Wassereinbruch Einstiegsleiste Beifahrerseite

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen

Wir hatten dieses Wochenende ziemliche 'Arche Noah-Stimmung' in der Schweiz und es hat wirklich arg geschüttet.

Gestern wollte ich was aus meinem Bus holen welcher draussen steht, öffne die Türe und mir kommt ein anständiger Schwall Wasser entgegen. Erster Blick nach oben ob mit dem Reimo Dach was nicht stimmt. Eine Sicht- und Tastprobe an den Verkleidungen, den Stoffen und dem Filz haben ergeben dass das Wasser schon mal sicher nicht vom Dach kommt.

Dann habe ich gesehen dass lediglich die Kunststofftrittwanne beim Einstieg nass ist. Als ich diese entfernte war das Blech darunter staubtrocken. Ein hochheben des Fussraumteppichs bestätigte mir auch dass zumindest im Fahrzeug kein Wasser eintrat. Fenster war komplett geschlossen, das habe ich auch getestet.

Als ich dann unten an der Türe nachgeschaut habe sah ich dass es aus dem Ablaufloch Seite Türscharnier raustropft. Das kann ja sein, aber himmel, so viel?!?! ich denke es waren zwischen 2-3 Deziliter Wasser.

Scheibe runtergelassen, dann wieder hoch. ok sie ist nass, jedoch nur auf der Aussenseite.

Ich hab dann mal die innere Türverkleidung entfernt aber da ist nicht viel zu sehen, da die Türe innenseitig ja noch mit einem weiteren Blech verschlossen ist.

Mögliche Ursachenherkunft:

Habe mir Windabweiser montiert vor ca 2 Monaten
Habe die Lautsprecher ersetzt

Diese beiden Arbeiten sollten aber keinen Einfluss haben?

Ich bin etwas gestresst... Erfahrungsberichte?
 
Ich hatte letztens das selbe Problem. Das ganze trat nach langem starken Regen auf. Ich vermute, dass oben mehr Wasser an der Scheibe reinläuft als unten ablaufen kann. Die Dichtung der Scheibe wird wohl da das Problem sein. Ob und zu welchem Preis man die tauschen kann, weiß ich aber noch nicht.
 
Und wenn man unten die Liste "Ähnliche Themen" ansieht, ist das kein neues Thema im Board, nur blöde bis man die Ursache findet. :(

Vielleicht hilft es einfach hier...
Wassereinbruch Einstieg Beifahrerseite
.... gemeinsam nach dem gleichen Problem zu suchen. :p

Oder habt ihr ein Problem bei den 5.1ern darüber zu diskutieren :D
 
Hey danke für den Hinweis! Bis jetzt war Ruhe mit Nässe aber es hat auch nie mehr so geschüttet wie vor knapp 14 Tagen.
 
Zurück
Oben