Wasser Zusatzheizung läuft im Stand nur kurz an.

Andreas T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil, Camper, Windsurfer Mobil, Hochdach, 18' Alus, Android Navi, MFL, Tempomat, Multivan Sitze, MFA-Premium.
Liebe Leute,
aufgrund eines nahezu identischem Problems meiner WWZH aus dem alten Thread von 2010:
"WWZH läuft nur 5 Minuten"

möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Zum o. a. Thread gibts bei mir aber einen kleinen Unterschied. Meine Förderpumpe läuft ! Über VCDS heißt es aber V55 AUS !
Mein "Dicker" ist 9 Jahre alt, hat 30tsd km runter und hatte davon beim Vorbesitzer in 6 Jahren nur 11tsd km gelaufen. Er stand da fast immer in einer beheizten Halle. Daher bis heute technisch im Neuzustand ! Ich vermute, die Standheizung war vor mir noch nie in Betrieb.
Nun zum Problem. Im Stand läuft sie an und schaltet nach knapp 5 Minuten wieder aus. Wenn der Motor läuft heizt sie problemlos weiter. Jetzt nach 3 Jahren, möchte ich mich endlich darum kümmern.
Habe heute die Verkleidung entfernt, Stecker von der Pumpe gezogen und 12V manuell angelegt. Pumpe läuft ! Dann die Heizung über das Bedienelement am Dachhimmel gestartet, Hand an die Pumpe, sie läuft. Dann fängt es leicht an zu "rumpeln" (kein Klappern..), Heizung schaltet ab, läuft nach, aus ! Vielleicht Abschaltung auch wg Überhitzung ? Gegenprüfung mit VCDS sagt V55 AUS. Im Bedienelement wird ab und zu ein sporadischer Fehler hinterlegt. Kann ich aber nach Löschung und 2 weiteren Tests nicht erneut bekommen.
Möchte die Pumpe (7E0 965 561) aufgrund der Kosten nicht einfach so pauschal tauschen. Ist ja nicht so billig und gelaufen hat die ja auch nix.
Was meint Ihr ?
Schon mal besten Dank.
Andreas
 
Moin...
Bekommst du mit VCDS nen Fehlercode angezeigt?
 
Hallo, wie schon geschrieben, leider jetzt nicht mehr.
" Gegenprüfung mit VCDS sagt V55 AUS. Im Bedienelement wird ab und zu ein sporadischer Fehler hinterlegt. Kann ich aber nach Löschung und 2 weiteren Tests nicht erneut bekommen. "
Ich versuche heute nochmal auszulesen. Vllt ist ja der Fehler aus dem Bedienelement wieder drin.
 
Kann ich aber nach Löschung und 2 weiteren Tests nicht erneut bekommen.

Löschen ist in 99% nicht notwendig und unratsam. Vielleicht hilft das für die Zukunft.

Wenn der Motor läuft heizt sie problemlos weiter.
Das deutet im Allgemeinen auf Unterspannung hin.

Vielleicht Abschaltung auch wg Überhitzung ? Gegenprüfung mit VCDS sagt V55 AUS.

Die Pumpe kann akustisch/gefühlt laufen und doch keinen Pump- Wasserstrom erzeugen. Das führt evtl zum Hitzstau und zur Abschaltung. Der Status der Pumpe im VCDS spiegelt den Wunsch des Steuergerätes wider.

Habe heute die Verkleidung entfernt, Stecker von der Pumpe gezogen und 12V manuell angelegt. Pumpe läuft !

Welche Verkleidung? Direkt diejenige an der Heizung? Ich frage nur, weil es schon Leute gab, welche versehentlich die Pumpe vom AGR in den Griffeln hatten.

Das von dir beschriebene "Rumpeln" könnte zum fehlenden Umlauf der Pumpe passen, weil das Wasser dann aufkocht. Deswegen dann auch die Abschaltung. Zu sehen wäre das in den Messwerten der Heizung. Dort steigt dann die Wassertemp recht zügig auf 90° und die Heizung schaltet ab.

