So, heute habe ich mit einem Tag Verspätung meinen Cali wieder bekommen inkl neuer Erkenntnisse die ich hier der Vollständigkeit teilen möchte:
Die Kollegen haben insgesamt 3 neue Leuchten gebraucht bis sie das Problem beheben könnten. Die alte Leuchte war "bröselich" und sah aus also jemand versucht hatte die auszubauen. Als die dann aber die neue eingesetzt haben, ist diese direkt beim Einklipsen wieder zerbrochen
Wieder eine neue bestellt, wieder eingesetzt, wieder zerbrochen...
Bei der Dritten Leuchte hat der Chef dann geschaut was Sache ist und meinte, die Öffnung für die 3. Bremsleuchte ist nicht symmetrisch und daher zerbrechen die immer gleich. Problem ist, das die Leuchte so gebaut sind, dass sie beim Ausbauen im Normalfall kaputt gehen (Nasen brechen ab) und daher konnte er nicht schauen wo es nicht passt...
Die Dritte hat er dann mit mehr Fingerspizengefühl eingebaut und diese hat überlebt, ist dicht und hält. Ich bin gespannt wie lange...
Die deformierte Öffnung kann er sich nicht erklären. Er hat noch nie gesehen, das sowas aus dem Werk kommt. Anhaben aber eine Lackmessung gemacht und konnten kein Nachlackieren feststellen. einen Unfallschaden kann er also auch nicht klar erkennen (habe gebraucht gekauft). Ihm sind dabei auch "Klebe-Raupen" an der Heckscheibe (Das ist, wenn der Kleber unter dem Rand der Scheibe ungleichmäßig zum Vorschein kommt) aufgefallen, die er so vom Werk nicht gewohnt ist, das Datum der verbauten Scheibe weißt aber auch nicht auf einen Austausch hin (außer jemand hat sie herausgeschnitten und erneut verbaut). Er findet das alles komisch aber kommt zu keinem Entschluss.
Leuchte gibts wohl nun auf Garantie.
Anbei ein Bild auf dem man bei genauem Hinschauen erkennt, dass die Linienführung über der Leuchte nicht exakt gleichmäßig ist.
Wenn ich hier aber so lesen, dann weiß ich nicht ob der Kollege die Fertigungstolleranzen bei VW herunterspielen möchte oder ob mir hier wirklich was beim Gebrauchtkauf verschwiegen wurde.
Habt ihr solche Kleberaupen schon beobachten können?