Wassereinbruch an der Heckklappe

Das stimmt nicht ganz, denn die Löcher, von denen hier im Post drüber die Rede ist, sind genau dafür da, damit das Korrusionsschutzzeug, mit dem die Klappe bei der Produktion von innen behandelt wird, ablaufen kann. Da ab und zu mal den Stöpsel zu ziehen, kann aber sicher nicht schaden.

Wenn man die Löcher genauer ansieht, kann man Wachsreste erkennen.
Aber wenn wie in meinem Fall, Wasser in Größenordnung eines Kölsch in den Falzen der Heckklappe steht, dürfte die Konservierung wenig nutzen.
 
Magst Du Recht haben. Ich wollte ja auch nur der Behauptung widersprechen, dass da gar nichts drin sei.
 
Magst Du Recht haben. Ich wollte ja auch nur der Behauptung widersprechen, dass da gar nichts drin sei.
Die Behauptung -gestützt auf eine Inaugenscheinnahme meiner eigenen Heckklappe von innen- war, dass bei meinem Bus die Heckklappe abgesehen von Autolack keinerlei ergänzende Korrosionsschutz-Maßnamen bekommen hat. Ein Zustand, den ich sobald es wärmer wird übrigens ändern werde.
Wenn bei anderen was drinnen ist, dann umso besser. Wenn aber Wasser darin herumschwappt, wird das auf Dauer Folgeschäden nach sich ziehen, die vielleicht erst nach Ablauf der Garantie auffallen und dann wird es eklig. Deswegen sollte man da mal reinschauen, bevor es zu Problemen kommt. Vor allem wenn das Bremsleuchtenproblem so akut ist.
Gruß Robert
 
Sorry, hatte nicht auf'm Schirm, dass Du von einem T5 sprichst, ist ja eigentlich auch ein T6-Thread hier. Kann gut sein, dass da was geändert wurde. Die Heckklappe ist ja ganz neu und besteht jetzt aus zwei statt aus einem Blech.
 
gerade mal geprüft: keine Wasserspuren an der Innenverkleidung oder Heckscheibe. Gumminöppel mal raus, kein Tropfen.
Alles dicht!
 
Anblick meiner Heckklappe heute Morgen.

Im August hatte ich einen Schaden an der Heckklappe, diese wurde repariert und eine neue Scheibe eingesetzt. Nach der Reparatur waren lose Glassplitter in der Heckklappe, zu hören beim Öffnen und Schließen. Diese wurden mit Korrosionsschutz fixiert. Durch den Korrosionsschutz wurden die Ablauflöcher in der Heckklappe verschlossen. Nach den ersten Herbstregen waren Fließgeräusche in der Heckklappe beim Öffnen und Schließen zu Hören. Die Ablauflöcher wurden freigelegt, seit dem kein Wasser mehr in der Heckklappe. Heute Morgen dann dieser Anblick. Die Dichtung hat es total verschoben, schaut oben raus, als hätte jemand dran gezogen. Die Bremsleuchte hat so viel Spiel, als ob eine Halterung gebrochen wäre. Nach der Mittagspause kurz beim freundlichen Meister vorbei, große Augen. IMG_4303[1].JPG
 
ist das grottig, da fehlen mir die Worte. Glassplitter mit Rostschutz fixiert ist ja wohl auch suboptimal.
Könnte es sein, dass das Lösemittel des Frostschutzes die Dichtung hat quellen lassen und sie sich deshalb in der Länge ausgedehnt hat?
Fragen über Fragen
 
ist das grottig, da fehlen mir die Worte. Glassplitter mit Rostschutz fixiert ist ja wohl auch suboptimal.
Könnte es sein, dass das Lösemittel des Frostschutzes die Dichtung hat quellen lassen und sie sich deshalb in der Länge ausgedehnt hat?
Fragen über Fragen

Die Dichtung, zumindest einige, quelle auch ohne Lösemittel. Hatte ich bei meinem ja auch.
 
Das sind dann ja super Dichtungen, wenn die nicht mal selber dicht sind.
 
Anblick meiner Heckklappe heute Morgen.

