Wasserablauf rund um das Aufstelldach

Dieter Volker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo Zusammen,

als ich letztes Wochenende meinen California Beach in der SB-Waschanlage gewaschen habe,
sammelte sich Wasser in der Wanne rund um das Aufstelldach.

Wie ist hier der Wasser Ablauf gedacht?

Zugegebenermaßen habe ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.
Bei normalen Regen würde sich hier bei eingeklappten Dach kein Wasser ansammeln können.

Wie verhält es sich aber bei aufgestellten Dach und Regen?
Wie soll das Wasser wieder ablaufen? Verdunsten?
1723582897842.webp

Hallo Dieter,
das Wasser sollte eigentlich Screenshot 2024-08-14 161628.pngdurch die (recht kleinen) Löcher abfließen.
Schau mal an die Stelle, wo ich dir den weißen Pfeil hingemalt habe.
Diese Abflusslöcher gibt es übrigens vorne UND hinten!

Wie man die sauber und offen hält - dazu gibt es ausführliche Threads im Caliboard.de

Gruß Albertix

Das ist echt eine Cali-Schwachstelle. Ich puste die drei bis 4 mal im Jahr mit einem Strohhalm durch.

Ich benutze dafür 20ml-Spritzen - natürlich ohne die Nadel.
Damit kann ich leichten Druck beim Einsprühen ausüben und somit gut "durchpusten".
Gruß Albertix

Danke euch für die Antworten.....schaue ich mir morgen gleich mal an.

… manchmal liegt der Fehler leider woanders und zwar schon bei der Montage im Werk.
Mit Spritze mit Strohalm mit ganz dünner Bürste…. Nichts hat geholfen, der Ablauf war auf beiden Seiten total zu. Total zu? Beide Seiten bei einem knappen ein Jahr alten Cali?Das kann nicht sein…. also A-Säulenverkleidung ausgebaut…, und sieh da:Auf beiden Seiten war der Ablaufschlauch falsch verlegt und gequetscht… da kann kein Wasser ablaufen… nur so als Tipp wenn es mit den üblichen Mittel nicht geht könnte es auch daran liegen

Anhänge

• IMG_1275.webp
    IMG_1275.webp
    143,9 KB · Aufrufe: 95
Hi, ich hab jetzt das gleiche Problem. (T6 ocean, Bj 2019) Ich finde da aber keinen Ablauf. Ich hab die Plastikabdeckung entfernt und sehe jetzt die Hydraulikschläuche die von vorne aus den Überstand kommen aber ein Loch für den Wasserablauf sehe ich nicht. Hab mit einem langen 1,5er Inbus da rumgeprorkelt aber nix. Wie klein ist denn der Ablauf?? 😳

Schau mal ins Nachbarboard; da stehts noch genauer:

Gruß Albertix

Zum regelmäßigen Reinigen der Abläufe, vorausgesetzt der Schlauch ist ab Werk korrekt verbaut und nicht gequetscht, kann ich Ohrenreiniger mit einer lauwarmen Seifenlösung empfehlen. Sowas beispielsweise, gibt es in jeder Apotheke oder online:

Hi, ich hab jetzt das gleiche Problem. (T6 ocean, Bj 2019) Ich finde da aber keinen Ablauf. Ich hab die Plastikabdeckung entfernt und sehe jetzt die Hydraulikschläuche die von vorne aus den Überstand kommen aber ein Loch für den Wasserablauf sehe ich nicht. Hab mit einem langen 1,5er Inbus da rumgeprorkelt aber nix. Wie klein ist denn der Ablauf?? 😳
Mir geht es genau so...ich finde beim besten Willen keine Ablauflöcher T6-2018

Zurück
Oben