdichtversuche unternommen, immer in verbindung mit Regen danach, immer wieder wasser drin.
-Scheibe ist innen dicht:
Heute nach 20 min Schlauchtest, kein Wasser innen(A-Säulen Abdeckung demontiert)
Aber im Holraum...
-Naht in Wasserkasten nachgedichtet
-besagte Naht unterm Kotflügel nachgedichtet
Wird aber nochmal überprüft

->mit geliehenem Endoskop konnte ich den Wasser eintritt nicht genau lokalisieren hab aber wasser richtung oben gesehen, die Auflösung hat nicht ausgereicht.

Fotos werden folgen, das HD Endoskop ist auf dem Weg.

Wenn wer Ideen hat bitte melden!
Merci!

Viele Grüße

Jakob
 
Hallo zusammen
Als ebenfalls "Wassergeschädigter" mit einem T6 California Coast Liberty lese ich seit Monaten hier und einige andere Diskussionen zum Thema Wasser in der A-Säule mit.
Nachdem bei mir jedes Mal bei einer Regenfahrt Wasser in die linke A-Säule eindringt und bei abgestelltem Fahrzeug nur gelegentlich, habe ich vermutet, dass der Wassereintritt irgendwas mit der Neigung des parkierten Fahrzeugs und/oder mit der Winddynamik zu tun haben muss.
Das Wasser ist relativ sauber, was eher dafür spricht, dass es von oben kommt und nicht von unten heraufspritzt.

Mit der Giesskanne konnte ich den Wassereintritt am ehesten simulieren, wenn ich Wasser im Bereich der eingekreistem Stelle draufgiesse. Das Aufstelldach konnte ich so ausschliessen (zumal dieses bei einer Regenfahrt ja geschlossen sein sollte 😉 und so vom Dach kein Wasser abläuft).

Nun habe ich festgestellt, dass die Kittfuge nicht sauber verlegt wurde. Mit einer Pipette kann ich an den markierten Stellen Wasser einspritzen und sehe mit dem Endoskop wie das Wasser in der A-Säule herunterrinnt wo es sich wie weiter oben beschrieben sammelt und wenn der "Pegel" hoch genug ist, ins Wageninnere läuft.

Schade, Qualitätsarbeit sieht für mich anders aus.
Weil diese Fuge in der Wagenfarbe mitlackiert wird, wird die Reparatur nun ein "Gepflaster".

Die Stelle ist normalerweise durch die schwarze Abdeckung des Wasserkastens unten an der Frontscheide abgedeckt. Wenn der Wagen steht und leicht vorne nach unten geneigt ist, läuft Regenwasser neben der undichten Stelle durch. Mit Fahrtwind oder wenn das Fahrzeug vorne nach oben geneigt ist, findet das Wasser den Weg durch das Loch.

Vielleicht hilft das jemandem.
 

Anhänge

  • IMG_2611.JPG
    IMG_2611.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2612.JPG
    IMG_2612.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_2613.JPG
    IMG_2613.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 160
Die Stelle ist normalerweise durch die schwarze Abdeckung des Wasserkastens unten an der Frontscheide abgedeckt.
Wenn die Stelle doch eh unter der Abdeckung versteckt ist, dann fülle die Freiräume zB mit etwas 2k-Kleber auf und teste nach dem Aushärten erneut.
Alternativ zu 2k wäre sicher was "bewegliches" an Dichtmasse sinnvoll. Aber da würde ich mal weiter nachfragen was wirklich geeignet ist.
 
Servus,
ich habe das Thema nun gelöst, bei mir war es die Scheibendichtung in der selben Gegend wie bei Kuoni...
Die Scheibe is vor dem Winter neu reingekommen, hier ist bei der orginal Scheibe die Dichtung so großflächig aufgetragen sodass auch Karosseriefugen abgedichtet werden, wenn die Scheibe neu kommt wird bei Fachmännischer Montage der alte Kleber komplett entfernt und neu aufgetragen und somit evtl. zu wenig aufgetragen...

@kuoni hier würde ich mit Karosseriedichtmasse, am besten die von Würth abdichten und diese dann in Fahrzeugfarbe überlackieren lassen
 
@kuoni hier würde ich mit Karosseriedichtmasse, am besten die von Würth abdichten und diese dann in Fahrzeugfarbe überlackieren lassen
Oder Scheibenkleber, der eignet sich an der Stelle auch gut.

Fahr bei nem Carglass oder so vorbei und frag. ob sie grad am Kleben sind, nen Rest bekommt man da immer.

Gruss
Prof
 
Vielen Dank für die Tipps betreffend geeignete Kittmasse -ich wollte mich schon mit der Sanitär-Silikon Pistole auf den Weg in den Carport machen....
Ich werde nun in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorbeifahren. Der hat mir auch schon 2 Std. Aufwand für Lecksuche in Rechnung gestellt. Ich finde, da habe ich was gut.

Gruss
 
Ich werde nun in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorbeifahren. Der hat mir auch schon 2 Std. Aufwand für Lecksuche in Rechnung gestellt. Ich finde, da habe ich was gut.
Auf jeden Fall 👍

Und...

ich wollte mich schon mit der Sanitär-Silikon Pistole auf den Weg in den Carport machen....
... solltest du welches mit ggf "Essig" haben, das und auch sonstiges Sanitär-Silikon hat nix im Fahrzeugbau verloren! Bitte! :danke:
 
Danke Dirk @#20, Toptip!
Als das ziemliche Gegenteil eines Schraubers, wäre ich NIE auf die Idee gekommen, dort mein Wasserproblem zu suchen.
jetzt suche ich nur noch das Gegenstück zum Wiederanschluß. Bis dahin habe ich die Idee der Improvisation mit der leeren Flasche kopiert und warte mit breitem Grinsen das Gewitter ab…
 

Anhänge

  • 2639215C-2B6D-4634-835E-31A0C3D91769.jpeg
    2639215C-2B6D-4634-835E-31A0C3D91769.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo @to.do -bitte füll doch mal dein Profil aus.

Ansonsten raten wir weiter, welche T du genau hast.
"irgendwo suchen" ist genauso blöd wie "ständig reinschreiben"

Vlt hilft dir aber auch diese Beschreibung..

Um den Wasserkasten zu öffnen, brauchst du nicht zwingend die Scheibenwischer zu demontieren. Es gibt eine Service/Montageöffnung die mit zwei T-30er Schrauben verschlossen ist.

Wenn du die Seite fertig hast, dann öffne auch die auf der Beifahrerseite, um ggf den Kompost dort zu entfernen bevor er von der Lüftung angesagt wird.
Natürlich auch dort den Ablauf reinigen. 👍 😁
 
Achso, hier gibt's noch mehr Bilder vom Schiebedach...

Vlt einfach mal die...
... nutzen. 👍

Mit "Schiebedach Ablauf" habe ich einige weitere Beiträge gefunden. 😉
 
So Servus zusammen.
Ich hab leider genau das selbe Problem.
Mein T5 Transporter ohne Schiebedach wird regelrecht geflutet.
Genau an der selben Stelle, also wo der Hebel für die Haube ist.

Alle Nass und der Teppich komplett voll.

Hab mich jetzt durch den ganzen Beitrag gelesen.

Ist es jetzt die Scheibe / die Abdichtungsfuge daneben?
 
falscher Thread...... Fehleintrag
 
Zurück
Oben