Im August hatte ich einen Schaden an der Heckklappe, diese wurde repariert und eine neue Scheibe eingesetzt. Nach der Reparatur waren lose Glassplitter in der Heckklappe, zu hören beim Öffnen und Schließen. Diese wurden mit Korrosionsschutz fixiert. Durch den Korrosionsschutz wurden die Ablauflöcher in der Heckklappe verschlossen. Nach den ersten Herbstregen waren Fließgeräusche in der Heckklappe beim Öffnen und Schließen zu Hören. Die Ablauflöcher wurden freigelegt, seit dem kein Wasser mehr in der Heckklappe. Heute Morgen dann dieser Anblick. Die Dichtung hat es total verschoben, schaut oben raus, als hätte jemand dran gezogen. Die Bremsleuchte hat so viel Spiel, als ob eine Halterung gebrochen wäre. Nach der Mittagspause kurz beim freundlichen Meister vorbei, große Augen. Anhang anzeigen 181473

Ich frage mich ob wirklich lose Glassplitter in die Heckklappe gelangen können, oder ob das Geräusch damals schon vom Wasser in der Heckklappe kam.

Die Ablauflöcher unten in der Heckklappe sind mit Kunststoffkappen verschlossen, damit im Sommer kein Konservierungswachs, wie anno dazumal beim Golf 2, aus der Klappe läuft und "Rotznasen" auf der Stoßstange verursacht.
Gegen das eintretende Wasser sind die Kappen natürlich kontraproduktiv. Aber selbst wenn man diese entfernt läuft das Wasser ja regelmäßig innen durch die Heckklappe. Und das kann auf Dauer nicht gut sein.

Mein Bus hat seit gestern die vierte!!!! 3.-Bremsleuchte. Diese wurde nach Vorgabe vom Werk mit Dichtmittel (??) eingesetzt.
Mal schauen ob es nun endlich dicht ist. Langsam nervt es.
 
Habe seit 2 Monaten meinen T6 Cali und haben ihn direkt mit diesem Problem übernommen... hab mich bei Regen gewundert warum die Tropfen nicht vom WIscher erfasst werden und habe dann nachgeforscht... EZ war 4/16 also sollte das alles noch auf Gewährleistung gehen.

Um mein Bremslicht ist überhaupt keine Dichtung zu erkennen und lege ich innen Küchentücher an die Heckscheibe, dann sind diese triefend nass wenn es regnet. Ich habe Montag einen Werkstatttermin beim :D und dort scheint man nicht überrascht. Bis dahin wollte ich natürlich nicht, dass mein Auto weiter volläuft und habe mit einfachem, gut lösbarem Klebeband, die Fuge rund um die 3. Bremsleuchte abgeklebt. Sieht scheiße aus, wenn mans nicht weiß, schaut aber keiner hin und das wichtigste, es bleibt erstmal trocken. Bin gespannt was am Mo/Di rauskommt (2 Tages-Termin).

Bin auch gespannt ob die Kollegen mal unter die Verkleidung schauen und eventuelle Wasserschäden beheben oder einfach nur ne Leuchte einbauen...
 
Hallo zusammen
Habe gestern mein Auto gewaschen EZ 08.2015.
Da ist mir auch aufgefallen das durch die 3 bremsleuchte Wasser in den Innenraum kommen!
Bin sofort zu AMAG (Vw) gefahren habe nur gesagt das Wasser durch die 3 bremsleuchte kommen.
Das Problem sei bekannt sie haben mir gleich einen neue montiert ging natürlich auf Garantie
 
Bei mir ist wie gesagt die vierte Leuchte verbaut. Diese wurde jetzt zusätzlich eingeklebt. Dies hat man nach Rücksprache mit dem Werk gemacht.
 
So, heute habe ich mit einem Tag Verspätung meinen Cali wieder bekommen inkl neuer Erkenntnisse die ich hier der Vollständigkeit teilen möchte:

Die Kollegen haben insgesamt 3 neue Leuchten gebraucht bis sie das Problem beheben könnten. Die alte Leuchte war "bröselich" und sah aus also jemand versucht hatte die auszubauen. Als die dann aber die neue eingesetzt haben, ist diese direkt beim Einklipsen wieder zerbrochen :eek::confused:

Wieder eine neue bestellt, wieder eingesetzt, wieder zerbrochen...

