Wassereinbruch Beifahrertür

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
MKB ist: DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Döner Editon "mit alles"
Die letzten Tage hats ja fleißig geregnet und heute beim Pfingst-Ausflug war an der Beifahrer-Tür Wasser zu sehen.

Ist irgendwie nicht gerade meine Erwartungshaltung bei einem 3 Monate alten Fahrzeug mit 3500 km.

Da ist dann wohl der erste Besuch beim Händler fällig...
So kann man dann wenigstens die anderen kleinen Macken gleich mit beheben lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20210524_215452.jpg
    IMG_20210524_215452.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20210524_215539.jpg
    IMG_20210524_215539.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 326
Für mich ist das kein Wassereinbruch.
Sondern?
Übliche Inkontinenz bei "Kleinkindern"
Undichte Windel?
Oder eher Unfähigkeit und übliche mangelnde Qualität von VWN in der Türabdichtung?

Richtig ist, dass Wasser an der Unterkante der Tür aus den Wasserabläufen ablaufen sollte, und nich an der Unterkante der Innenverkleidung.
Aber sowas kann @MK_WF quer durch alle Tx hier schon in vielen Beiträgen lesen.
 
Ich habe beobachtet, dass beim Öffnen der Tür (z.B von innen nach einem langen Regen) das Wasser von oben (vor der Dichtung auf der Außenseite) auf die Trittstufe tropft. Das ist für mich nachvollziehbar und normal.
 
Was macht Hugendubel beruflich? Sachbearbeiter in der Reklamationsabteilung von VW? Klingt jedenfalls genauso wie deren Antworten.

Von oben kam es nicht runter getropft. Das kenn ich auch bei anderen Fahrzeugen. Das Wasser sammelt sich unten an der Türdichtung im eigentlich trockenen Innenraum.

Ob es "normal" ist, oder nicht, sagt dir ein ganz einfacher Test:
Wenns bei beiden Türen ist, dann könnte es ggf normal sein.
Wenn dir allerdings nur bei einer Tür beim Öffnen ein Schwall Wasser entgegen kommt, könnt es sich ggf um einen Wassereinbruch handeln.

Da es über Nacht geregnet hat, identisches Spiel: Beifahrerseite kommt einem ein Schnapsglas Wasser entgegen, Fahrerseite wie erwartet trocken. Dort lief noch ein ganz bißchen was aus den Türabläufen, aber das ist nun wirklich normal.

Spaßigereweise bekam ich heute eine Mail vom VW Autohaus: Mein Fahrzeug hätte sich via We Connect gemeldet, dass die Motorkontrolle leuchtet und ich möge doch mal vorbei schauen.
Gestern beim Pfingst-Ausflug war jedenfalls nix und auch heute leuchtet da nichts.
Aber so brauchte man wenigstens nur auf "Antworten" zu klicken und hatte schwuppdiwupp für nächste Woche einen Termin zur Behebung des Wasserschadens und sonstiger nach der Auslieferung bemerkter Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Sind denn die Ablauföffnungen an der unteren Türkante frei? Wenn ich beim T4 nicht dafür gesorgt hatte, stieg das Wasser in der Tür, und lief über die Trittstufe ab.
Gruß Peter
 
Da grad mal wieder die Sonne raus kam hab ich die Ablauföffnungen R/L verglichen: Beide Seiten sind frei.

Mein Tip ist eher die Fensterdichtung. Da ist an der B Säule so ca 2-3 mm Spalt, was auf der anderen Seite nur so um 0.5 mm ist.

Wie gesagt : Ist eh Garantie und nächsten Mittwoch weiß ich evtl was es war.
 
Mein Tip ist eher die Fensterdichtung. Da ist an der B Säule so ca 2-3 mm Spalt, was auf der anderen Seite nur so um 0.5 mm ist.

Die Fensterdichtung ist keine richtige Dichtung sondern eher die Führung der Scheibe. Die ist nie dicht - bei keinem Auto mit Fensterhebern. Daher läuft immer Wasser in die Tür und unten durch die Abläufe in der Tür wieder raus.

Dieses Wasser steht dann, wenn es etwas stärker regnet, unten auf der Trittstufe bzw. an der Ecke der Trittstufe.