Die aktuelle Nummer Pumpe lautet 7E0965561D

Wie sieht das Kühlwasser aus? Sauber klar/rosa? In seltenen Fällen ist da auch mal was verstopft.

Gruß
 
Moin,
2. Batterie ist von der Spannung top. Geht auch nicht groß in den Keller bei Belastung. Das war meine erste Vermutung.
Pumpe läuft, aber fördert nicht. Ja genau, das wollte ich nochmal bestätigt haben. Passt ja dann mit V55 Status "Aus" ganz gut.
Fördert nicht, Wasser kocht (rumpeln).
Und nee, hab schon die richtige Pumpe in der Mangel... siehe Foto anbei.
Kühlwasser ist absolut sauber, rosa. Wie frisch aufgefüllt.
Nummer meiner Pumpe ist 7E0965561 (laut Foto) kein Buchstabe hinter. Ist D ne Revision ? Kann eine B bekommen. Passt das ?
Herzlichen Dank Nendoro !
 

Anhänge

  • Stdhz Förderpumpe.jpg
    Stdhz Förderpumpe.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 69
Nummer meiner Pumpe ist 7E0965561 (laut Foto) kein Buchstabe hinter. Ist D ne Revision ? Kann eine B bekommen. Passt das ?
Herzlichen Dank Nendoro !
Ja passt, D ist eben die neueste Version. Die Vorgängerversionen passen ebenfalls.

2. Batterie ist von der Spannung top. Geht auch nicht groß in den Keller bei Belastung. Das war meine erste Vermutung.

Die Frage ist bei Verdacht auf Unterspannung immer, was von der mutmaßlich guten Batterie-Spannung an der Heizung tatsächlich ankommt. Deswegen bei solchen Sachverhalten, also "Verdacht Unterspannung", auch immer direkt im Steuergerät die Spannung auslesen und/oder an der Heizung messen.

Gruß
 
So, nun habe ich nochmal gemessen.
Spannung 2. Batterie mit Multimeter 13,1V. Geht bei Start der Heizung auf 12,7V runter.
Gemessen per VCDS an der Standheizung über erweiterte Messwerte zwischen 11,5 und 11,7V.
Heizung schaltet bei 84°C ab.
Fehler am Steuergerät Zusatzheizung (Bedienelement Dach) war auch wieder da:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
008 - unplausibles Signal
 
Spannung 2. Batterie mit Multimeter 13,1V. Geht bei Start der Heizung auf 12,7V runter.
Gemessen per VCDS an der Standheizung über erweiterte Messwerte zwischen 11,5 und 11,7V.

Das (11,5V) würde ich unabhängig von den sonstigen Problemen erstmal als Verdacht auf Unterspannung/Spannungsabfall werten und den zuführenden Kabelbaum unter dem Fahrsitz diesbzüglich auf die üblichen Schäden untersuchen. Gerne gammelt es da unbemerkt unter den Gewebebändern. Gegebenfalls denkst Du über eine Austauschgerät von Compramas nach. Wenn die Pumpe und ggf das Steuergerät defekt ist, wäre das eine Überlegung wert. Wer weiß, wie die Brennkammer aussieht..... Das kommt dann noch dazu

Mess doch mal die Spannung so dicht wie möglich am Heizgerät (zuführende Stecker) und gleiche das nochmal mit der Klemmspannung der Zweitbatterie ab. Wenn die Spannung bis zum Heizgerät i.O. ist und nur in den Messwertblöcken zu niedrig ist, dann vermute ich ein defektes Steuergerät (korrodierte Leiterbahnen etc.)

Gruß

Ist es möglich, einen vollständigen Scan als Textdatei hochzuladen. Das hilft, weil VCDS auch zu den Fehlercodes Freeze-Frames erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, prüfe ich. Komme ich da evtl. auch von Oben dran ? Ich erinnere mich grob, dass da was unterm Fahrersitz langläuft, richtig ? Falls ja, wie erkenne ich das Kabel.

