Wasser unter Bodenmatten Fahrgastraum und Fahrerkabine

Nikolai Lebensklang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Zusammen,

beim Ausbau unserer T5 Caravelle 2007 haben wir bemerkt, dass unter beiden Schaumstoffmatten hinten und vorne Feuchtigkeit ist.

Die matten brauchen ewig zum Trocknen. Will mich jetzt auf die Suche nach der Ursache machen. Feuchtigkeit im Fahrgastraum auf Fahrerseite fast nur vorne (neben Schiebefenster), auf Beifahrerseite etwas weiter nach hinten (Länge der Schiebetür).
Fahrerkabine noch keine Erkenntnisse. Will beide Sitze ausbauen (werde eh einen drehbar machen).

Will dann prüfen:
- Abläufe Wasserkasten
- Kondensatablauf Klima
- Dichtung Frontscheibe
- Abläufe Türen
- Dichtigkeit Seitenfenster etc.

Gibt es Erfahrungen hier zur besten Vorgehensweise? Macht es Sinn, die Innenverkleidung großflächig auszubauen?
Weitere Ideen?

Ich freue mich über Unterstützung! Besten Dank
Nikolai

Mach die Verkleidungen der Säulen ab und gucke ob du Rückstände von Wasser sehen kannst.

Falls ja wird es wahrscheinlich vom Dach kommen. Vermutlich von den Schraubpunkten wo eine Dachträger etc befestigt wird. Falls es von der Frontscheibe kommt, siehst du auch das wenn du die A-säulen Verkleidungen ab hast.

DIe Schiebefenster vom TX sind ab Werk kronisch Inkontinent. Auch das solltest du gut sehen wenn du die Verkleidungen der Fenster ab machst + ggf. die Verkleidung der Schiebetüren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schauben im Dach sind ok, alle gecheckt.

Schiebefenster hatte einen verstopften Ablauf, das war nach Reinigung beim Schlauchtest nun dicht.

Was ich beim Schlauchtest noch gesehen habe: in der Innenseite der Türen kam das Wasser nicht nur aus den Abläufen unten raus, sondern es war auch etwas Feuchtigkeit an der Unterseite der Innenverkleidung der Türen. Dh. vermutlich dass die Folien in den Türen nicht mehr dicht sind, oder? Kann man da selbst was machen?

LG

Hallo zusammen,
wir haben ein ähnliches Problem. Hinter dem Fahrersitz ist es unter der Bodenmatte feucht. Auch nach Nutzung der Waschstraße ist genau am Fixierungspunkt hinter dem Fahrersitz etwas Feuchtigkeit. Kann das vom SchiebeFenster kommen?
Und jetzt die Bitte von einem Bürokaufmann…wenn jemand eine Idee hat, bitte für handwerklich unbegabte erklären.
Danke bereits im Voraus

Kann das vom SchiebeFenster kommen?

Gruß fotowusel

Ja kann es. Mach die Verkleidungen der Fenster ab. Bei einer caravelle solltest du ja keine Rahmenverkleidung haben. Falls doch, muss die auch ab, ist alles nur geclipst.

Danach müsstest du da Wasserspuren sehen bzw. Direkt nach der Waschstraße (am besten vorher Verkleidungen ab machen) auch Wasser.

Das läuft dann die B-säule runter und der Teppich saugt sich mit der Zeit voll. Im Idealfall machst du auch die B-säulen Verkleidung ab. Ist aber etwas aufwendiger weil du die Gurtschraubpunkte oben und unten ab machen musst. Der Rest ist aber auch nur geclipst (zuerst oben dann unten ab machen).

Wie du die Fenster dicht bekommst, findest du in unzähligen Themen hier im Forum. Die Variante des einkleben der Dichtung mit Bytulkautschuk hat sich glaub ich etabliert. Habe ich auch so gemacht und seitdem ist es dicht.

Danke. Dann werd ich mal starten. Sobald ich fertig bin, gibt’s ne Rückmeldung

Zurück
Oben