Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Onkelsteven

Jung-Mitglied
Ort
Zürichsee
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Campinausbau, Mittelhocdach, Navi, ZV, AHK, PDC, Hecklastenträger, e-FH, Klima, Stanheizung Webasto,
Mein T5 hat an der A-Säule Fahrerseite einen massiven Wassereinbruch. Ich weiss absolut nicht mehr weiter.

Es ist ein T5, Bj. 2005, mit Mittelhochdach, 131 Ps.

Oberhalb der Verkleidung der A-Säule fängt der Dachhimmel an. In diesem Bereich ist es, wenn es regnet, immer klitsch-nass.

Alles klar, dachte ich: Verkleidung ab und auf Regen warten. Und siehe da, zwischen Fenster und Karosserie, oberhalb des Himmels, tropft es unaufhörlich raus.
Problem erkannt Problem gebannt - schwarzes Silikon gekauft und rund um das Fenster von aussen (da ist ein kleiner Spalt zwischen Fenster und A-Säule) reingeschmiert.

UND - Pustekuchen: es tropft weiter und weiter. Läuft jetzt sogar an der Seite neben dem Armaturenbrett bis in den Fussraum, so dass wenn ich die Lüftung anstelle meine Füsse eine Gratisdusche bekommen.

OK nächster Versuch: Klebung vom Hochdach angeschaut - und siehe da nach 5 Jahren spröde und rissig. Läuft - dachte ich !! Also nochmal zum Baumarkt, neue Tube Silikon kaufen und die komplette Klebung vom Hochdach nachgezogen.

Und nu? Es läuft immer noch.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. HILFE !!!
Denn das Wasser kommt sowohl im Stand als auch während der Fahrt rein. Woher zum Teufel kann das kommen? Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem ?
Ich weiss nicht mehr weiter.

Grüss der Onkel
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Hallo,
Hast Du Druckluft zu Verfügung?
Du kannst von aussen Seifenlauge (Spüli-Wasser) auf die verdächtige Stelle schütten und von innen mit Druckluft dagegen blasen. Da wo Basen aufsteigen ist ein Loch.
Wenn es die Frontscheibe ist, muß sie wohl raus .
Schau Dir auch nochmal alle Abdichtnähte an (z. B. Dach zur Seitenwand). Vielleicht sieht man ein Löchlein.
Silikon ist nix!!!! Das hält aussen nicht auf Dauer. Ich würde Sikaflex 221 vorschlagen (Butyl-Basis).
Viel Erfolg & Gruß,
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Hallo,

könnte es evtl. sein, das die Türen undicht sind und durch Kapillareffekt zieht das Wasser dann in den Dachhimmel?
Hat dein Wagen noch die Original-Frontscheibe? Evtl. wurde sie schon mal gewechselt und nicht richtig verklebt?
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Hallo,

das ist witzig!
Hatte vor meinem jetzigen T5 auch einen mit Mittelhochdach - da kam es innen an der gleichen Stelle nass raus. Auch Bj.2005 allerdings war es schon 2006 klitschnass.
In der Werkstatt haben die sich auch einen Wolf gesucht - letztendlich hat man eine neue Scheibe eingebaut, dann war es weg.
Die hatten damals eine spezielle Flüssigkeit die zu leuchten beginnt, wenn man mit Infrarot drauf geht.
Das Wasser muss nicht unbedingt dort eintreten, wo es innen raus kommt.

Tippe mal schwer auf das gleiche Problem - das Polyurethan von der Dachverklebung ist an sich unverwüstlich und richtig dick aufgetragen.


Michael
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Moin alle zusammen

Kann es sein das auch wegen dem Ausbau Wasser auf der rechten Seite rein kommt aber auf der linken Seite austritt? Da das Auto ja doch eher Linkslastig ist.

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher) beim Kauf des Autos hatte der Verkäufer etwas von einer neuen Scheibe gesagt.

Kommt es denn häufig vor das beim Scheibenwechsel scheiss gebaut wird?

Dann muss ich morgen Wohl mal zur Werkstatt. Kann ich verlangen das ich wegen eines Steinschlags ne neue Scheibe bekomme und sie nicht nur repariet wird?

gruss an alle
steven
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Hallo,

die Verklebung meiner damals defekten Scheibe war noch von Werksauslieferung.

Wenn es im Stand ohne großen Winddruck schon reinpi...., kann es eigentlich nur die Scheibe sein. Das Kunststoffdach überlappt den Querträger. Da müsste das Wasser schon bergauf laufen können..................

Die Nut zwischen Scheibe und Rahmen oben leitet das Wasser hingegen je nach Schräglage des Autos um.

Die Scheiben heutzutage sind tragend - bedeutet, dass sie zur Stabilität beitragen. Da kann es schon mal sein, dass die Klebung einfach schlecht ist und die Undichtigkeit erst geraume Zeit nach dem Scheibeneinbau auftritt.
Vielleicht gibts ja mal einen Teilkaskoschaden wegen Steinschlag - dann sollte das Problem behoben sein.
Habe jetzt in meinen fünf Jahren T5 vier neue Scheiben gebraucht - davor in 20 Jahren normaler PKW nie eine!


Michael
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Beim Scheibenwechsel kann es sicher vorkommen, dass die Verklebung nicht richtig ausgeführt ist. Frag doch den Vorbesitzer, wo der Wechsel gemacht wurde. Carglass gibt z.B. 30 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit. Ich hatte so einen Schaden mal beim T4, da war es erst mit der neuen Scheibe richtig dicht.
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Kann ich verlangen das ich wegen eines Steinschlags ne neue Scheibe bekomme und sie nicht nur repariet wird?

Ich glaube nur, wenn sich der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Das hängt im Detail von den Versicherungsbedingungen ab. Inzwischen kocht da jede Versicherung ihr eigenes Süppchen.

Früher war es so, daß man auf Wunsch eine neue Scheibe bekam. - Allerdings dann ggf. mit SB. Bei den meisten Versicherungen entfällt die SB wenn repariert wird.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Hallo
beim Caravan Händler mal ne dichtigkeitprüfung machen ,der kann das im Normalfall schnell finden.
Gruß T5MV
 
AW: Wasser Wasser Wasser !!! in meinem T5 kann man duschen :-)

Ich glaube nur, wenn sich der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers befindet.

Da hilft meist reden mit dem Autoglaser des Vertrauens!

Bei den wirklich lächerlichen Autoglas-Einkaufspreisen verdienen die nämlich (vor allem in auftragsschwachen Zeiten) auch noch, wenn der Selbstbehalt (i.d.R. ja 150,-€) vom Kunden "behalten" wird ;)

Sagt aus eigener Erfahrung, Tom
 
Zurück
Oben