Ich würde auch sonst mal 12V direkt an die Pumpe legen, wenn sie anläuft.

Hab schon viel umgebaut an meinem T5. Vllt. doch irgendwo ein Kabel nicht richtig gesteckt oder beim Basteln gelöst. Korrosion schließe ich mal aus. An dem Bus macht man sich noch nicht mal schmutzig beim Montieren an der Heizung oder unterm Sitz. Alles noch wie neu !

Vllt hat es noch mit einem anderen Thema zu tun ? Hatte das Climatic Bedienteil vor 2 Jahren ausgetauscht für org. Sitzheizung. Seitdem gibts Fehlermeldungen bei Stellmotor für Temperaturklappe + Luftverteilungsklappe.
Climatic Bedienteil kam vom Golf VI. Ich befürchte nun das verträgt sich nicht mit T5. Und ggf. hat es auch etwas mit der Standheizung zu tun ?
Wollte dazu sonst mal einen extra Thread aufmachen...
LG
Andreas
 
Kurzes Update. War gestern beim :D zur DSG Rückrufaktion, damit die Herren mein wunderbar funktiionierendes DSG verstellen können....
Bei der Gelegenheit wurde mir dort ein "Zuheizer-Spezi" genannt.
Der sagte mir folgendes. Die ZH Umwälz-Pumpe hat eine Magnetkupplung um zu verhindern, dass sie im Motor-Betrieb zu sehr gegen den Kühlmittelstrom fördert. Dieser Magnet kann altern, und dann die Pumpenleistung verringern. Sie läuft zwar, fördert aber nicht oder zu wenig. Der Herr meinte, Pumpentausch wäre unausweichlich.
Ich habe mir jetzt eine Neue bestellt.
Melde mich, wenn sie getauscht ist.
LG
Andreas
 
Da bin ich wieder und erneut etwas schlauer. Man sollte doch lieber mehr die Forenbeiträge beachten, als die Tips des :D....:mad: ! Die Pumpe war es definitiv nicht ! Bei der Gelegenheit habe ich, wie Ihr geraten hattet die Spannung direkt an der Pumpe gemessen. Es kommt nix an ! Die Pumpe wird tatsächlich gar nicht angesteuert ! Meine damalige "per Hand" -Prüfung schien wohl eher die Vibration der Standheizung zu sein.
Ich habe dann beim Start der Heizung direkt 12V angelegt, und siehe da, die WWZH schaltet nicht aus ! Pumpe wälzt um.

Nun muss ich den Fehler im Kabel finden. Kabelfarbe blau/schwarz und braun geht zuerst durch einen Stecker an der Stdhzg (Kontakte sauber) und dann im Bund direkt unter der Handbremse durch den Boden. Weiter kam ich leider nicht. Habe den Fahrersitz ausgebaut. Dort kommt das Kabel nicht an. Es geht offenbar gleich nach vorn unters Armaturenbrett.
Wer kann mir sagen, wo es ankommt ?

LG
Andreas
 
Liebe Leute,
ich habe den Fehler nun gefunden. Es lag am neuen Climatic Bedienteil. Habe das alte eingebaut und siehe da ! Die Standheizung läuft ! Auch alle Fehlermeldungen bei Stellmotor für Temperaturklappe + Luftverteilungsklappe sind weg !
Anbei die Bilder. Das Teil mit den gelben Halter ist das org.
Also Finger Weg von Golf VI Climatic für T5.2 ! Optisch identisch, technisch nicht kompatibel.
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • 20200727_193516.jpg
    20200727_193516.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20200727_193534.jpg
    20200727_193534.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 55
hier noch ein besseres Bild
 

Anhänge

  • 20200727_193450.jpg
    20200727_193450.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 34
Vielleicht hätte auch nur das Steuergerät neu angelernt werden müssen bei der Climatic.
Über dieses Steuergerät kann auch die Pumpe von der WWZH angesteuert werden - in der Stellglieddiagnose.

