Wassereinbruch Fahrerseite Transporter

Wobei der TE aber im Eingangströd schon sagte "kein Schibedach oder ähnliches..."
Gibt es da dann weitere Entwässerungen oder muß er doch eine andere Ursache suchen?
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Information, leider haben wir kein Schiebedach und somit entfällt auch der Schlauch für die Entwässerung. :(


@mwe

Konntest du bei dir Spritzwasser auch schon ausschließen? Der Wagen steht jetzt einige Zeit 2-3 Tage im Regen und das Wasser sammelt sich wieder in der Karosserie ohne das der Wagen bewegt wurde.


Ich werde jetzt mal beim Amazon folgendes Mittelchen bestellen vielleicht finde ich damit das Problem

Liqui Moly 3339 Fluoreszierender Lecksucher, 50 ml: Amazon.de: Auto


Die Abdichtung oberhalb der Batterie ist an einer Stelle durchlässig, es ist nirgends Wasser außer die Tropfen die da runterkommen....
 

Anhänge

  • WP_20180115_001.jpg
    WP_20180115_001.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 183
Hallo,

gleiches Problem, gestern durch Zufall entdeckt, da die Fußmatte ungewöhnlich nass war. Das Wasser sammelt sich ebenfalls in der Kabeldurchführung an der Fahrertür zwischen den Blechen und läuft dann Innen über bzw. unter der Fußmatte/Gummimatte weiter. Ich habe auch schon versucht mit einer Gießkanne nach der Eintrittsstelle zu suchen. Bisher aber auch ohne Erfolg. Ich kann sehr wahrscheinlich den direkt Anschluss des Faltenbalgs Aussen an der Karosserie ausschließen. Wenn ich hier kräftig gieße kommt nichts nach innen. Hinter Batterie ist es ebenfalls nass. Es tropft da auch von oben durch die Dichtung. Das Wagen stand die letzten 4 Tage im Regen. Leicht nach vorne geneigt. Das meiste Wasser ist also nach vorne abgelaufen. Mir ist noch aufgefallen das sich mehr Wasser zwischen dem 2. und 3. Blech sammelt (von Aussen gezählt). Den Zwischenraum vom 1. zum 2. Blech kann ich trocken legen. Vom 2. zum 3. gelingt mir das nicht. Das Wasser läuft immer weiter nach. (Das Auto steht jetzt seit etwa 6 h im Trockenen)

Wie sieht es bei Euch aus? Neue Erkenntnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rubenson

Ich habe ein Bild angehängt.

Bei dir steht also zwischen Blech 1 und 2 und 2 und 3 Wasser? Wenn ich mich recht erinnere ist der Zwischraum 1 und 2 bei mir trocken bzw geht ganz weit runter.



Bei mir steht das Fahrzeug mit der Front nach oben geneigt. Konnte Positionsbedingt auch noch keine Änderung feststellen.
 

Anhänge

  • P1090808.JPG
    P1090808.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 119
Genau. Und zwischen 1 und 2 bekomme ich das trocken, zwischen 2 und 3 läuft es irgendwoher nach. Ich werde das morgen noch einmal anschauen und das Auto auch mal drehen (Fahrtrichtung bergauf). Ich meine, dass das zwischen 1 und 2 nicht tiefer herunter geht, wie zwischen 2 und 3. Zumindest wird es so eng, dass ich meine Finger nicht ganz hineinschieben kann. Ich war auch kurz bei VW, aber die wussten auch nicht woran das liegen könnte. Hatte gehofft, das sei eventuell eine Schwachstelle. Windschutzscheibe wurde noch erwähnt. Der Wagen ist aber erst knapp 3 Jahre. Bei uns könnte es natürlich auch noch das Aufstelldach sein und es läuft dann durch die A Säule nach unten. Das schaue ich mir morgen dann auch noch einmal genauer an.
 
Mahlzeit Leidensgenossen!

