Wasser unter dem Fahrersitz

heermann

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
habe das Problem, daß unter, rechts und hinter dem Fahrersitz der Boden/Teppich naß ist. Wo kommt das Wasser her? Nach Demontage des Sitzes sieht man dort viele Kabel und die Batterie. Gibt es in dem Bereich Durchführungen durch den Boden die undicht sein können? Gibt es jemanden, der schon ein ähnliches Problem gehabt hat?
Gruß
heermann
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Hallo,
Hast Du Gummi-Fussmatten??

Habe bei mir ferstgestellt, das bei entsprechender Witterung teilweise das Wasser von den Schuhen ueber den Ranbd der Fussmatten laeuft und in kleinen Baechen bis unter und hinter den Sitz fliesst, da sammelt es sich dann. Dort scheint also der teifste Punkt zu sein.
Ist das ggf eine "Quelle" fuer Dein Wasser?

Gruß
H1971
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Halllo,
nein, ich habe keine Gummifußmatten sondern welche aus Stoff (oder ähnlich). Ich weiß nicht wie dicht diese sind. Sehen aber mehr danach aus als wenn meine Matten Wasser aufnehmen als nach hinten weiter leiten.
Gruß
heermann
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

An das verbaute Schiebedach habe ich auch schon gedacht. Aber da oben ist alles trocken. Ich weiß nicht, wo die Ablaufschläuche her gelegt sind. Die werden doch wohl nicht bis unter den Fahrersitz oder dessen Nähe verlaufen und dort nach draußen?
Kann denn in dem Bereich Spritzwasser vom Vorderrad nach innen dringen?
Gruß
heermann
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Hallo,
kontrolliere mal das Schiebefenster. Bei mir war an der B-Säule auch immer Wasser bis zum Austausch des Fensters. Das lief dann auch zum Fahrersitz hin.

Grüße von dem der sich ein trockenes Auto rundum wünscht:pro:
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Hallo,

was hast Du denn für ein Baujahr? Die neueren Jahrgäng haben im Bereich der Batterie eine Durchführung durch den Boden, damit normale Blei-Säure-Batterien eingebaut werden dürfen (auf diese Weise wurde von VW der höhere Preis für die AGM-Batterien der ersten Baujahre eingespart).

Aber ich hoffe doch, daß durch diese Öffnung kein Wasser eindringen kann?!?

Grüße...

Bernd
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Der MV ist Bj. 3/2004. So wie ich gesehen habe ist dort auch eine normale Batterie mit entlüfterschlauch montiert. Muß ich nun die komplette Konsole etc. rausreißen, damit ich an die Durchführung komme? Wo geht das Handbremsseil durch den Fahrzeugboden?
Gruß
heermann
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Hallo,

das vom Unterboden Wasser in den Innenraum kommt, würde ich mal ausschließen ...... der Unterboden ist praktisch komplett mit Plastikschalen verkleidet ..... ich weis es, ich habe letztes Wochenende unter meinen T5 verbracht =) ........ ( Austausch der Standheizung).
Und unter diesen Platikschalen sieht es aus wie neu ...... bei mir nach über 160.000 KM.

Es könnten aber auch die Türgummis sein.

Ich hänge immer hinten meine Jacke auf der Fahrerseite an diesen Hacken ..... wenn dort die Jacke mal in der Gummidichtung hängt und es regnet, läuft die ganze Brühe da rein.
Schiebefenster ???? ....... das Wasser läuft dann durch die Tür nach unten und kommt an irgend einer Stelle in den Fußraum unter Umständen auch an der B-Säule.

Leg doch mal eine Plastikfolie dort hin ..... ist die Folie oben naß kommt es irgend wo zu einer Tür oder Dichtung herein, ist die unter naß, könnte es wirklich sein, das es unter dem Sitzgestell, von vorne irgendwo kommt.
Vom Schiebedach aus gehen glaube ich in beiden A-Säulen Schläuche runter.

Gruß
Claus
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Hallo,

bei mir war mal auf der Fahrerseite die Windschutzscheibe "undicht" - und ich hatte "vor" dem Fahrersitz sehr viel Wasser... Schau dir mal die Teppiche auf der Seitenverkleidung unterhalb der A-Säule (unterhalb des Lichtschalters) an, ob da was nass ist?

Viele Grüße, El.
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

Hallo,

das Wasser unter dem Sitz kann wirklich viele Ursachen haben (siehe die Anmerkungen der Forumskollegen), vor allem aber mit den Schuhen hereingetragenes Wasser in Form von Schnee (möglichst mit Streusalz kombiniert) - das ist dann der Hauptgrund für die spinnenden elektrischen Schiebetüren. Das Salz-/Wassergemisch korridiert einige Leitungen unter dem Sitz und dann spinnt die Steuerungselektronik für die elektr. Schiebetür. Die tiefste Stelle ist genau unter den Sitzen und Wasser von den Fussmatten/Teppich sucht sich den Weg dorthin..
Dem Wasser sollt man auf den Grund (bzw. nach dessen Herkunft) suchen.

Gruss Thomas
 
AW: Wasser unter dem Fahrersitz

taste mal die schmale Gummidichtung an der Karosserie ab, oberhalb der
eigentlichen Türdichtung, wenn dort Plastikstopfen drunter zu spüren sind lass
Dir die geänderte mit dem Klebestreifen einbauen.

Greetz
 
Zurück
Oben