Wassereinbruch Einstieg Beifahrerseite

Arcoban

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe T5-Gemeinde,
ich habe nun einiges über Wasser im T5 gelesen, jedoch nichts Passendes gefunden.
Fahrzeug: T5 Kasten, Baujahr 2009.
Symptom bei waagerecht stehendem Fahrzeug: Nach starkem Regen ergießt sich mit lautem Geplätscher ein kleiner Wasserschwall auf die Trittstufe der Beifahrerseite.
Was ich bislang nicht gemacht habe ist, zu prüfen, ob beim Zustieg über die Fahrerseite bereits Wasser auf der Trittstufe steht.
Wasserschlauchtest werde ich noch machen.
Hat noch jemand Ideen?
Wasserkasten?
Gibt es einen Ablauf vom Dach (normaler Kasten mit Stahldach)??
Gruß Artur
 
Hallo Artur

Auch für dich mal der Hinweis, hier...
https://tx-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/
... was zum Profil usw zu lesen und zu beachten.

Das Testen können wir dir auch mit Internet nicht abnehmen. Aber vlt hat jemand wirklich schon die gleiche Erfahrung gemacht.

Schau aber mal unten in der üblichen Liste, wie oft da schon "Wassereinbruch" steht. Da ist nix für dich dabei? :confused: (die SUFU hast du ja schon genutzt, manchmal fehlt nur der richtige Begriff)
 
Hallo Worschtel,
Danke für den Hinweis. Profil wird überarbeitet.
Kann die Montage einer Markise damit zusammen hängen?
Gruß Artur
 
Ähm, auch "JA" ;)

Wenn ich mir dein Profilbild ansehe, solltest du mal Wasser auf's Dach aufbringen und schauen, ob es sich ggf am Markisenhalter staut. Beim Türöffnen kann es dann ggf in den Türausschnitt laufen.

Aber das sind halt nur Vermutungen über die Ferne. Prüfen mußt du das vor Ort.
 
Nicht nur die Tür, sondern auch noch:

- Schrauben der C-Schiene
- Schrauben ohne C-Schiene

Gruß
 
Nicht nur die Tür, sondern auch noch:

- Schrauben der C-Schiene
- Schrauben ohne C-Schiene

Gruß
Ok und Danke für die Antworten! Werde ich prüfen.
Die Markisenhalter sitzen an den Aufnahmen für den Dachgepäckträger. Sind das etwa keine Sacklöcher?
 
Ich glaube ich hab die Stelle gefunden:
Bin durch die Fahrertür eingestiegen. Einstieg war von innen trocken. Beim Öffnen der Beifahrertür stömte gestautes Wasser aus der Türverkleidung...
Wenn ich die Ausbaue sollte ich sehen, wo der Fehler liegt.
Könnte das an der nachträglichen Montage von Windabweisern liegen? Das Fenster wird dadurch am oberen Fenterrahmen nach innen gedrückt, wenn es geschlossen ist.
Gruß ArturTürverkleidung1.jpg
 
Sowas...
DSC_2021.JPG

Hab ich keine Probleme mit.

Wenn du aber die Türverkleidung ab hast, würde ich zuerst Gieskanne oder Gartenschlauch einsetzen, bevor du weiter demontierst.
 
Dann solltest du die Abläufe an der Türunterkante kontrollieren, ob die frei sind. Dazu den Aggregateträger, die Folie dahinter und die Abdichtung des Lautsprechers.

Gruß
 
IMG_0377.JPG Wassersbläufe habe ich als erstes geprüft. Sind ok.
Es ist die Dichtung des Aggregatträgers.
Nützt ein weiträumiges (bis in den senkrechten Dichtungsbereich) Nachdichten mit Sicaflex?

Hinter dem Aggrgatträger ist noch eine Folie?
Gruß und Dank für die Unterstützung!
 
Dann solltest du... , die Folie dahinter und...
Gruß
Blödsin (sorry) das ist kei C-Kadett. :tongue:
Im TX wird das durch die Dichtung vom GerTräger gemacht. ;)

Wenn ich dann "Sika-Flex" lese, renne ich meist schreiend davon. X(
Mal geschaut, wieviel Nr es von dem Zeug gibt? ?( Wenn dann bitte genaue Bezeichnung.
Dekalin könnte ich mir "Dekaseal 8936" vorstellen. Nimmt man im Caravan-Bereich und ist abtupfbar.

ABER! Da ist eine "Schaumstoffdichtung" (keine Ahnung was es genau ist, könnte auch Gummi sein... ) eingeklebt. Das bekommst du meist als Meterware. Besser als irgendein "Bappzeugs" das vlt noch aushärtet und du den Träger nie mehr ab bekommst.
Den Stoß würde ich dann nach oben machen.

Trotzdem würde es mich interesieren, ob das normal ist, ggf Schwitzwasser oder ob sonst was defekt sein kann. :confused::confused::confused:
Weiß daß einer? :confused:
 
Da ist durchaus Folie drunter. Es könnte allerdings sein, das die nur im oberen Bereich ist, vorne Richtung Rückspiegel. Hab ich nicht mehr hundertprozentig im Kopf.

Aber Schwitzwasser ist das nicht, der Bereich zwischen außenblech und aggregateträger ist Feuchtgebiet, weil die Scheibe nicht dichtzukriegen ist.
 
Ok :( wieder was gelernt.
 
IMG_0382.JPG Also: Erst mal Danke an alle!
Durch die Öffnung des Lautsprechers sieht man, dass keine Folie vorhanden ist - zumindest im weiteren Umfeld dieser Öffnung. Habe jetzt die untere Hälfte des A-Trägers mit Decaseal abgedichtet. Das lässt sich sehr gut verarbeiten. Guter Tipp! Neues dann nach dem nächsten Schauer.
Gruß Artur
 
Artur, darf ich fragen wie du es verarbeitet hast?
Diese Masse wird zwischen zwei Bauteile aufgebracht und dann "gequetscht"
Solltest du es aufgracht haben, wie Silikon im Bad und dann schön verschmiert, wundere dich nicht, wenn es nicht dicht wird.
 
A-Träger gelöst (untere Hälfte), etwas von der Tür weggezogen und dann eine Wurst zwischen Türblech und A-Träger gelegt. Also so, wie du es vorschlägst.
Mal abwarten, ob es was bringt.
Gruß Artur
 
Hallo Artur,
ich würde noch prüfen, ob die Abflusslöcher unten an der Tür noch durchgängig sind.
Die Dichtung des Aggregateträgers ist ja nicht die tiefste Stelle der Tür und ich würde es für möglich halten, dass sich das Wasser weiter nach oben staut, falls die Löcher unten verstopft sind.

Viele Grüße,
Björn
 
Wie man hier...
Elektrischer Fensterheber defekt - Seilzug gerissen?
... lesen und sehen kann, ist mur in NL der Fensterheber zu bruch gegangen. Wasser hatte ich nicht in der Trittstufe. Gefahren bin ich einige Wochen/Monate so, also kann man es auch mal für ein paar Tage machen.

Würde mal versuchen, den AgrTräger ausbauen, Scheibe fixieren und dann mit Kanne oder Schlauch nen Wassertest machen.

Mit dem Abdichten des AgrTrägers ist ja die Ursache für den Wassereinbruch in die Tür nicht beseitigt, nur das Eindringen in den Fußraum.
Demnach hast du die Ursache weder gefunden noch beseitigt.
 
Zurück
Oben