Wasser-Standheizung im 150PS TSI und unseren Fahrgewohnheiten?

boemse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/16
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Servus,
wir sind kurz vorm Bestellen des MV T6 150PS TSI, und zwar in Schweden, hier gibt es ein unfassbar gutes Angebot, dass mir den Neukauf ermöglicht, allerdings u.a. zwei Bedingungen hat: zum einen gilt das nur für den manuell zu schaltenden Benziner, und zum anderen kann ich die Karre nicht mit ner Luft-Standheizung ausrüsten lassen. Wir wollten eigentlich den California kaufen, schwenken jetzt aufgrund des Preises allerdings um. Ich weiß schon, dass ich für 3000-4000 Euro das Aufstellzelt nachrüsten kann, und ne Luft-Standheizung geht auch im Nachhinein gut rein.
Meine Frage: macht die Wasser-Standheizung Sinn? Wir wohnen noch im Süden Schwedens, ist also nicht übermäßig kalt im Winter aber wir hatten jetzt sicherlich 30-40 Tage wo wir kratzen müssten, wenn ich nicht in der Früh rauseilen würde, einen kleinen Ventilator ins Fahrerhaus unser Volvo V50 verfrachtend. Wir fahren dann unsere 3 Schratzen zum Kiga und dann zur Arbeit - alles innerhalb von 4km, allerdings so bergig dass Fahrrad oft ausscheidet aufgrund von Rutschgefahr und zu schwer/gefährlich.
Schont die Wasser-Standheizung nicht den Motor? Muss ich mir dann Sorgen um die Batterie machen? Wir parken vorm eigenen Haus, vielleicht einen elektrischen Motorwärmer?
Vielen Danke für eure Gedanken!
LG

Also verkehrt ist weder Motorwärmer noch Standheizung meiner Meinung nach.
Wohne nicht in Schweden und dennoch will ich auch meine Wasserstandheizung nicht missen! Nicht nur wegen des Motors oder dem kratzen .... sondern weil ich einfach lieber in ein warmes Auto steige, auch wenns "nur" um die 0 Grad hat! Gehört denke ich zwar zu den Dingen, die man nicht wirklich braucht, aber ist sehr schön es zu haben!! :-)

Gerade wenn Du im bergigen wohnst ist es für den Motor sinnvoller schon etwas vorgewärmt arbeiten zu können.
Batterietechnisch kein sehr grosses Problem, da eine zweit Batterie verbaut wird wenn man die WWZH mitbestellt.
Strom am Haus hat den Vorteil bei viel Kurzstrecke kann man die Zweitbatterie bequem mit einem CTek Lader oder ähnlichem nachladen.

Gruss

Moinsen. Günstige T6 in Schweden? Sachen gibt's...
Ich bin ja eher der Verfechter von "weniger ist mehr" aber Standheizung WW würd ich nehmen.
Luftstandheizung dagegen braucht man ja eigentlich nur zum Campen, aber da ist man doch in Schweden hart im nehmen, oder? :-)

Ach so noch zur Frage selbst...vorgewärmter Motor im Winter bei Kurzstrecke ist immer eine gute Idee. Und wie Rasti schon geschrieben hat, hängt die WWZH an der 2. Batterie. Wenn die leer ist, ist das kein Weltuntergang.

mal ne blöde Frage: in der (privaten) Garage darf man die WWZH nicht nutzen, richtig?

Sie macht CO (neben noch anderen ungesunden Dingen). Nein in geschlossenen Räumen ist das keine gute Idee...
...es sei denn Du willst mal so richtig ausschlafen. ;-)

mal ne blöde Frage: in der (privaten) Garage darf man die WWZH nicht nutzen, richtig?

Willst Du in der Garage vorwärmen, gibt von DEFA alle möglichen Tauchsieder Heizungen die einfach mit 230 Volt Hausstrom heizen.
Einstecken und per Zeitschaltuhr um 6.00 anwerfen um 8 warm losfahren.

Gruss

oder ich fahr in um 6 vor die Garage und lass ihn dann heizen.....:uuups:

Genau Umweltgerechtes heizen :D

... oder ich mach das elektrische Garagetor auf und lass ihn dann heizen 8)

Du hast recht! Die Möglichkeit hab ich auch! Viel besser als extra rausfahren!

Wenn man doch eh in der Garage vorheizen möchte könnte man doch so eine elektrische Vorwärmung des Kühlwassers einbauen, das wäre auch viel wirtschaftlicher als die Heizung mit dem teuren Diesel zu betreiben. Gibt es in den nordischen Ländern als Standard. Wer sucht mal raus was da eingebaut werden muß?