Ich hatte bei meiner Climatic auch regelmäßig Störmeldungen von den Stellmotoren im Steuergerät. Und das obwohl mir eine freie Werkstatt alle Stellmotore für viel Geld getauscht hat. Hab sie mal selbst angelernt mit der AutoDia / CarPort Software und nun war ne ganze Zeit Ruhe.


Zu der Pumpe 7E0965561 D muss ich auch noch mal meinen Erfahrungsbereicht dazu geben. Beim "Freundlichen" habe ich heute 190 Euro für das aktuelle Modell ausgegeben. Im Zubehör gab es die nicht zu beziehen. Gebraucht wollte ich mir keine einbauen, wer weiß wie viel "Verschleißvorrat" die dann noch hat.
Die Schlauchanschlüsse sind bei den Pumpen im Zubehör nicht um 90 Grad verdreht, sondern in der Regel fast parallel. Also für einen anderen Einbauort gedacht.

Die neue Pumpe ist so leise. Die hört man nicht! Dachte erst sie sei kaputt. Habe dann mit einem geregelten Netzteil mal die neue Pumpe eingespeist. Bis auf ein ganz ganz leises mini Relais in der Pumpe hört man nix. Der Strom geht kurzzetig auf über 5A und landet dann bei mir bei ca 3-4A im Betrieb. Das Relaisklickern aus der Pumpe hört man auch nur, wenn man den Stecker vorsichtig leicht zieht und wieder steckt. Jeder andere Schalter oder selbst das Relais mit der "404" aus dem Fahrgastraum ist unter dem Auto lauter zu hören.

Die defekte Pumpe hat bei mir keinen Strom mehr gezogen und war verschmort. Bemerkbar hat sich das ganze dadurch gemacht, dass ca. 2 Minuten nach manuellem Einschalten der WWZH über das Webasto Bedienteil der ganze Unterboden am Schlagen war, als wenn wer mit dem Gummihammer von unten gegen das Auto schlägt.
 
Hallo,
ich wüßte nicht, wie man ein Golf Climatic Bedienteil für den T5 selbst anlernen kann ? Es ging ja nicht nur um die Ansteuerung der WWZH. Die Lüftungs-Stellmotoren hatten ja auch gesponnen. Wurden durch das Golf Bedienteil falsch angesteuert. Ich habe das Ding hier noch liegen. Das alte Steuergerät ist wieder verbaut, funktioniert aber ich kann die Sitzheizung nicht bedienen.
Vielleicht kann jemand im Forum das Golf Teil auf T5 GP umprogrammieren ? Vllt kann Tim das sogar ? Meldet Euch mal bitte dazu.

LG
Andreas
 
Moin,
Ich habe auch das Problem mit der umgerüsteten zuheizer zur Standheizung.
Heizung läuft für kurze Zeit an. Warmes Wasser kommt oben am wärmetauscher an.
Rücklauf bleibt kalt. Heizung geht auch wieder aus.
Wenn ich gefahren bin und das Kühlwasser warm wird, wird auch der wärmetauscher am Rücklauf warm / heiß.
Kann der Wärmetauscher defekt / verstopft sein?
Grüße und schönes Wochenende
 
Umwälzpumpe am aufgerüsteten Zuheizer checken.....
Stellgliedtest für Zuheizer durchführen- hierzu entweder VCDS, oder eine Webasto Interface nutzen und hierbei die Wassertemp. im Zuheizer loggen.
Wenn der Umlauf fehlt, schaltet das Gerät aus Sicherheitsgründen ab....
 
Moin, danke für die Info. Muß ich mit meinem Schrauber besprechen das er das checkt.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist das der zuheizer dann nach Zeit x wieder für kurze Zeit and springt. Dann wie oben schon geschrieben.
Danke
 
Zurück
Oben