Bei der Dritten Leuchte hat der Chef dann geschaut was Sache ist und meinte, die Öffnung für die 3. Bremsleuchte ist nicht symmetrisch und daher zerbrechen die immer gleich. Problem ist, das die Leuchte so gebaut sind, dass sie beim Ausbauen im Normalfall kaputt gehen (Nasen brechen ab) und daher konnte er nicht schauen wo es nicht passt...

Die Dritte hat er dann mit mehr Fingerspizengefühl eingebaut und diese hat überlebt, ist dicht und hält. Ich bin gespannt wie lange...

Die deformierte Öffnung kann er sich nicht erklären. Er hat noch nie gesehen, das sowas aus dem Werk kommt. Anhaben aber eine Lackmessung gemacht und konnten kein Nachlackieren feststellen. einen Unfallschaden kann er also auch nicht klar erkennen (habe gebraucht gekauft). Ihm sind dabei auch "Klebe-Raupen" an der Heckscheibe (Das ist, wenn der Kleber unter dem Rand der Scheibe ungleichmäßig zum Vorschein kommt) aufgefallen, die er so vom Werk nicht gewohnt ist, das Datum der verbauten Scheibe weißt aber auch nicht auf einen Austausch hin (außer jemand hat sie herausgeschnitten und erneut verbaut). Er findet das alles komisch aber kommt zu keinem Entschluss.

Leuchte gibts wohl nun auf Garantie.

Anbei ein Bild auf dem man bei genauem Hinschauen erkennt, dass die Linienführung über der Leuchte nicht exakt gleichmäßig ist.

Wenn ich hier aber so lesen, dann weiß ich nicht ob der Kollege die Fertigungstolleranzen bei VW herunterspielen möchte oder ob mir hier wirklich was beim Gebrauchtkauf verschwiegen wurde.

Habt ihr solche Kleberaupen schon beobachten können?
 

Anhänge

  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich schief aus, muss ich mal bei mir prüfen, aber dicht ist es.
 
So, heute habe ich mit einem Tag Verspätung meinen Cali wieder bekommen inkl neuer Erkenntnisse die ich hier der Vollständigkeit teilen möchte:

Die Kollegen haben insgesamt 3 neue Leuchten gebraucht bis sie das Problem beheben könnten. Die alte Leuchte war "bröselich" und sah aus also jemand versucht hatte die auszubauen. Als die dann aber die neue eingesetzt haben, ist diese direkt beim Einklipsen wieder zerbrochen :eek::confused:

Wieder eine neue bestellt, wieder eingesetzt, wieder zerbrochen...

Bei der Dritten Leuchte hat der Chef dann geschaut was Sache ist und meinte, die Öffnung für die 3. Bremsleuchte ist nicht symmetrisch und daher zerbrechen die immer gleich. Problem ist, das die Leuchte so gebaut sind, dass sie beim Ausbauen im Normalfall kaputt gehen (Nasen brechen ab) und daher konnte er nicht schauen wo es nicht passt...

Die Dritte hat er dann mit mehr Fingerspizengefühl eingebaut und diese hat überlebt, ist dicht und hält. Ich bin gespannt wie lange...

Die deformierte Öffnung kann er sich nicht erklären. Er hat noch nie gesehen, das sowas aus dem Werk kommt. Anhaben aber eine Lackmessung gemacht und konnten kein Nachlackieren feststellen. einen Unfallschaden kann er also auch nicht klar erkennen (habe gebraucht gekauft). Ihm sind dabei auch "Klebe-Raupen" an der Heckscheibe (Das ist, wenn der Kleber unter dem Rand der Scheibe ungleichmäßig zum Vorschein kommt) aufgefallen, die er so vom Werk nicht gewohnt ist, das Datum der verbauten Scheibe weißt aber auch nicht auf einen Austausch hin (außer jemand hat sie herausgeschnitten und erneut verbaut). Er findet das alles komisch aber kommt zu keinem Entschluss.

Leuchte gibts wohl nun auf Garantie.

Anbei ein Bild auf dem man bei genauem Hinschauen erkennt, dass die Linienführung über der Leuchte nicht exakt gleichmäßig ist.

