Wasser- Zusatzheizung

si-ki

Jung-Mitglied
Ort
Lübbenau / Spreewald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
xxx
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
RDK, EPH, ESZ, HKA, Standheitzung, Bi-Xenon, BlueMotion, Tempomat
FIN
WV1ZZZZ7HZEHxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
J2/J2 LH7J
Mein T5 steht ja nun bei mir auf dem Hof und die ersten kleine Fragen hab ich schon hier in die Runde. Ich hoffe, dass mein Profil vollständig ausgefüllt ist damit Ihr mir Antworten könnt.

Verbaut ist laut Liste eine Wasser Zusatzheizung mit programmierbarer Standheitzfunktion und Fernbedienung. Meine Frage dazu ist jetzt wie lange muss ich die vor beginn der Fahrt anschalten damit der Motor schon etwas Temperatur bekommt. Sagen wir mal bei - 5 ° damit Ihr einen Bezug zur Frage bekommt.
Danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.

Sonnige Grüße aus dem Spreewald
 
Meines wissens musst du da warten bis es sommer wird. :rolleyes:
Der Motor wird bei serienmässiger WWZH nicht erwärmt.

da ist irgendein ventil 2xx . das kann man faken um motorvorwärmung zu ermöglichen
 
30 Minuten, nach meiner Ansicht wird das Kühlwasser des Motors erwärmt, so dass eigentlich der Innenraum erwärmt werden soll. Ich habe dann, wenn ich eher das Wasser warm haben möchte, den Lüfter anstatt auf Stellung 2 nur auf Stellung 1 stehen, so dass weniger Wärme angeblasen wird.
Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg. Die 30 Mnuten sind bei meiner nachgerüsteten Variante der Steuerung schon fest voreingestellt und reicht aus.
 
Meines wissens musst du da warten bis es sommer wird. :rolleyes:
Der Motor wird bei serienmässiger WWZH nicht erwärmt.

da ist irgendein ventil 2xx . das kann man faken um motorvorwärmung zu ermöglichen

:uuups: warum hat die Anlage dann den Namen WWZH bekommen ...
Na ich schau mal ob sich da was ändert an der Temperaturanzeige.
 
Hallo si-ki,
falls das Fahrzeug tatsächlich eine serienmäßige WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) hat,
dürfte es auch mit dem Umschaltventil N279 ausgestattet sein.
Dieses Umschaltventil wird beim Standheizungsbetrieb aktiviert.
Dadurch wird dann nur der kleine Kühlwasserkreislauf für die Innenraumheizung benutzt,
um möglichst schnell ausreichende Wärme in die Fahrerkabine zu bekommen.
(Für eine Camping-Wärmeversorgung ist eher die LSH (LuftStandHeizung) Airtronic 3500 geeignet)
Der große Kühlwasserkreislauf für den Motor bleibt kalt.

Für eine gewünschte Motorvorwärmung müsste die Aktivierung vom Ventil N279 unterbleiben.
Das ist aber nicht möglich, weil die Bordelektronik das Umschaltventil N279 überwacht
und im Fehlerfall die WWZH abschaltet.

Deswegen wurde eine Umrüstmöglichkeit für eine Motorvorwärmung geschaffen :
Motorvorwärmung durch WWZH
Diese basiert zwar auf ein T5, sollte aber auch bei späteren Fahrzeugen klappen.

Ist die Umrüstung durchgeführt worden, sollte man die Standheizung schon 30 Min. laufen lassen,
damit der Motor und die Fahrerkabine aufgewärmt werden.

Fahrzeuge, die nur mit einem serienmäßigen Zuheizer ausgestattet sind, haben kein Umschaltventil N279.
Eine Aufrüstung zur Standheizung würde bei diesen Fahrzeugen dann direkt eine Motorvorwärmung ermöglichen.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,

Danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage.
Die WWZH ist serienmäßige ab Werk verbaut worden. Dann liege ich mit meinen Vermutungen falsch wenn ich deine Antwort richtig verstehe.
Ich dachte die WWZH macht erst das KW warm und schaltet bei einer gewissen Temperatur um so das dann erst der Innenraum erwärmt wird. Wenn ich Dich richtig verstanden haben nutzt der WWZH den kleinen Kreislauf und schiebt die Wärme gleich in den Innenraum. ?

Gruß Silvio
 
Egal welchen Kreislauf die erwärmt - mir ist die Diskussion zu der WWZH immer viel zu technisch - die Kühlwassertemperaturanzeige springt wesentlich früher an, wenn die Heizung vorher eine halbe Stunde gelaufen ist. Auch das Öl ist wesentlich flotter bei 50 Grad. Das macht also auf jeden Fall Sinn - für dem Komfort und für den Motor...
 
Egal welchen Kreislauf die erwärmt - mir ist die Diskussion zu der WWZH immer viel zu technisch - die Kühlwassertemperaturanzeige springt wesentlich früher an, wenn die Heizung vorher eine halbe Stunde gelaufen ist. Auch das Öl ist wesentlich flotter bei 50 Grad. Das macht also auf jeden Fall Sinn - für dem Komfort und für den Motor...

Werde ich Morgen mal schauen was ich für Werte ablesen kann.
Danke
 
Letzter Absatz von @Nixcom sagt alles. Und so ist es bei mir, ich habe nur den Standardzuheizer nachrüsten lassen, und der erwärmt nach meiner Ansicht den großen Kühlwasserkreislauf, braucht deshalb auch 5 - 10 Minuten, bis überhaupt warme Luft kommt und der Motor ist definitv schon vorgewärmt, so wie es @Sparrenburg schrieb.
 
Zurück
Oben