Gehe im Moment stark davon aus, dass es bei mir auch nicht durch Spritzwasser ins Innere kommt.
Der scharfe Blick meines Vaters (trotz Brille :cool::D) hat die Windschutzscheibe als potenzielle Problemquelle ins Auge gefasst.

Unsere Vermutung nun:
Da 2010 die Windschutzscheibe gewechselt wurde, gehen wir davon aus, dass bei der Reinigung / Entfernung der alten Klebereste ein zu scharfer Reiniger genutzt wurde.
Sowohl links als auch recht ist die Auflagefläche der Windschutzscheibe angerostet. Sollte sich auch unter der Dichtmasse Rost gebildet haben, könnte das Wasser hier seinen Weg finden.

Da ich (Gott sei Dank :D) einen Steinschlag im Sichtfeld habe, muss die Scheibe nun sowieso raus. Dann wird das Problem nochmal genau betrachtet.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss der Rost weg und neu lackiert werden.

Soweit unsere neuen Erkenntnisse...

Grüße!
 
Hallo,

nicht gleich schlagen, bin aber meistens nur ein stiller Mitleser.

Hab leider bei meinem Trapo das gleiche Problem!

Hab heute auch mal alles zerlegt (Radhausverkleidung, Verkleidung A-Säule, Batteriefach + den Denkel darüber, usw....)
Bei der Demontage der Schraube am Dachgepäckträger, wo ich das Loch dann bewässert habe , stellte sich raus, dass das Wasser an der besagten Stelle, diesen Zwischenraum (Bild Beitrag #24) , unten ankommt, wo es dann in denn Innenraum läuft.

Nach Kontrolle der weiterne 3 Schrauben+ Dichtgummi, die nach meiner Meineung in einem tadellosen Zustand sind, ist es mir nicht zu erklären wo diese "Masse" an Wasser her kommt.

Kann es sein, das es in diesem " Zwischenraum" einen nicht einsehbaren Ablauf gibt, der verstopft ist !?

morgen geht die suche weiter ....

Gruss Kreizer
 
Hallo mwe,

hast du schon die neue Scheibe drin und kannst etwas zu deinem aktuellen Stand berichten?

Hallo Kreizer,

wieder ein neuer Leidensgenosse :( ich hatte probiert mit einem Endoskope den Zwischenraum auf zu überprüfen aber leider komme ich nicht weit genug. Es sieht aber so aus als ob die Stelle nie dafür gedacht war das dort Wasser hinkommt. Das was wir von außen sehen ist die tiefste Stelle... und da ist bekanntlich leider kein Abfluss.
 
Hallo Speedy24!

Nach dem ich mich mal schlau gemacht hab, wie viel die Lackarbeiten kosten würden, habe ich mich dazu entschieden die Aktion auf die Sommermonate zu verschieben.
Werde dann wohl die Scheibe von Carglas entfernen lassen, die Roststellen selbst beseitigen und neu lackieren, dann die neue Scheibe einsetzten lassen.
Bei einem Telefonat mit Carglas sage man mir, dass es in der Regel genau so gehandhabt wird.
Kann also im Moment leider nichts wertvolles zum Thema beitragen.

Grüße!
 
Ich zitiere mich mal selbst, bzw. weise auf einen anderen Thread hin. Vielleicht hilft es ja. (TPI 2020477/2 aus dem Jahre 2009)

Extremer Wassereintritt nach Regen

Kontrolle, ob die Maßnahme notwendig ist: Demontage des Faltenbalges des Türleitungsstranges an der A-Säule. Beim Leuchten in die entstandene Öffnung darf kein Wasser auf den Abschottungen der A-Säule stehen.

Gruß
 
@Nendoro

genau dort befindet sich bei uns Wasser. Anbei nochmal ein kleines Bild um dies zu verdeutlichen. Kannst du das ganze noch genauer beschreiben? Oder hast du ggf. noch Fotos? Ich hatte bei mir zumindestens die Vermutung das es kein Spritzwasser ist!
 

