Wassereinbruch aufgrund zuviel Wasser in der Waschanlage?

danny877

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Akustik-Paket, Climatronic, MFL II, MFA, Sonnenschutzrollos, Privacy, RNS 315 + BT, Curtainairbags
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hi Zusammen,

ich war am Samstag mit meinem Special zum ersten mal in der Waschanlage und hatte anschliessend einen See auf der Beifahrerseite.
Ich bin direkt zu VW gefahren, sie konnten aber nicht auffälliges erkennen und glauben, dass es möglicherweise von zuviel Wasser in der Waschstraße kommt.
Es ist zu erwähnen, dass bei der Einfahrt in die Waschstraße (Best Carwasch in Hamburg) ein Torbogen ist, durch welchen die Autos fahren müssen und aus dem sehr viel Wasser kommt.
Ich hatte zudem "Glück", dass der Wagen vor mir anstatt weiter zufahren stehen blieb und ich ca. 2 Minuten lang direkt unter dem Torbogen stand und eine Mengen Wasser über die Frontscheibe lief.
VW glaubt, dass das viele Wasser nicht schnell genug über den linken Wasserkasten ablaufen konnte und dann über die offene Frischluftöffnung oberhalb des Wasserkasten (sieht man durch die Schlitze bei geöffneter Motorhaube) rein lief. Ich solle es doch nochmal an einer anderen Waschanlage prüfen.

Ich habe dann Samstag den Fussraum mit einem Handtuch getrocknet und den Wagen anschliessen in die Sonne gestellt. Sonntag bin ich dann mit trockenem Fussraum ein eine Aral Waschanlage gefahren und der Fussraum blieb trocken!

Kennt jemand von euch das Phänomen?

Grüße
danny

Hi Danny,

ich fahre mit meinem Special durch jede Waschanlage (wenn die Maße passen ;) ) und durch jeden Regen - aber einen Wassereinbruch hatte ich noch nie.
Kommt das Wasser vielleicht irgendwo nicht weg, weil da Laub oder ähnliches liegt und staut sich dann ungünstig auf?
Oder ist ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt?

Carsten :)

Moin, ich hatte zwar auch noch nie Wasser im Auto nach dem Besuch der Waschanlage, würde die Sache jetzt aber einfach mal beobachten.

Hi Zusammen,

ich war am Samstag mit meinem Special zum ersten mal in der Waschanlage und hatte anschliessend einen See auf der Beifahrerseite.
Ich bin direkt zu VW gefahren, sie konnten aber nicht auffälliges erkennen und glauben, dass es möglicherweise von zuviel Wasser in der Waschstraße kommt.
Es ist zu erwähnen, dass bei der Einfahrt in die Waschstraße (Best Carwasch in Hamburg) ein Torbogen ist, durch welchen die Autos fahren müssen und aus dem sehr viel Wasser kommt.
Ich hatte zudem "Glück", dass der Wagen vor mir anstatt weiter zufahren stehen blieb und ich ca. 2 Minuten lang direkt unter dem Torbogen stand und eine Mengen Wasser über die Frontscheibe lief.
VW glaubt, dass das viele Wasser nicht schnell genug über den linken Wasserkasten ablaufen konnte und dann über die offene Frischluftöffnung oberhalb des Wasserkasten (sieht man durch die Schlitze bei geöffneter Motorhaube) rein lief. Ich solle es doch nochmal an einer anderen Waschanlage prüfen.

Ich habe dann Samstag den Fussraum mit einem Handtuch getrocknet und den Wagen anschliessen in die Sonne gestellt. Sonntag bin ich dann mit trockenem Fussraum ein eine Aral Waschanlage gefahren und der Fussraum blieb trocken!

Kennt jemand von euch das Phänomen?

Grüße
danny
Hallo Danny,

jetzt fahr doch nochmals in die erste Waschanlage, Modell "Sintflut" und stelle dich wieder zwei Minuten unter diesen Torbogen. Wenn sich dann wieder ein See bildet....... Ist ja ein Witz, das könnte doch auch bei einer Handwäsche passieren, dann ist eben der Ablauf unterdimensioniert.

Oder kann es sein daß du das Sondermodell "Aquarius" bestellt hast? Da gab es unlängst eine limitierte Aktion.

