Wassereinbruch Fahrerseite Transporter

Speedy24

Jung-Mitglied
Ort
Hamm
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Umbau zum Wohnmobil
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft das mein zweiter Beitrag in diesem Forum meine Umbaudoku wird die derzeit angefertigt wird, doch leider zwingen mich nasse Füße dazu mich ersteinmal um ein anderes Problem zu kümmern.

Die Suche habe ich zu diesem Thema bereits bemüht aber leider nichts passendes Gefunden!


Ich fahre einen Transporter, ohne Schiebedach oder ähnliches. Trotzdem habe ich einen massivem Wassereinbruch im Fußraum der Fahrerseite.

Ich habe heute alle möglichen Fehlerquellen überprüft

- Wasserkasten
- evtl. vorhandene Abläufe durch A-Säule
- Radhausschale demontiert etc.
- Sitze ausgebaut
- Gummimatte entfernt.
- Verkleidung unter Lenkrad entfernt.


Wir vermuten das das Wasser über dem Hebel für die Haubenverriegelung durch ein offenes Loch ( Links über dem Hebel) ins innere kommt. Auf der anderen Seite ist es die Durchführung des Kabelstranges der Tür.

Es steht noch Wasser in diesem "Karrosserieteil" nur wie derartige Mengen dahinkommen ist für uns nicht zu erklären.

Der Test mit 30 Litern Wasser aus der Gießkanne hat uns nicht weiter gebracht.

Habt ihr eine Idee?


WP_20171128_003.jpg
 
Ein ähnlichen Beitrag gibt es zur Beifahrerseite, dort ist die Herkunft auch nicht sicher.
Wasserfall Beifahrertür

Oder nehm mal die Liste unten zur Hand...
Screenshot_20171128-212813.png
... vlt ist da doch was dabei. ;)

Wenn die Gieskanne nix bringt, vlt eher auf 50l erhöhen? :D
Nee, Blödsinn. Vlt doch eher Spritzwasser bei der Fahrt was man im Stand nicht simulieren kann.
 
Hallo Worschtel,

habe so ziemlich alle Beiträge zum Thema Wassereinbruch gelesen :( :(

Viele Ursachen kann ich direkt ausschließen da ich durch die Gummimatte und die Dämmung darunter, eindeutig sagen kann aus welcher Ecke es kommt.

Ein Ansatz die Verschraubungen in der Dachschiene zu prüfen werde ich morgen nachgehen.


Ebenfalls werde ich mal ein Foto hochladen, wo das Wasser in der Karosserie "steht".


@edit Spritzwasser kann ich mir nur schwerlich vorstellen, selbst bei schlimmsten Regen etc. bleibt alles Trocken. Nasse Füße hatte ich nur nachdem ich in den Wagen eingestiegen bin und er über Nacht bei Regen draußen stand.

Gruß und schönen Abend ;)
 
Hallo Speedy,

habe bei mir festgestellt, das es durch eine nicht korrekt verklebte Frontscheibe an der oberen Ecke reinkommt, dann hinter der Verkleidung der A-Säule versteckt herunter läuft und unterhalb des Armaturenbrettes austritt und abschliessend auf die Fußmatte tropft. Würde mal die Verkleidungen der A-Säule entfernen und dahinter auf Wasserspurensuche gehen.

Gruß Michael
 
Benutzt Du abends eine Frostschutzmatte auf der Windschutzscheibe, deren "Ohren" von den Fronttüren gehalten werden?

Da hat sich schon mancher über nasse Füße gewundert. Der künstliche Minispalt reicht schon für einen Wassereinbruch.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Eine Frostschutzmatte verwende ich nicht, kann ich mir aber auch gut vorstellen das bei Verwendung das Wasser dort seinen weg rein findet.


Ein Bild der Frontscheibe habe ich mal angefügt. Bis auf die kleinen weißen Stellen sieht die Verklebung darunter noch gut aus. Hinter der A-Säulen Verkleidung waren auch keine Wasserläufer zu erkennen.


Hier erkennt man einen Teil der Dämmmatte die hinter / neben der Haubenentriegelung verläuft. Die hat uns aufgrund der Höhe der Durchtränkung auf eine weitere potentielle Stelle geführt.


Das ist die Kabeldurchführung zur Fahrertür, wenn man den Stopfen abzieht steht hier noch das Wasser im Hohlraum.