Anhänge

  • P1090808.JPG
    P1090808.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 46
Ja, die Bilder hatte ich schon gesehen. Die TPI passt genau auf dieses Schadensbild. Ich melde mich im Lauf des Tages per PN.

Gruß
 
Moin Nendoro,
hätte auch starkes Interesse an den Informationen, vielleicht magst du sie mir ja auch zukommen lassen.

Grüße!
 
Hallo,

ich lese hier mit dem T4 Cali mit, weil ähnliches Schadensbild /verhalten.
Könnt ihr nochmal erklären von wo da abgedichtet werden muss? Innen im Kotflügel?
Von wo kommt da das Wasser im Stand hin?

Ich habe nämlich auch nach vorn geneigt parkend extrem viel Wasser nach Regennacht,
horizontal parkend deutlich weniger,
und nach hinten geneigt nur bei Extremregen ein wenig Wasser.

Dabei entwässern die 6m2 Dach eigentlich im schlimmen Fall nach vorn geneigt gegen einen Spoiler und müssten dann seitlich über die Tür ablaufen.

Ist ja oft ein systemisches Problem bei VW...
 
ich lese hier mit dem T4 Cali mit, weil ähnliches Schadensbild /verhalten.
Könnt ihr nochmal erklären von wo da abgedichtet werden muss? Innen im Kotflügel?

Grobe Erklärung für den spezifischen Fall am 5.1:

- Demontage der Faltenbälge für die Türleitungsstränge - dann Sichtkontrolle, ob dort Wasser in den Abschottungen zur A- Säule steht
- bei positivem Befund das jeweilige Rad und Radhausschalen demontieren - Dortige Nähte (weit oben) mit geeignetem Nahtabdichtugnsmaterial von Teroson behandeln -das in der TPI (2009) erwähnte Produkt gibt es nicht mehr - aber entsprechende Nachfolgeprodukte - Beispiel http://www.fahrzeug-instandhaltung....riereparatur/1804806990_9120_9320 SF_2014.pdf

Der Kotflügel muss für die Aktion nicht zwingend demontiert werden. Ich würde es jedoch fast empfehlen, denn es lässt sich besser und sauberer arbeiten.

Gruß
 

Anhänge

  • Wasser A-Säule 2.pdf
    19,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich lese hier mit dem T4 Cali mit, weil ähnliches Schadensbild /verhalten.
Könnt ihr nochmal erklären von wo da abgedichtet werden muss? Innen im Kotflügel?
Von wo kommt da das Wasser im Stand hin?

Ich habe nämlich auch nach vorn geneigt parkend extrem viel Wasser nach Regennacht,
horizontal parkend deutlich weniger,
und nach hinten geneigt nur bei Extremregen ein wenig Wasser.

Dabei entwässern die 6m2 Dach eigentlich im schlimmen Fall nach vorn geneigt gegen einen Spoiler und müssten dann seitlich über die Tür ablaufen.

Ist ja oft ein systemisches Problem bei VW...

Wurde doch im T4-Forum schon zigmal erörtert. Zum Beispiel hier:
Wasser im Innenraum Fussraum - Was kann das sein ?! - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

:rolleyes:
 
Danke. Die kenne ich alle. Komme da aber nicht weiter. Jedenfalls ist es keine erreichbare Gummidichtung, auch nicht die Scheibe. Es ist genau wie beim T 5.1 beschrieben. Oberhalb des Motorhaubenkabels läufts irgendwo rein und tritt über die gleiche Öffnung wie im T5 in den Fußraum.
Werde wohl mal den Kotflügel runter nehmen.
 
Nabend zusammen!

Als ich neulich in der Waschanlage war konnte ich live und in Farbe beobachten wie Wasser an der Frontscheibe ins Innere kommt.
Da sich bei mir unter der Dichtmasse am Scheibenrahmen Rost gesammelt hat, findet das Wasser in meinem Fall wohl hier seinen Weg.
An der in rot eingekreisten Stelle bildete sich auch nach mehrmaligem wegtupfen immer wieder ein neuer Tropfen. Wieder zuhause angekommen habe ich diese Stelle von innen mit Wasser beträufelt.
Und siehe da: Das Wasser scheint genau da anzukommen wo es sich bei uns immer ansammelt. Genau zwischen Blech 2 und 3.