Wenn ich hier aber so lesen, dann weiß ich nicht ob der Kollege die Fertigungstolleranzen bei VW herunterspielen möchte oder ob mir hier wirklich was beim Gebrauchtkauf verschwiegen wurde.

Habt ihr solche Kleberaupen schon beobachten können?

Mein Fahrzeug war neu und Unfallschäden somit aussgeschlossen. Mir wurde ebenfalls mit Fertigungstoleranzen begründet.
 
Ich kann auch über Wasser an der Heckscheibeninnenseite nach Regen und Waschstrasse berichten; weiters versucht VW seit dem Kauf das lästige Gescheppere an der Klimaarmatur vorne zu beheben, bisher erfolglos, allerdings kann ich dafür jetzt den Gebläseregler nicht mehr gut drehen,.... Ich habe für meinen T6 70.000€ bezahlt und bin fassungslos, was das für ein Häusel -sorry- ist. Ach ja, er hat jetzt übrigens grade mal 8000km oben,....
Ich werde mir wieder einen Termin ausmachen und bereite mich auf weiters Ungemach vor, mein letzter VW und werde auch jedem davon abraten,...
Habe vier Kinder mit viel Gepäck, daher wenig Alternativen, außerdem, wer kauft mir das Ding mit knarrender Armatur ab? Jeder Dacia ist da besser verarbeitet,...
Ich bin wirklich frustriert, tut Leid!
RG
 
Das ist echt bitter aber ich glaub da musst du einfach hartnäckig bleiben. Wenn die Probleme denn dann mal behoben sind, dann wird er dir auch bald wieder mehr Spaß machen. Ich war auch sehr frustriert und enttäuscht aber das legt sich mit der Zeit wieder. Kopf nicht hängen lassen @rgr das kann leider bei jedem Auto passieren und egal ob 5T oder 70T. Die werden alle nur von Menschen gebaut.
 
Ich meine, sowas darf einfach nicht passieren bei einem Auto, das so lange Zeit gebaut wird. Es ist doch nicht das erste mal dass in einem Auto eine dritte Bremsleuchte eingebaut wird. Es muss auch VW möglich sein, sowas beim Bus sauber und zuverlässig hinzubekommen. Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem eine solche im Grunde einfache Sache solchen Verdruss verursacht. Man fragt sich, wenn sie sowas schon nicht schaffen, wie ist es dann bei wirklich komplizierten Sachen? Ich habe für sowas leider nicht das geringste Verständnis. Ich habe zwar einen 5.2, aber auch dort ist das Problem 3. Leuchte ja bekannt. Es fallen da halt die Gläser ab! Bei meinem bei der Auslieferung des Wagens direkt vor die Füße des Verkäufers. VW hätte sich ein wenig mehr Mühe geben können, einige wenige Dinge beim T6 ein für allemal abzustellen. Aber es war ihnen schlicht wurscht. Vertrauen schaffen geht anders.
Gruß Robert
 
versetz dich mal in die lage eines ingenieurs bei VW. ....

auftrag: 3. bremsleuchte entwickeln. Zeit: 2 tage.

2 tage später: ok chef, ist fertig.

chef: gut Schmidt, dann schicken sie das ding zu controlling.

3 wochen später:
controller: ja, also 1,35 pro Stück is zu teuer....das muss für 23 cent gehen!

chef: sie hams gehört schmidt

schmidt: für 23ct fällt dann aber immer alles auseinander, und in der garantie kostet uns das dann viel mehr.

contoller: is uns doch egal, das wird dann aus einem anderen topf bezahlt. ausserdem krieg ich meine Prämie nur dann, wenns unter 25ct bleibt.

Schmidt: also kann ich wenigszens 25ct verbrauchen? das reicht dann immerhin noch für 2 tropfen sekundenkleber, die uns vielleicht über die garantiezeit retten....

chef: super, schmidt, so langsam sind sie eingearbeitet!

controller: na bitte geht doch....,und beim nächsten mal bitte gleich so, dann muss ich meine kaffeepause nicht wegen ihnen unterbrechen. ...

Schmidt: "schluck"



Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben