Wassereinbruch an der Heckklappe

einserkult

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Mein MV hat bei Regen oder nach der Waschanlage, Wassertropfen auf der Innenseite der Heckscheibe über die ganze Breite. Nach der Fahrt durch die Waschanlage sogar ziemlich stark, so dass auch die Kunststoffverkleidung nass war.
Termin beim Händler habe ich übernächste Woche.
Kennt jemand das Problem beim T6?
An der 3. Bremsleuchte kann ich nichts auffälliges erkennen (Dichtungsproblem T5).

Auffallen tut das ganze, wenn man im Dunklen bei Regen den Heckwischer betätigt und Tropfen sichtbar bleiben.
 
Ich würde mal die Innenverkleidung abnehmen (lassen), auf Rost inspizieren und bei der Gelegenheit auch mit Wachs behandeln.
 
Habe so einen "Wassereinbruch" auch schon beobachten müssen. Nach der Wagenwäsche und bei Starkregen.
Jedoch nur im mittleren Bereich der Heckscheibe.
Konnte leider auch keine Eintrittsstelle ausfindig machen.
Meiner Freundlicher weiß Bescheid und ich soll bitte die Fälle fototechnisch dokumentieren.
Termin steht noch aus, da das Update der Klimaanlage auch gemacht werden soll.
 
Das wird ja bei euren gut gepflegten Wagen nie vorkommen:
Aber man glaubt nicht, was für ein Dreck (Blätter usw.) sich in der Ablaufrinne um den Heckklappenausschnitt ansammeln können.
Bevor ich in die Waschanlage fahre, reinige ich diese Sicken an Motorhaube und Heckklappe gründlich.
Sonst kann es da zu einem Wassereinbruch kommen.
 
Bei mir wurde die 3 Bremsleuchte gewechselt da daher die undichtigkeit kommen sollte.
Bis jetzt sehe ich nichts mehr, also wohl dicht.
Gruß
Christian
 
Ich kenne soetwas von einem anderen Typ Fahrzeug, bei dem mittlerweile die gesamte Heckklappe rostig ist und bereits 1x auf Garantie neu lackiert wurde.
In diesem Fall muss man genau nachfragen: Wurde nur die gleich schlecht abdichtende 3. Bremsleuchte erneut verbaut?
Die richtige Lösung in meinem Fall mit einem Mercedes war eine extra Dichtungsfolie an der Bremsleuchte.
 
Jep, bei mir bis vor einem Monat auch...
....gleiche Auswirkung (Wassereinbruch mittlerer Bereich), gleiche Ursache (undichte dritte Bremsleuchte)
Ist mir gar nicht so anfangs aufgefallen. Erst als ich im Rückspiegel beim Wischen weiterhin die Streifen entdeckt habe, wurde ich stutzig. Da es wirklich noch sehr gering war und an der Stelle außer der Bremsleuchte wahrscheinlich nicht wichtigeres untergebracht ist, habe ich darauf verzichtet, dass es weitere Nachforschungen hinsichtlich Nässeschäden im Innern geben sollte. Hier denke ich kann man bei der Demontage und Montage der Innenverkleidung auch Risiken eingehen.
Bei mir wurde zur Verifizierung des Verdachts (von mir wie auch :-)) im Vorfeld das Auto beim :-) einer Regendusche unterzogen, das dritte Bremslicht demontiert und prompt beschädigt (da nicht zerstörungsfrei demontierbar gemäß Aussage :-)), die Schadstelle entdeckt und mangels Bevorratung der dritten Bremsleuchte mit Dichtmasse provisorisch bis Verfügbarkeit eingebaut.
Wenn der Händler das Ding lagernd hat, wäre das in 5 Min erledigt, da diese von außen entnommen wird und wieder eingeklippst wird (zumindest mir so vom :-) erklärt worden und somit nun anders als beim 5.2 bzw. 5.1 wo die Innenverkleidung noch entnommen werden muß).
Meine Empfehlung wäre sofort auf dieses Ursache hinzuweisen, damit die ggf. sofort ihren Lagerbestand prüfen bzw. das Teil vorhalten und somit ist der zeitliche Aufenthalt beim :-) minimiert wird.