Gruß

hjb

Im Wasserkasten sieht es recht sauber aus und soweit ich das beurteilen kann ist auch alles an seinem Platz!?
Ich tippe mal durch den Schaumstoff, den man auf dem zweiten Bild bei der Frischluftzufuhr sieht, wird das Wasser hinter das Handschuhfach gelaufen sein.
Auf dem letzten Bild sieht man links unten einen Schalter (was auch immer ein Schalter im Wasserkasten zu suchen hat) und darunter ein Kabel (warum auch immer da ein Kabel runter führt) das in den Ablauf Richtung Radkasten läuft.

Anhänge

• Foto 1_1.webp
    Foto 1_1.webp
    76,3 KB · Aufrufe: 147
  • Foto 2_1.webp
    Foto 2_1.webp
    103,5 KB · Aufrufe: 143
  • Foto 3.webp
    Foto 3.webp
    162,8 KB · Aufrufe: 143
  • Foto 4.webp
    Foto 4.webp
    154,7 KB · Aufrufe: 134
So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.

Ein neues Auto muss dicht sein - fertig.

Gruß, Marcus

Nabend!

Der Schalter ist der "Luftgütesensor" und dahinter ist direkt die Luftansaugung die zum Innenraumgebläse führt, das sich vor den Beifahrerfüßen befindet.

Ich denke da ist auf einmal zuviel Wasser in den Wasserkasten gekommen und konnte durch die vorgesehenen Löcher nicht abfließen.

Zugesetzt sollte bei einem 1 Monat alten Fahrzeug nichts sein.

Gruß Ralf

Hallo Danny,

von dem Kraut Deines :) hätte so manch einer gern was ab! So einen Torbogen hat meine Stammwaschstraße auch. Ohne eingeschaltete Scheibenwischer
sieht man den Vordermann nicht mehr. Mein Bus ist trotz vor mir wartender Autos und Sintflut auf meinen Bus jedes Mal innen trocken geblieben.
Ich behaupte mal, da stimmt was nicht an Deinem Bus.

Wäre interessant zu wissen, ob alle Bulli durch einen Regentest in Hannover müssen.

Grüße

bonsai

Hi Danny,

kipp doch mal einen Eimer Wasser drauf und schaue, ob durch den vorgesehenen Abfluß Wasser abfließt.
Ich vermute mal, daß es da links und rechts je einen Abflußschlauch gibt. Dieser könnte zusitzen oder geknickt sein...oder was auch immer.

Vielleicht kann hier jemand anhand der Pläne beschreiben, wie diese Schläuche verlaufen oder wie der Ablauf aufgebaut ist.

"Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist,
daß die Quelle selbiger oft nur schwer prüfbar ist."
Konrad Adenauer

Carsten :)[/quote]

Hallo, Carsten,
das soll ein Zitat von Konrad Adenauer sein ? :confused::confused:
Konrad Adenauer starb am 19. April 1967 in Rhöndorf.
Zu der Zeit war nichts mit Internet.
Damals gab es nur das Arpanet des US Militärs.
Gruß Rudolf

:ot:

Hey Rudolf :)

Mit Verlaub - genau das ist der Witz, die Ironie ?( :rolleyes: :)

Moin Danny877,

T5.2 Spezial, gleich Waschstraße, gleiches Problem!
Der Dauerregen vor Weihnachten, gleiches Problem!
Jetzt ist der Wagen beim :) und komplett zerlegt... auch wenn ich eine Garantieverlängerung habe bin ich nicht erfreut, dass der :) nichts findet.
Auch der Kühlwasserschlauch kann ausgeschlossen werden.
Das mit dem Kabelbaum spreche ich nochmal an.
... "ein Auto muss dicht sein"... sehe ich auch so.
Hoffe es kann noch jemand Helfen...

...also mit all meinen Wagen die ich über die Jahre hatte gabs nie solch ein Problem.

Und mein Dicker ist bisher auch dicht geblieben. (Was ich ihm auch raten will!!!)

Ein Auto hat dicht zu sein und damit Punkt.

Hm, wenn ich mich richtig erinnere gab es doch da mal ein Sondermodell, "Aquarius" oder so ähnlich, da wäre das normal.

Gruß

hjb

moin...

um welche von den 3 Waschanlagen handelt es sich eigentlich??

Moin,
bei mir war es einmal die in der Spaldingstraße. ...aber auch nach Dauerregen lief er voll...
Aktuell steht er draussen beim :) und Sie wollen sehen ob heute Regenwasser reinläuft.
Gruß
Bulli 5.2

...hm zur Zeit hats aber viele Raini Days!!

Da kannst Du ja bald Goldfische in Deinem Dicken schwimmen lassen.

Sorry ist nicht böse gemeint.

Zurück
Oben