Wassereinbruch Beifahrertür

... und deren Wasserabläufe?

Falls du ggf in der SuFu oder alternativen Suche die falschen Begriffe hast, hier sind einige Beiträge, wo zB die "WasserABLÄUFE" zT verstopft aber auch zT defekt waren.

Kannst du das mit deinen "... 100% trocken ..." ebenfalls ausschließen? 😳 🤷‍♂️ 🤔
Nach dem lesen der Beiträge gehe ich aus zwei Gründen davon aus, dass das nicht mein Problem ist, da davon nur T5 betroffen waren und wohl ab 2015 andere Fenster mit anderen Abläufen verbaut wurden. Zudem habe ich kein Wasser am Dachhimmel.
 
Nun gut wenn du meinst ... 🤷‍♂️

Ich habe selbst ja kein Schiebedach, daher kann ich es auch nicht genau wissen, ob es bei dir der Grund sein kann.
Kann natürlich ein anderer sein, der aber bestimmt hier auch schon beschrieben wurde.
Nur das Auffinden ist nicht immer so einfach.

Ich habe lediglich das Aquarium meiner Patentochter in ihrem Golf trocken gelegt.
Da waren die Abläufe (beim Golf in der Tür-ASäule-Bereich) verstopft und zT lose, wodurch auch der Himmel trocken war, jedaom man besser mit Gummistiefeln gefahren ist.

Gut, für Gummistiefel kannst du ja noch etwas warten, und der T hat ja auch keine Wanne wie der Golf. 😁
 
Im Beitrag #18 tippe eher auf den Lufteinlass
der Lüftung.
 
Mal eine Frage an die Betroffenen: stehen die Autos gerade oder schräg geparkt wenn das Wasser unten über die Trittstufe reinläuft?
 
Nabend,
ich hatte ich Wasser nach etwas stärkerem Regen auf der Trittstufe der Beifahrertür stehen. Hatte am Dienstag einen Termin beim 😀, der Kundendienst Mitarbeiter meinte dass dies nicht normal ist. Auf meinen Hinweiß dass ich hier gelesen habe dass eventuell der Agregateträger abgedichtet werden muß, erklärt er mir was das Problem sein könne. Der Bus käme in die Berieselung und sie würden den Fehler finden. Gestern bekam ich den Anruf dass ich den Bus abholen kann, der Agregateträger ist abgedichtet worden. Heute den Bus bei ordentlichem Regen abgeholt, alles trocken.
Vielen Dank liebes Forum !
 
Update zu meinem Sorgenkind:
Nachdem das örtliche NFZ Zentrum den Tür-Aggregate-Träger neu gedicht hatte, wars besser, aber an der Dichtung stand immer noch Wasser (die andere Seite war jeweils trocken).
Das hab ich bei der Rückruf-Aktion zu den Bowdenzügen auch angemerkt und um Abhilfe gebeten.

Jetzt, wo es wieder öfter und lange regnet, sieht es dann so aus...

Da hat man Null Bock zu dem Händler nochmal hin zu fahren...

Glücklicherweise hatte ich inzwischen einen Park-Rempler und Vollkasko-sei-dank gibt's nächsten Montag bei einem anderen VW Händler eine neue Beifahrer- und Schiebetür.
Mal sehen, ob die es den schaffen eine Tür so einzubauen, dass es dicht ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211229_105716.jpg
    IMG_20211229_105716.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 73
Zwischenstand des Händlers #2:
Sie hätten beim Verbau der neuen Tür eine Beschädigung an besagtem Tür-Aggregateträger festgestellt.
Ein verklebter PU Dichtring hätte sich gelöst und da genau an der Stelle wäre von Händler #1 anscheinend ein unpassender Dichtstoff verwendet worden.
Das würde prima erklären, warum es mit der Zeit wieder schlimmer geworden ist.
Sie hätten jetzt einen neuen Aggregateträger bestellt und stellen ihn intern Händler #1 in Rechnung.
 
Vorläufiges Happy-End an der Beifahrer-Tür:
Der neue Tür-Aggregate-Träger (von Händler #2 eingebaut) ist jetzt auch nach mehreren Tagen Regen dicht.
Alle Dichtungen sind schön trocken wie es sein soll.

Allerdings war jetzt die Fahrertür leicht feucht, die sonst immer Knochentrocken war.
Und da waren ja die Experten von Händler #1 dran, um den Bowdenzug-Rückruf zu entledigen. Anscheinend wurde da genauso professionell abgedichtet wie auf der Beifahrerseite.
Wenn das mit der Zeit mehr wird, bring ich den dann diesmal zur Garantie-Abwicklung gleich zu #2...

Besagter Aggregateträger kostet wohl um die 160 Euro.
Falls mal jemand Probleme hat den abzudichten wäre ein neuer ggf eine erschwingliche Option.
 
Zurück
Oben