Nun ist es dicht (wie lange auch immer)
 
Hallo,

....das Problem undichte 3. Bremsleuchte gibt es aber erst seit 2004 !!!!
Es ist eigentlich kaum zu glauben, das VWN es nicht schafft in mehr als 12 Jahren dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Das Wasser was sichtbar herunter tropft ist noch nicht mal das schlimmste, sondern das Wasser was sich innerhalb der Heckklappe über die Anschlüsse der Scheibenheizung
bis runter in das Klappenschloß läuft und dort dann im Laufe der Zeit Schäden verursacht.

Meinen Six aus 08-2015 mit 2900KM habe ich mit defekter 3. Bremsleuchte beim VW Händler abgeholt.

In diesem Fall = Schrott ab Werk !!

Gruß
Claus
 
Zumal die Heckklappe eines der wenigen Blechteile ist welches neu konstruiert ist. Man hat es sauber geschafft den Fehler auch in die neue Heckklappe zu übernehmen.
 
Ja.....soviel zum Thema, man kauft spätere Baureihen, weil dann die Kinderkrankheiten weg sind. Zumindest bei VW gilt das nicht. Im Passat 3B und 3BG haben die auch von Anfang bis Ende dieselbe Grütze hinbekommen. ...da gab es eine Liste im Forum mit Mängeln und Defekten bei durchschnittlichen km Leistungen.....die konnte ich Punkt für Punkt abhaken, obwohl die Liste schon 7 Jahre alt war.

Gruß,

Dödel
 
Fahrzeug steht seit Montag früh beim Händler. Heute hat man mir mitgeteilt, den Fehler gefunden zu haben. Die dritte Bremsleuchte würde sich "auflösen". Man hat eine neue bestellt und die würde heute kommen. Ich hatte den Servicemeister schon den Hinweis auf Verdacht 3. Bremslicht gegeben. Respekt, mindestens 3 Tage für so eine ReparaturX(.

Ist es eigentlich normal, das man den Ersatzwagen in dem Fall selber bezahlen muss?
Da wundert es mich ja nicht, das die keine Eile haben.
 
Ist es eigentlich normal, das man den Ersatzwagen in dem Fall selber bezahlen muss?

Kostenlosen Leihwagen bekommst du über die Mobilitätsgarantie nur, wenn das Auto nicht mehr fahrbereit liegen geblieben ist.
Wenn du trotzdem einen bekommst, ist das Kullanz vom Händler.

Die 3. Bremsleuchte bremst immer noch den Fahrspaß?
Mein Beileid.
 
ok. Danke für die Info.
 
Tag 5 der Reparatur.
Die Bremsleuchte hat man wohl Mittwoch Nachmittag getauscht.
Den quietschenden Riemen und Riemenscheibe hat man lokalisiert und danach die Teile bestellt und auf Freigabe (Garantie) gewartet.
Zumindest übernimmt das Autohaus jetzt die Mietwagenkosten seit Donnerstag.
Ich will mein Bus zurück;(
 
Die dritte Bremsleuchte würde sich "auflösen".
Hübsche Umschreibung dafür, dass es Hella bis heute nicht geschafft hat, Leuchtendeckel und -Körper vibrationsfest zu verbinden. Die Profis* hier nehmen die Sache selbst in die Hand, da VW den gleichen Murks wieder einbaut: Man muss Leuchtkörper und -Deckel fest durch Klebung und/oder Draht verbinden. Nur bei einer festen Verbindung kann nämlich die Leuchte mittels der eingelegten Dichtschnur sich am Ausschnitt der Heckklappe abdichten.