Zum Innenraum sieht das ganze dann so aus. Steigt der Wasserstand läuft es als erstes in den Innenraum genau an der Stellle war auch die Dämmung nass.


Jetzt ist die Frage, wo kommt das Wasser her das hier zwischen den Karosserieteilen steht!?

Morgen gibts nochmal den Gießkannentest!
 

Anhänge

  • P1090810.JPG
    P1090810.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 289
  • P1090809.JPG
    P1090809.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 262
  • P1090808.JPG
    P1090808.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 300
  • P1090804.JPG
    P1090804.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 341
Die Abdichtung der Frontscheibe sieht aber wirklich eigenartig aus. Und was ist das in P1090804.jpg weiter rechts? Aufstelldach?

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

heute nochmal intensiv auf Fehlersuche gewesen.

Mit der Endoskopekamera haben wir probiert dem Wasserlauf bis zu einer sichtbaren Stelle zu folgen leider ohne Erfolg.
Die Karosserie macht zwei Knicke um die wir nicht drumherum kommen. Mit einem Draht kommen wir ebenfalls nicht weiter.


Knick 1

Knick 2

Man erkennt hier deutlich den Einfluss von Wasser. Mit der Gießkanne konnten wir das ganze aber nicht fluten :(


Ansicht von Oben aus der A-Säule unterhalb der Trennung. Von dort wäre der Bereich theoretisch zugänglich aber am Innenblech keine Spur von Wasser. Die Verklebung der Scheibe sieht bis auf die paar Millimeter wo der Kleber nicht haftet gut aus.





Die Frage an euch sieht es bei euch auch so dreckig hinter der Batterie aus? Das Eingeschraubte Abdeckblech, ist nicht ganz dicht das Wasser läuft aber direkt durch die seitlichen Abläufe ab..

@Parasol ich hab eine Weile gebraucht bis ich wusste was du meinst ;) Das ist nur die Schlaufe von der Kamera.

Wir sind im Moment mit unserem Latein am Ende... mal sehen!
 

Anhänge

  • Snapshot000000.jpg
    Snapshot000000.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 148
  • Snapshot000001.jpg
    Snapshot000001.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 61
  • Snapshot000003.jpg
    Snapshot000003.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 177
  • Snapshot000004.jpg
    Snapshot000004.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 217
  • WP_20171130_002.jpg
    WP_20171130_002.jpg
    190 KB · Aufrufe: 295
Kann das Wasser einfach an der Haubenentriegelung langlaufen durch die alte Gummitülle?

Bei vielen ist sowas sonst der Scheibenrahmen.
 
Habt ihr eine Idee
Moin,
damit hatte ich auch Probleme (siehe Avatar)
Spass beiseite, da du schon einiges Freigelegt hast, einer in den Fussraum, einer mit nem Gartenschlauch den "natürlichen" Weg des Wassers simulieren.
Vom Dach, über die Frontscheibe, in den Gebläsekasten u. s. w. . Wenn kein Wassereinbruch sichtbar, direkten Strahl auf alle Nahtstellen / Dichtungen. Dann müßte eigentlich was zu sehen sein.
Spritzwasser vom Vorderrad ist schwerer zu simulieren.

mfg

Sven
 
@RalphCC2 an der Gummitülle der Haube
nentriegelung liegt es leider nicht.. es kommt wirklich aus dem Durchgangsloch über der Haubenentriegelung, quasi da wo auch die Kabel für die Tür durchgehen.

Nur wie es dahin kommt keine Ahnung...

@Asconette da kann ich ja noch echt dankbar sein :-0 wo ist das denn passiert?

Jetzt kann ich es wirklich nur noch mit mehr Druck versuchen.... komisch ist halt nur das beim Fahren alles immer trocken geblieben ist. Sichtbarer Wasserfluss war nur nach langem Regen und Parken sichtbar.



Sieht es denn bei euch auch so dreckig aus? Vermute da noch irgendwo das Problem.
 
Ich würde mit dem Wasserstrahl von unten nach oben beginnen, und das nicht zu schnell, denn das Wasser wird etwas Zeit brauchen bis es innen ankommt. Von oben nach unten weißt du dann auch nur wo es eintritt, aber evtl. nicht woher. Nicht nur auf die Faherseite konzentrieren sondern auch über die Mitte.
 
Jetzt geht der Bus erstmal in die Winterpause... muss ich mich im Frühling / Sommer mal drum kümmern. Jedenfalls nachdem ich aus der Waschstrasse gekommen bin war wieder Wasser in der Karosserie...
 