Was ich oben auf dem Bild sehe, ist ebenfalls völlig normal. Die Tropfen hängen an der Tür, nicht an der Türverkleidung. Die ist trocken.

Ich kann da insgesamt keinen Mangel erkennen.
 
Die Wasserabläufe sind ganz unten an der Falz - noch unter der langen, waagerechten Dichtung. Auf dem Foto scheinen die Tropfen aber schon viel höher an der Kante, die eben gegen die Rahmendichtung dichtet, zu hängen.
 
Die Wasserabläufe sind ganz unten an der Falz - noch unter der langen, waagerechten Dichtung. Auf dem Foto scheinen die Tropfen aber schon viel höher an der Kante, die eben gegen die Rahmendichtung dichtet, zu hängen.

Das Wasser wird während der Fahrt verwirbelt (Über- und Unterdruck durch den Fahrtwind) und landet dann auch auf der Dichtung.

Im Stand werden größere Mengen auch durch die Kapilarwirkung an der Dichtung hochgezogen. Macht man dann die Tür auf, laufen ein paar Tropfen auf bzw. über die Dichtung.

Das haben wir hier über die Jahre schon mehrfach diskutiert.
 
Na die werden das schon zu prüfen wissen. Komisch sieht es in jedem Fall aus. Bisschen zu dunkel das Foto, um Genaueres sehen zu können.
 
Ich hätte neben "ich stecke beruflich im Thema und kann beurteilen, was normal ist" noch 3 Hauptargumente:
1) Nur die Beifahrer-Tür ist betroffen. Der beschriebene "normale" Effekt müsste beide Türen in etwa gleich betreffen.
Die linke Tür ist jedoch komplett trocken.
2) Es sind mehr als ein paar Tropfen. Da steht so viel Wasser, dass es beim Öffnen der Tür raus pladdert.
3) An Unterseite des Ablagefachs sind Tropfen und da ist definitiv Trockenraum, wo kein Wasser hin gehört. (Foto von frisch nach einem Schauer)

Aber lassen wir das doch einfach die Schiedsrichter vom FC VWN entscheiden?
 

Anhänge

  • IMG_20210525_172311.jpg
    IMG_20210525_172311.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 168
Jo, das sieht eindeutig nicht normal aus
 
3) An Unterseite des Ablagefachs sind Tropfen und da ist definitiv Trockenraum, wo kein Wasser hin gehört. (Foto von frisch nach einem Schauer)

Wie oben bereits gesagt, die Türverkleidung sollte NICHT nass werden.
 
Ich bin vor einiger Zeit bei starken Regen auf der Autobahn gefahren. Nach einiger Zeit hat sich Wasser am oberen Teil der Beifahrertür durch gedrückt. Vermutlich durch Türrahmen und innere Dichtung ( zusätzliche Staubdichtung ) . Beim stehen habe ich aber sowas wie oben noch nicht gesehen. VW möchte beim nächsten Werkstatt Termin mal die Beifahrertür nach justieren.
 
So, Werkstatt ist tätig geworden und jetzt ist nach der ersten Regen-Nacht auch kein Wasser mehr zu sehen, wo keins hin gehört.

Es wurde der Aggregateträger in der Tür neu abgedichtet und die abstehende Trittstufe der Schiebetür getauscht.

Bzgl der Reparaturdauer hat man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ursprünglich war Abholung am nächsten Tag vereinbart - insgesamt stand er dann 3 Tage dort.
 
Bei mir ist eine Undichtigkeit an der Beifahrertür aufgefallen. Das war jetzt zweimal nach den schweren Regenschauern und auch nur auf der rechten Seite.
An was könnte das liegen?ED9B7776-2FA5-447B-8A91-8E6895000B2C.jpeg
 
Vielleicht ist "weiter oben" was undicht 😳 🤷‍♂️ ... 😂

Wobei, bei dir lese ich unter Extras "Schiebedach" 😳🙈
Da solltest du mal die ...
... nutzen, falls du hier nicht weiter kommst, außer du kannst den Wasserablauf vom Schiebedach ausschließen. 🤔
Ach nee. Es hat ja niemand hingepinkelt. Das Schiebedach ist 100% trocken und die Fahrerseite auch.
Ich sehe nirgends eine Lücke und kann es mir nicht erklären.
 
Zurück
Oben