Da meine Kabelzieharbeiten fürs Erste abgeschlossen sind, habe ich meinen Boden wieder eingelegt und entschieden einen kontrollierten Ablauf für das Wasser zu schaffen.
Dieser besteht im Grunde nur aus 3 Komponenten.

- 0,5l Cola Flasche
- 10mm Schlauch
- kleine Kunststoffplatte.

In die Kunststoffplatte habe ich schräg ein 10mm Loch gebohrt, in dieses Loch habe ich dann mit Sikaflex 221 den Schlauch eingeklebt.
Nun habe ich den Schlauch an der Innensete bündig zur Kunststoffplatte abgeschnitten. Die Seite mit dem bündig abschließenden Schlauch habe ich mit Silikon an dem Blech an der Kabeldurchführung festgeklebt.
Jetzt noch fix ein Loch in den Deckel der Colaflasche gebohrt und hier den Schlauch eingesteckt.

Das Wasser läuft nun in die Flasche anstatt unter den eingelegten Boden.
Dieses "System" ist jetzt seit ein paar Tagen so bei mir im Einsatz, und es erfüllt seinen Job sehr gut.
Bei Bedarf kann die Flasche dann geleert werden. :tongue:
 

Anhänge

  • IMG_7948.jpg
    IMG_7948.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_7966.jpg
    IMG_7966.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_7973.jpg
    IMG_7973.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser läuft nun in die Flasche anstatt unter den eingelegten Boden.
Dieses "System" ist jetzt seit ein paar Tagen so bei mir im Einsatz, und es erfüllt seinen Job sehr gut.
Bei Bedarf kann die Flasche dann geleert werden. :tongue:

PS: Dies ist natürlich nur eine Übergangslösung bis das eigentliche Problem (Scheibe/Scheibenahmen) behoben ist. :D
 
Hallo,

hat etwas länger gedauert, aber durch die Regenfälle in den letzten Tagen ist mir das Problem wieder etwas präsenter geworden. Ich kann inzwischen bei mir die Frontscheibe, bzw. die Dichtung und sämtliche Gummiblindstopfen hinter der Batterie ausschließen. Einen habe ich erneuert, der war nicht ganz richtig eingesetzt (hatte schon gehofft das wäre es gewesen, aber leider nein). Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass es nach heftigem Regen unter der Trittstufe aus der Türgummidichtung heraustropft (der beschriebene Zwischenraum oben an der Kabeldurchführung ist natürlich auch nass). Die Gummidichtung ist auf die Blechkante (3 Bleche wie oben) aufgesteckt. Wenn ich die Dichtung abziehe, ist sie im unteren Bereich nass. Das Wasser tritt aus den Zwischenräumen heraus. Weiter nach oben an der B-Säule ist alles trocken. Auf der anderen Seite, also entlang der A-Säule ist Wasser zwischen den Blechen sichtbar. Etwa bis auf Höhe der Kabeldurchführung, aber noch etwas darunter. Innen an der A-Säule ist ein Kunstoffstopfen. Wenn ich den herausziehe und hineinleuchte kann ich unten wo der Hohlraum wieder zusammenläuft Wasser sehen. Das Wasser scheint also von der Kabeldurchführung langsam nach unten weiterzulaufen. Ich hatte gehofft das das oben dicht ist und das Wasser dort stehen bleibt. Blöd an der ganzen Sache ist nun, dass ich Rost unten auf der Blechkante habe, also da wo die Dichtung drauf sitzt und auch im Hohlraum hinter dem Stopfen. Zwar nicht viel, aber die Anfänge sind da!

Wie sieht es denn bei euch aus? Neue Erkenntnisse?



IMG_4945.jpg
IMG_4948.jpgIMG_4955.jpg
 
Zurück
Oben