Wassereinbruch an der Heckklappe

Dann werd ich da nochmal speziell drauf achten und hoffen, dass die Leuchte dicht ist.
 
Hab gestern bei meinem T6 Multivan eine neue Heckscheibe reinbekommen.

Hoffe jetzt ist wieder alles dicht.

Gruß Markus
 
Habe einen 8 monate alten T6 von Trade port gekauft und in 3000 km schon 2 neue dritte Bremsleuchten auf Garantie bekommen. Es war jeweils Wasser aus der aufgeklappten Hechklappe gelaufen, die Dichtung um die Leuchte war sichtbar verrutscht und in der Leuchte standen auch Tropfen. Beim ersten mal wurde die Innenversiegelung der Klappe sicherheitshalber erneuert, beim zweiten Mal wurde die Dichtung um die Leuchte zusätzlich mit einem Kleber versehen ( für mich nicht erkennbar ), bisher ist es dicht.
Wer das Problem noch nicht hatte, sollte immer mal auf tropfendes Wasser aus der aufgeklappten HK , verrutschte Dichtung um die dritte Bremsleuchte oder Wassereinbruch in die Leuchte achten!
 
Hallo,

man hat es in fast 14 Jahren T5.x nicht hinbekommen, eine vernünftige dritte Bremsleuchte zu entwickeln. Ich hab meine im Herbst '15 erneuert, ein Jahr später war auch die wieder kaputt. Aktuell sieht sie auch schon wieder so aus, als ob sie die Dichtheit bald versagen wolle...:mad:
solange das Ding in so kurzen Zeitabständen stirbt, kann man wenigsten auf die Teilegarantie pochen... nur der Heckklappenverkleidung gefällt das nicht so gut.

Gruß
Daniel
 
Bevor Langzeitschäden an anderen Bauteilen entstehen, die erst nach der Garantie auffallen, würde ich die 3. Bremsleuchte zusätzlich mit transparenter Lackschutzfolie überkleben und den Streifen dabei so groß machen, dass auch ringsum 1 cm Lack überklebt wird. Nur dann ist es dicht. VW wird die Leuchte nicht ändern. Aber auf Folgeschäden durch Korrosion sitzen wir nachher selbst.
Gruß Robert
 
Bevor Langzeitschäden an anderen Bauteilen entstehen, die erst nach der Garantie auffallen, würde ich die 3. Bremsleuchte zusätzlich mit transparenter Lackschutzfolie überkleben und den Streifen dabei so groß machen, dass auch ringsum 1 cm Lack überklebt wird. Nur dann ist es dicht. VW wird die Leuchte nicht ändern. Aber auf Folgeschäden durch Korrosion sitzen wir nachher selbst.
Gruß Robert

Angeblich gibt es eine neue Leuchte mit neuem Index (für den T6).
Bisher ist meine 3. Leuchte dicht. Die Zweite hatte ja keinen Monat dicht gehalten.
Sobald es draußen wieder etwas wärmer wird, bekommt meiner eine Wäsche. Ich hoffe sie bleibt dicht.
 
Bevor Langzeitschäden an anderen Bauteilen entstehen, die erst nach der Garantie auffallen, würde ich die 3. Bremsleuchte zusätzlich mit transparenter Lackschutzfolie überkleben und den Streifen dabei so groß machen, dass auch ringsum 1 cm Lack überklebt wird. Nur dann ist es dicht. VW wird die Leuchte nicht ändern. Aber auf Folgeschäden durch Korrosion sitzen wir nachher selbst.
Gruß Robert
Das ist doch Murks!
Hier im Forum gab es jetzt jede Menge Hinweise, wie man die Heckleuchte in sich stabil verbunden bekommt, was zusammen mit einer intakten Dichtschnur das Problem zuverlässig beseitigt.
Beim letzten Ölwechsel kurz vor Weihnachten wollten sie mir auch eine "neue" Heckleuchte andrehen. Habe dankend abgelehnt, weil:
Die "neue" Heckleuchte hätte ich erst mal wieder ausbauen, überprüfen und ggfls. verkleben müssen.
Da verlasse ich mich lieber auf meine von mir verbesserte "alte".
 
Das ist doch Murks! .....

Die Leuchte von VW ist Murks! Hier geht es um Leuchten am T6, die -auch neu- undicht sind. Beim Vorgänger fielen die Gläser ab, diesmal bleiben die Gläser offenbar dran, dafür kommt Wasser rein. Draht herumwickeln, Kabelbinder durchschieben, mit Silikon oder gar Sikaflex nehmen, all das ist im Grunde ebenso Murks, weil die Leuchte durch und durch Pfusch und damit eines Autos dieser Preisklasse absolut unwürdig ist. Das ist das Problem.
Und bevor mir irgendwann hereinlaufendes Wasser die Heckklappe weggammeln lässt, überklebe ich meine Leuchte lieber mit transparenter Lackschutzfolie und kann mich darauf verlassen, dass sie dicht ist. Mit diesem 'Murks' kann ich -wenn ich es schon muss- eher leben als mit einer langsam vor sich hin gammelnden Heckklappe, die zumindest bei meinem MV nämlich Null Schutzwachs drinnen hat. Lieber wäre mir eine ordentliche Leuchte, die qualitativ zum Preis des Autos passt. Aber das bleibt wohl ein unerfüllter Wunsch.
Gruß Robert
 
Hallo,
Mein MV wird in 2 Tagen ein Jahr alt und hat jetzt 30'000 km runter. Komischerweisse habe ich bisher keine Probleme mit der 3. Bremsleuchte. Oder ich muss dad dingens doch mal genauer untersuchen.... JEDENFALLS bin ich froh das es den T5x wasserkasten über dem Kennzeichen nicht mehr gibt....
Grüße
Andreas
 
Meiner wird im Mai 1 und hat aktuell 17.
Bisher auch alles staubtrocken, oder ich hab das noch nicht entdeckt, wo das rausläuft.
Gibt ja aber ne TPI zur undichten Bremsleuchte mit Verweis auf ein neues Bauteil. Das müsste bei mir auch schon drin sein.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe, gibts aber auch T6 die nach meinem produziert wurden und trotzdem undicht sind!?
 
