Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

mowe

Aktiv-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrkamera, WWZH per GSM-Modul
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH043xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servus zusammen,

ich hab ein Problem mit Wasser in/an der Trittstufe auf der rechten Seite.
Ich weiß nicht wo das Wasser herkommt. Hat das jemand von euch auch schon beobachten können?

Ich habe auf beiden Seiten eine Schiebetür, aber das ganze ist nur auf der rechten Seite.

Das Wasser kommt immer Tropfenweise "raus". Zwischen den einzelnen Blechschichten.

Hier noch ein Video: ‪MVI 0058‬‏ - YouTube

Danke euch.

Gruß
mowe
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hier noch ein paar Bilder davon.
 

Anhänge

  • IMG_0057 [1280x768].JPG
    IMG_0057 [1280x768].JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0060 [1280x768].JPG
    IMG_0060 [1280x768].JPG
    497,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0059 [1280x768].JPG
    IMG_0059 [1280x768].JPG
    512,1 KB · Aufrufe: 114
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo Mowe,

eine interessante Frage.
Wie ist Dir das denn überhaupt aufgefallen ?

Ich würde die Suche am Dach beginnen.
Eventuell die hintere Seitenverkleidung ausbauen und schauen, ob man den "Verlauf"
sehen kann.

Gruß, Heiko.
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Guten Morgen,

das mit der Verkleidung habe ich schon gemacht. Danke Heiko.

Wie mir das aufgefallen ist:
Ich habe leider Schiebefenster und da läuft das Wasser immer rein und steht bei der Trittstufe innen. Und dann hab ich mal geschaut, wie es denn unter der Trittstufe aussieht. (Zuwor habe ich den wassertest gemacht, ob und wo es reinläuft) Dabei habe ich gesehen, das auch unter der Gummidichtung Wasser ist und da bin ich nachgegangen, wo das her kommt. Und plötzlich sehe ich diese Stelle.

Hab vergessen zu erwähnen, dass das Bild den vorderen Teil des Einstiegs zeigt.
Die Verkleidung zwischen Schiebetüre und Beifahrertüre (dort wo der Sicherheitsgurt läuft) habe ich bereits demontiert. Konnte hier aber leider nichts feststellen.
Meiner Meinung nach läuft das Wasser zwischen den Blechschichten, da es da unten (wie auf den Bildern zu sehen) immer nur tropfenweise kommt. Es bilden sich immer langsam Tropfen und diese laufen dann...

Bis dann
mowe
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo Mowe,

ich kann Dir noch nicht ganz folgen.
Die Tropfen, die auf den Bildern zu sehen sind, können meiner Meinung nach nicht vom Schiebefenster kommen.

Das Wasser kommt bei Dir doch aus dem Seitenteil ( hinten )
Oder bin ich jetzt völlig auf der falschen Weg.:tongue:

Gruß, Heiko.
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo nochmal,

sorry - mein Fehler.

Wir sind an der A-Säule rechts. Ok ?;)
Also kann der Wassereintritt nicht vom Schiebefenster kommen.

Das geht ja schlecht.;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo Heiko,

für mich sieht das nach B-Säule aus, weil die untere Aussparung der Schiebetürführung zu sehen ist.

Hallo Mowe,
Wenn ein Eintritt über das Dach erfolgen könnte, würde ich mal die Schrauben zur Abdeckung der Fixpunkte / Aufnahme C-Schiene ansehen.

Hast Du die C-Schiene oder kannst Du auf dem Dach direkt Schraubenköpfe sehen? War dort mal ein Fixpunktträger montiert? Sprich: Sind die Schrauben noch "ab Werk" oder schon mal raus? Denn dann könnte es bereits oben leicht undicht sein.

Das das Wasser der Schiebefenster dort hinkommt, bezweifle ich auch. Denn dann müßte es ja von der Schiebetür über 1-2Gummi wandern :eek:

Oder es kommt vom Unterboden? :confused:

Bis später,
Henry
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo Henry,

ich würde ebenfalls mit den Befestigungsschrauben auf dem Dach anfangen.
Es könnte auch die Versiegelung im Dachbereich gerissen sein.

Am Besten Wasserschlauch auf´s Dach legen, mit Taschenlampe in´s Auto setzen und warten...


Gruß, Heiko.
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo Heiko & Mowe,
Am Besten Wasserschlauch auf´s Dach legen, mit Taschenlampe in´s Auto setzen und warten...
wobei das bekanntermaßen der Test des :D für das Schiebefenster ist und dieses eben nicht dem Realfall entspricht: Regenwasser hat eine andere Viskosität, als insb. sehr kalkhaltiges Leitungswasser. Daher sollte der Test besser mit der Gießkanne und Regentonnen-Wasser (oder notfalls Wasserpumpe) erfolgen!

Auch wäre es sinnvoll, die Wassertemperatur der Umgebungstemperatur anzugleichen... dann wäre der Versuchsaufbau IMO praxisnäher ;)

Bis später,
Henry
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Lieber Henry,

das mit dem Regenwasser ist natürlich richtig.
Wenn man die Zeit hat auf Regen zu warten - ok.

Im Tagesgeschäft geht das allerdings nicht:tongue:



Gruß, Heiko.
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Hallo,

hat der Bus ein Schiebedach?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wasser zwischen den Blechschichten bei der Schiebetür an der Trittstufe

Servus,

melde mich nach einer längeren Abwesenheit wieder zurück.

also der T5 hat kein Schiebedach.
Durch das Schiebefenster kann nichts hinein laufen, da ich dieses bereits zugeklebt habe (Sikaflex).

Das Wasser steht ca da, wo die Trittstufenbeleuchtung ist.

IMG_0224 [1280x768].JPG

IMG_0225 [1280x768].JPG

Habe heute noch ein paar Bilder gemacht.

Ja mein T5 hat eine Schiene für den Dachträger. Hat er aber seit Werk schon.

Kann das Wasser auch von der Schiebetüre hinein laufen? Ganz oben wo der Gummi die Schiebetüre vom Dachholm trennt?

Denn vorne wo von der Schiebetüre die "Aufhängung" in das Dach "eintaucht" habe ich ein paar Wassertröpfchen entdeckt.

IMG_0226 [1280x768].JPG

IMG_0228 [1280x768].JPG

Danke euch.


Bis dann
mowe
 
Zurück
Oben