Wassereinbruch bei geschlossenem Aufstelldach

BTSchmidt

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,
heute Morgen habe ich auf der Glasabdeckung für die Kochplatten etwas Wasser vorgefunden, ca. ein 20ml. Bei genauerem Hinsehen wurde mir klar, dass das Wasser wohl vom Rollos kommt (da hing noch ein Tropfen dran) und dann von dort auf die Glasplatte tropft. Das Dach meines California Comfortline (BJ 2013) war geschlossen. Das Auto stand leicht schräg, und es hat letzte Nacht leicht geregnet. Ideen, woher das Wasser kommt?

Danke & Grüße!
 
... kein Profil :confused::confused::confused: , dann eher "SCHADE" ;).
Hole das mal bitte schnell nach :danke:.

Bis denne,
 
Inwiefern stand dein Auto schräg? Wenn er vorne höher war als hinten, dann kann es von vorne durchlaufen. Fahr mal das Dach aus und guck dir (Leiter wird benötigt) den Übergang vom vorderen Verstärkungsrahmen (die lackierte Haube) und dem linken Seitenteil auf dem die Aufstellmechanik verbaut ist an. Es kann sein, dass falls es nicht richtig gedichtet wurde beim Aufbau da Wasser unter die Konstruktion laufen kann und dann würde das in etwa da bei dir raus laufen.

Nur eine Vermutung, ich habe das Dach selbst schon zwei mal jetzt nachgerüstet und das kann ganz klar eine der Schwachstellen sein. Eine weitere wären die Schrauben, die die Rahmen aufm dem Auto halten, wenn diese nicht richtig von oben mit Dichtmasse beschmiert sind, kann es da auch durchlaufen und landet im Auto.

Trotzen bitte das Profil vervollständigen.

Beste Grüße

Nils
 
Zu den Dachabläufen oben ist hier alles Nützliche gesagt worden. Hinweis zum unteren Ende der Ablaufschläuche: Sie enden beim T5 California in dem Wassersammelkasten unter der Windschutzscheibe jeweils in der linken und rechten Ecke in einem Gummistopfen mit Loch. Die kann man mit Taschenlampe hinter dem Plastikgitter ganz gut sehen. Schüttet man oben in die Dachrinne Wasser, muss es unten im Wasserkasten ankommen und von dort weiter in den Radkasten ablaufen. Wenn nicht: Der 12V-Kompressor aus dem Pannenset oder der Reifenfüller an der Tankstelle eignen sich, kombiniert mit einem dünnen Röhrchen, Strohhalm o.ä., gut zum Durchpusten des Ablaufschlauchs vom Dach aus. Dabei höchst sensibel und nicht mit vollem Druck vorgehen, weil sonst der Ablaufschlauch von den Gummipaßstücken in der Dachrinne und im Wasserkasten abspringen kann. Das ist alles nur gesteckt, wie so vieles im Cali. Es empfiehlt sich, den Wasserkasten unter der Windschutzscheibe frei von Laub etc. zu halten, bei Verstopfung landet das Wasser sonst hinter dem Teppich im Fußraum.
 
Hallo,
heute Morgen habe ich auf der Glasabdeckung für die Kochplatten etwas Wasser vorgefunden, ca. ein 20ml. Bei genauerem Hinsehen wurde mir klar, dass das Wasser wohl vom Rollos kommt (da hing noch ein Tropfen dran) und dann von dort auf die Glasplatte tropft. Das Dach meines California Comfortline (BJ 2013) war geschlossen. Das Auto stand leicht schräg, und es hat letzte Nacht leicht geregnet. Ideen, woher das Wasser kommt?

Danke & Grüße!

Hallo,
abgesehen von den bereits unten genannten Fehlerquellen und deren eventueller -Behebung könnte auch das hier schon häufig genannte Dichtheitsproblem mit dem Schiebefenster über der Glasabdeckung eine Ursache sein? Schau mal in der SuFu nach!
Gruß C.
 
Ihr habt schon gesehen, daß das Thema den Themenstarter seit 2015 nicht mehr zu interessieren scheint?

Zumindest kam seit seiner Anfrage hier nichts mehr nach... X(





BTSchmidt wurde zuletzt gesehen:
4. März 2015
 
Zurück
Oben