Moin. Ein Versuch wäre es auch, von unten nach dem Abfluss zu schauen: demontiere mal drei Schrauben der Kunststoffabdeckung im Radkasten und bewege diese Richtung Rad. Habe das gestern bei meinem Bus gemacht und es kam ungefähr ein Pfund Dreck entgegen. Wasser konnte noch abfleißen, auch Rost gab's keinen. Könnte mir aber vorstellen, wenn das bei Deinem Bus nach 12 Jahren keiner gemacht hat, dass dieser Abfluss unten Dicht ist und sich das Wasser bis hoch in den Fußraum staut. VG
 
sorry... vergess den Post. Hast ja eingangs bereits erwähnt, dass du das geprüft hast
 
Hallo zusammen!

Als ich fürs Verlegen der Leitungen beim Einbau meiner Musikanlage den Boden entfernt habe, musste ich leider feststellen, dass dieses Problem auch bei mir vorliegt.
Im Großen und Ganzen sieht es bei mir sehr ähnlich aus. :help:
Wasserabläufe habe ich bereits gecheckt und alles war frei. Die Kunststoffverkleidung im Radkasten habe ich zur Fehlersuche im Moment komplett demontiert.
Alle bisherigen Versuche hier eine undichte Stelle zu finden sind fehlgeschlagen.
Hinter der Batterie siehts bei mir übrigens auch so aus.
Der Eintritt ins Innere erfolgt bei mir sehr wahrscheinlich auch bei der Kabeldurchführung an der Fahrertür. Auf den angehängten Bildern ist dies auch zu erkennen.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch mal die Schrauben zur Befestigung der Dachträger kontrollieren und ggf. mit einer Gummidichtung versehen.
Hoffentlich führt das zum Erfolg im Krieg gegen das Wasser! :pro:

Sollte noch jemand Tipps haben, nur her damit!! :)

Grüße
mwe
 

Anhänge

  • IMG_6602.JPG
    IMG_6602.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_6604.JPG
    IMG_6604.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_6605.JPG
    IMG_6605.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 172
Sollte noch jemand Tipps haben, nur her damit!! :)

Da nicht feststeht, wie lange Dein Bus schon inwendig Wasser zieht: Prüfe auch mal die Kabel (-bäume), die zur Zenzralelektrik unterm Fahrersitz laufen. Wir hatten hier schon Fälle übelsten Kupfer-Gammels.

Und: Im Foto sieht man, dass Deine Lautsprecherkabel relativ ungeschützt verlegt sind. Jetzt wäre die Gelegenheit, ihnen einen Kabelmantel zu spendieren, z.B. geschlitztes Kunststoff-Wellrohr gibt's in allen Durchmessern als Meterware, ist relativ flexibel).

LG

Dirk
 
Hallo mwe,

ich bin optimistisch das wir den Fehler schon finden werden :)!

Der Gedanke von Parasol ist nicht verkehrt! Bei mir waren an einigen Stellen Rostpickel zu finden. Die ich noch behandeln darf....
 
@Speedy24 Ich hoffe es! 8) Sobald ich News hab, werde ich diese hier kundtun.

Hatte im Zuge des Verlegens der Leitungen habe ich sowohl den Fahrersitz als auch die Doppelsitzbank demontiert. Dabei zeigte sich Rost, der sich hauptsächlich an den Befestigungsbolzen von den Sitzen befand. Die Roststellen habe ich erst grob gereinigt und dann mit Rostumwandler behandelt.
Die Kabelbäume sind zum Glück unauffällig.

@Parasol Guter Tipp mit dem mechanischen Schutz der Leitungen, werde ich wohl noch nachträglich ergänzen. :)
 
ich hatte jahrelang dasselbe Bild. Wassereintritt im Fußraum links. Besonders bei der Fahrt durch die Waschanlage.
Irgendwann habe ich dann durch Zufall festgestellt, dass der Ablaufschlauch in der A-Säule (kommend vom Schiebedach) vom Stopfen abgerutscht war, der zum Abwasserkasten oberhalb der Batterie führt. Der Schlauch hing einfach frei im linken Bereich des Armaturenbretts und ließ bei jedem Starkregen oder eben der Waschanlagendurchfahrt Wasser in den Fußraum ab.

Seit ich das gerichtet hab, ist alles trocken.

LG Dirk
 
Zurück
Oben