Ist es wirklich so, dass beim T5.3 die Leuchte nur eingeklipst wird? Das wäre eine Verschlimmbesserung. Durch das Einklipsen könnte imho nicht die gleiche zur Abdichtung erforderliche Kraft aufgewendet werden wie beim Anziehen der gefederten Schrauben beim 5.2.
Und so schlimm ist das Abnehmen der Verkleidung um das Heckfenster auch nicht.

*zu denen ich mich sonst nicht zähle. Bin aber gezwungenermaßen inzwischen ein "3.Bremsleuchten-Spezialist"
 
Am Freitag Nachmittag konnte ich mein Fahrzeug in Empfang nehmen.
Dritte Bremsleuchte samt Dichtung erneuert.

Das außerdem von mir beanstandete Quietschen im Stand bei kalten Temperaturen hat man auch behoben. Dazu hat man den Zahnriemen und Spannrolle + einen weiteren Riemen getauscht.:eek:
Nach 21tkm wohlgemerkt.
 
Hübsche Umschreibung dafür, dass es Hella bis heute nicht geschafft hat, Leuchtendeckel und -Körper vibrationsfest zu verbinden. Die Profis* hier nehmen die Sache selbst in die Hand, da VW den gleichen Murks wieder einbaut: Man muss Leuchtkörper und -Deckel fest durch Klebung und/oder Draht verbinden. Nur bei einer festen Verbindung kann nämlich die Leuchte mittels der eingelegten Dichtschnur sich am Ausschnitt der Heckklappe abdichten.

Ist es wirklich so, dass beim T5.3 die Leuchte nur eingeklipst wird? Das wäre eine Verschlimmbesserung. Durch das Einklipsen könnte imho nicht die gleiche zur Abdichtung erforderliche Kraft aufgewendet werden wie beim Anziehen der gefederten Schrauben beim 5.2.
Und so schlimm ist das Abnehmen der Verkleidung um das Heckfenster auch nicht.

*zu denen ich mich sonst nicht zähle. Bin aber gezwungenermaßen inzwischen ein "3.Bremsleuchten-Spezialist"


Du hattest absolut recht.
Das ganze hat ca. 14 Tage gehalten. Jetzt läuft wieder Wasser reinX(. IdioXXn.:mad:
Mittwoch neuer Termin.
Außerdem hatte mich der Service Mitarbeiter angerufen und mitgeteilt, ich sollte bezüglich Zahnriehmen nochmals vorbei kommen. VWN würde dringend darauf bestehen, noch den Spannrollendämpfer zu wechseln.?(
 
T6 steht seit heute wieder in der Werkstatt. Bremslicht hat sich wieder gelöst. Angeblich gibt es wieder eine neue geänderte Version der Rückleuchte, die kommt hoffentlich morgen.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich damit hier der einzige bin? Besonders die Leute mit E-Heckklappe oder Zuziehhilfe sollte da mal nachschauen, sonst erleben sie später ihr blaues Wunder wenn die Elektrik ihren Geist aufgibt.
 
Grande scheisse und sehr nervig. :mad:
Ich hänge mich jetzt auch mal dreist in den thread rein. Wir hatten heute bei Regen 3x nen Tropfen Wasser auf der Kofferraumabdeckung. Bin durch diesen thread natúrlich hellhörig geworden. Die Heckscheibe war allerdings soweit wir das im dunkeln sehen konnten trocken. Könnte das auch an der Heckleuchte liegen, oder sifft da einfach beim Öffnen der Klappe ab und an ein Tropfen oben aus der Sicke raus und tropft auf die abdeckung?
 
Am besten sieht man es nach dem Besuch der Waschanlage oder einem stärkeren Regen.
Da hatte ich dann auch Tropfen auf der Heckklappenverkleidung und auf dem Fußboden. Kofferraumabdeckung liegt bei mir trocken im Keller:).

Der Serviceberater will mich nach eintreffen der neuen 3. Bremsleuchte anrufen und informieren ob die jetzt technisch verändert wurde.
 
Zurück
Oben