Hallo auch noch kein Problem mit der 3. Bremsleuchte, oder es ist mir nicht aufgefallen. Werde aber demnächst die Heckklappenverkleidung abnehmen und dahinter isolieren, da sollte mir ja dann eine Undichtigkeit auffallen.

VG,
Ronny
 
Im normalen Gebrauch fällt die Undichtigkeit auch nicht auf, nur bei Starkregen oder in der Waschanlage.
Unmittelbar danach sollte man die Scheibe von innen auf Feuchtigkeit prüfen.
Aus der Anlage raus fahren -> Heckwischer an. Wenn jetzt Tropfen im Wischfeld verbleiben ist die Leuchte undicht.

Eigene Reparaturversuche werde ich innerhalb der Garantiezeit tunlichst unterlassen. Der Händler bekommt den Bus falls es wieder auftritt auf den Hof gestellt. Anders kann VW auch nicht zum handeln gebracht werden.
 
Hallo,
bisher war ich in keiner Waschanlage sondern immer nur in der SB-Waschbox, da die meisten Waschanlagen nur bis 2m gehen, meiner aber wegen dem SCA Dach 204cm hoch ist.
Jedenfalls ist mir nach dem Waschen noch nichts aufgefallen.

Gruß,
Ronny
 
Es ist auch nicht so, dass es jeden trifft. Manche haben Glück und kriegen eine dichte ab. Ob die Lampe festsitzt, sollte man aber eigentlich auch feststellen können, indem man von außen auf sie draufdrückt. Ob das immer so aussagekräftig ist, weiß ich aber nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe auch an meinem T6 eine undichte Heckklappe bzw. Bremslicht. Fahre einen gensix Baujahr 6/15 seit September letzten Jahres. Mir sind Anfang Januar auch diese Wassertropfen oder sogar richtige Wasserlaufspuren von innen an der Heckscheibe aufgefallen. Daraufhin bin ich zu meiner Vertragswerkstatt gefahren. Dort hatte natürlich noch niemand etwas von dem Problem gehört, zumindest nicht bei dem T6. Es wurde daraufhin die 3. Bremsleuchte gewechselt und mir gesagt, dass die vorherige Leuchte nicht korrekt eingebaut war.
Ca 1 Woche später war ich mit meinem Bulli in der waschanlage. Und schon wieder lief das Wasser ins Auto. Von außen war nun die Dichtung der grad neu eingebauten Lampe verrutscht und war porös. Ich direkt wieder zur Werkstatt.
Dort wurde mir gesagt, dass ich erneut eine neue Lampe bekomme, das sie nicht gut eingebaut wurde. 3 Tage später wurde die 3. Lampe eingebaut.
Und was musste ich gestern Abend erneut feststellen? Richtig, Wassereinbruch!
Ich bin dann direkt heute wieder hin und der Freundliche sagte zu mir er hätte jetzt wirklich keine Erklärung mehr dafür und sagte, dann ist wohl die Heckscheibe selbst undicht.
Wär's glaubt! Nun hab ich nächste Woche Donnerstag den nächsten Termin und vermute, dass auch diesmal der Fehler nicht abgestellt werden kann. Ich bin verzweifelt.
Vielleicht hat jemand von euch noch Ideen, die mir weiterhelfen könnten. Werde aber bis zum Sommer meine Garantieansprüche voll ausschöpfen und werde dort, wenn es sein muss jede Woche auf der Matte stehen. Und danach wohl mir mit einer Folie, die ich auf dem Bremslicht anbringe, weiterhelfen!
 
Richtig so! Zumindest sollte das Problem jetzt bei deinem :D bekannt sein. Sonst wuerde er ja zugeben muessen, dass seine Werkstattcrew es nicht gebacken bekommt ne Bremsleuchte richtig einzubauen.
 
Nun, auf jeden Fall dürften sich Korrosionsschutz-Maßnamen innerhalb der Heckklappe aufdrängen, denn da ist nichts drin. Und wenn da jetzt noch Wasser darin herum läuft, wirds unangenehm.
Gruß Robert
 
Ich war am Freitag auch wieder mal in der Waschanlage - die Rückleuchte scheint bisher dicht.

ABER:
Wenn ich meine Heckklappe etwas "sportlich" nach unten ziehe, kann man inneren leichte "Plätschergeräusche" wahrnehmen X(.
In der Heckklappe befinden sich unten 4 Ablauflöcher die mit Kunststoffstöpseln verschlossen sind. Nachdem ich diese entfernt hatte, kam aus allen 4 Löcher so ein kleiner Pieselstrahl :eek::mad:.

Kann alle Betroffenen nur raten die Stöpsel zu entfernen und bei VW zu reklamieren. Die verfaulte Heckklappe ist sonst vorprogrammiert.
 
Nun, auf jeden Fall dürften sich Korrosionsschutz-Maßnamen innerhalb der Heckklappe aufdrängen, denn da ist nichts drin.
Das stimmt nicht ganz, denn die Löcher, von denen hier im Post drüber die Rede ist, sind genau dafür da, damit das Korrusionsschutzzeug, mit dem die Klappe bei der Produktion von innen behandelt wird, ablaufen kann. Da ab und zu mal den Stöpsel zu ziehen, kann aber sicher nicht schaden.
 
Zurück
Oben