Wasserablauf ums Klappdach

Da ich mit dem kleinen Wagen unterwegs bin heute, habe ich kein Foto zur Hand. Es ist aber ganz offensichtlich, da die Tülle schon vorhanden ist. Hinter der Batterie im Motorraum gibt es einen Freiraum auf der Fahrerseite. Dort sind die Durchführungen von aussen sichtbar. Du siehst das Bild davon in meinem vorigen Post. Dort gibt es so viel ich weiss eine grosse und eine kleine Tülle. Die grosse Tülle musst Du wahrscheinlich ersetzen durch diese vom Cali, da diese auch die Schlauchführung enthält.

Gruess

Tobi
 
AW: Wasserablauf ums Klappdach

Moin,

du wirst auch ein Ablaufloch bei deinem T5.2 finden wenn dun nachguckst. Oben auf Bild 1 sieht man es gut.
Allerdings sollte man die Abläufe von Zeit zu Zeit mal durchspülen um den Dreck raus zu holen ( sofern die Ablaufschläuche richtig verlegt sind ).
Bei mir lief auch nichts ab. Ich habe dann mal die Verkleidung ab gemacht und siehe da, der Schlauch war abgeklemmt.

Anhang anzeigen 85873Anhang anzeigen 85874Anhang anzeigen 85875

Kannst du kurz erklären wie du die Verkleidung abgebaut hast? Ich hab wohl das gleiche Problem. Vielen Dank!!
 
Hallo, das sind die schwarzen Abdeckungen vorn oben, die sind nur eingerastet und lassen sich nach oben mit Gefühl abheben, darunter siehst Du dann die Abläufe vorn!
Gruß C.
 
Moin Zusammen,
ich habe auch ein "Wasserproblem".

Bei mir läuft das Wasser was ich oben in den Ablauf fahrerseitig eingebe, 1:1 in den Fussraum. Radkasten habe ich schon sauber gemacht, hat aber noch keine Besserung gebracht. Weiß jemand wie der "Anschluss" an den Radkasten aussieht? Der Braune Schlauch sieht bis zur A Säule trocken und intakt aus, sodass ich vermute dass mein Problem tiefer liegt.
Allerdings bin ich nicht sicher wie ich da ran komme. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
PM
 
Moin Zusammen,
ich habe auch ein "Wasserproblem".

Bei mir läuft das Wasser was ich oben in den Ablauf fahrerseitig eingebe, 1:1 in den Fussraum. Radkasten habe ich schon sauber gemacht, hat aber noch keine Besserung gebracht. Weiß jemand wie der "Anschluss" an den Radkasten aussieht? Der Braune Schlauch sieht bis zur A Säule trocken und intakt aus, sodass ich vermute dass mein Problem tiefer liegt.
Allerdings bin ich nicht sicher wie ich da ran komme. Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße
PM

Moin Moin,
das Problem sind häufig die Tüllen am Ende der braunen Schläuche. Bau mal den Windlauf unter den Scheibenwischern ab und schau von vorn auf die Spritzwand oberhalb der Domlager. Der Ausgang der Tüllen ist schmal und verstopft oft.

Gruß
Henning
 
Danke Henning,
das schau ich mir mal an. Was mich mir nicht wirklich erklärt ist selbst wenn es am Ausgang verstopft ist, dann müsste es doch oben einfach nicht abfließen? Wie findet das Wasser den weg in den Innenraum? Kann es sein dass der braune Schlauch von der unteren Tülle gesprungen ist? Hat jemand ein Bild von der unteren Tülle? Danke für die Hilfe!!

Grüße
PM
 
Moin Zusammen,
Ich hab das Problem gefunden. Der braune Schlauch ist scheinbar unten von der Tülle gerutscht. Hängt frei. Hat jemand eine Idee wie man den wieder drauf bekommt, bzw. wie man da am besten dran kommt? Ich sehe die Tülle nicht. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_7908.jpeg
    IMG_7908.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_7910.jpeg
    IMG_7910.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7911.jpeg
    IMG_7911.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 88
Moin Zusammen,
Ich hab das Problem gefunden. Der braune Schlauch ist scheinbar unten von der Tülle gerutscht. Hängt frei. Hat jemand eine Idee wie man den wieder drauf bekommt, bzw. wie man da am besten dran kommt? Ich sehe die Tülle nicht. Danke!
Hallo, konntest Du das Problem lösen? Wie bist/warst Du da unten d'rangekommen? Bist Du bitte so nett und stellst Deine Lösung vor?
 
Bist Du bitte so nett und stellst Deine Lösung vor?
Bist du so nett und stellt dich hier vor 😉,
und füllst dein technisches Profil links oben unter chamidi und Kontodetails aus !
Nur so als Tipp für einen Neuen im TX-Board .
 
Du musst die Abdeckung unter dem Lenkrad lösen (bei mir war es eine Schraube, sonst geklippt) und den Teppich hoch nehmen. Dann kannst du die Tülle mit einer Taschenlampe sehen. Der braune Schlauch hat so gut wie keinen Spielraum, deswegen entweder verlängern und wieder auf die Tülle aufstecken oder es ist ein ganz schönes gefriemel. Ich habe dann zusätzlich noch mit einer Schlauchschelle gesichert.
Zusätzlich solltest du im Motorraum die Abdeckung zu den Wasserkästen abbauen (dafür musst du die Scheibenwischer lösen) um zu prüfen dass die Tülle ordentlich im Wasserkasten eingesetzt ist und dort das Wasser welches du probeweise auf das Dach kippst auch ankommt.

Bei mir ist das Problem auf ein falschen Einbau der Motorzuheizung zurückzuführen, denn dort wo eigentlich die Tülle stecken sollte (Wasserkasten) war das Kabel für die Steuerung der Heizung durchgelegt.

Hoffe die Antwort hilft weiter.
 
Ich danke Dir, das sind auf jeden Fall hilfreiche Tipps. Grüße :-)
 
Vielleicht noch einen Tip, ich hatte neulich auch das Vergnügen eines gefluteten Fahrerraums in meinem MJ2007. Der gesamte Teppichboden war klatschnass, auch ist Wasser unter den Einlegeboden im Küchenbereich gelaufen. Es stellte sich heraus, dass der braune Schlauch von der Anschlusstülle gerutscht war und das Wasser vom Dachablauf direkt in den Innenraumm lief, über Wochen. Der braune Schlauch war zu kurz und konnte nicht mehr in die Gummitülle gesteckt werden. Ich kann nur vermuten, dass der Schlauch schon knapp sass und sich mit der Zeit vielleicht weiter verkürzt hat (?)und dann herausgerutscht ist. Recken geht nicht und er war an sich auch korrekt verlegt. ich habe den Schlauch dann mit einem Föhn erhitzt und gleichzeitig vorsichtig gereckt und dann wieder erkalten lassen (vorsichtig, dass man Ihn nicht soweit erwärmt, dass er schmilzt.)? Das gab mir den zusätzlich Zentimeter um Ihn wieder in die Tülle zu stecken, zusätzlich noch mit Klebeband gesichert. Das ist nicht optimal aber als Feldreparatur akzeptabel. Wer in meinem Berufsumfeld solche Schlauchverbindungen verbaut/konstruiert kriegt a Watschn.
 
Zurück
Oben