Wie ich etwas weiter oben schon mitgeteilt hab DEFA / Warmup
Gruss

Hallo boemse

ich muss meinen Vorrednern ein wenig widersprechen: Ich hab den genau gleichen Motor wie dein allenfalls geplantes Fahrzeug: Den TSI mit 150 PS. Ein Vorteil des Benziners ist, dass ihm Kaltstarts weniger ausmachen, ein Vorheizen des Motors ist also sicher nicht falsch, aber weniger nötig als beim Diesel. Der Motor kommt auch viel rascher auf seine Betriebstemperatur als der Diesel. Ich habe auch deshalb den Benziner genommen, weil ich beruflich recht oft Kurzstrecken fahre.

Zum Komfort-Aspekt: Beim TSI kommt nach weniger als einem Kilometer schon warme Luft aus den Düsen, der Innenraum ist sehr schnell warm - die kurze Zeit der Kälte schaffst du als harter Schwede :-) Ich habe zum TSI die Frontscheibenheizung bestellt, die funktioniert sehr gut. Motor anlassen, maximal 1 Minute laufen lassen (ja, ich weiss, ist verboten, aber sicher nicht schlimmer als eine halbe Stunde den Zuheizer laufen lassen) und schon beginnt sich das Eis von der Scheibe zu lösen. Falls du die noch konfigurieren könntest eine gute und günstige Lösung.

Zum Benziner ansonsten: Ich bin sehr zufrieden, ist spritzig und hat (für mich und auch die Schweizer Berge) ausreichend Kraft. Klar, da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde auch, dass das 6-Gang Schaltgetriebe sehr gut auf den Motor abgestimmt ist. Mir gefällt die Kombination besser als die 150 PS TDI mit DSG, die ich mal Probegefahren bin. Verbrauch: Ich bin noch am Einfahren, bis jetzt komme ich auf einen Verbrauch von ca 10 Liter auf 100 km, in der Stadt etwas mehr.

Gruss

cambus

also meine Garage ist warm genug, da brauche ich die Standheizung nicht, hab sie nur für weitere Strecken mitgenommen, um da dem Motor was Gutes zu tun.
Bedenke das Du die Km die Du an Zeit vorwärmst auch dann abfahren solltest- sonst ist schnell Ende mit Batterie

Vielen Dank für eure Gedanken, ich werde mich tatsächlich gegen einen Wasser-Zusatzheizung entscheiden, sondern stattdessen einen Motorwärmer von DEFA o.Ä. einbauen (lassen...). Bei uns mit 99% Parken vor dem eigenen Haus sicherlich die energieeffizienteste und zugleich motorschonendste Methode. Die Luft-Standheizung können wir dann ja später nachrüsten, falls wir uns dazu entschließen, auch im tiefen Winter im Auto zu schlafen - remains to be elucidated.
Danke!

LUFT-Standheizung lässt sich wohl nur sehr, sehr schwer nachrüsten! Wasser geht wohl recht einfach.

Ich zitiere aus meiner Konversation mit Eberspächer: "Der nachträgliche Einbau einer Eberspächer Luftheizung hat keinen Einfluss auf den Betrieb einer Wasserheizung."
Da gibt es so einiges auf dem Markt, sollte funzen!

Hallo,
wir haben uns letztes Jahr bei der Konfigurierung bewußt gegen die werksseitige WSHZ entschieden und lieber den Zuheizer mit der Webasto ThermoCall 4 aufgerüstet.

Gründe:
- werksseitig: nur mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung = geringe Reichweite
- werksseitig: sehr teuer
- ThermoCall: Bedienung per Taste, App, SMS und Anruf von jedem Ort mit Rückmeldung auch mit Programmierung
- ThermoCall: relativ günstig, incl. Einbau beim Webasto-Partner 700 EUR

Für die TC4 habe ich einen Mobilfunkvertrag ohne Grundgebühr abgeschlossen und bei meinem Anbieter eine Flat für dieses Netz genommen. Somit ist die Bedienung per Handy kostenlos.

Viele Grüße
René

Hallo,
wir haben uns letztes Jahr bei der Konfigurierung bewußt gegen die werksseitige WSHZ entschieden und lieber den Zuheizer mit der Webasto ThermoCall 4 aufgerüstet.

Gründe:
- werksseitig: nur mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung = geringe Reichweite
- werksseitig: sehr teuer
- ThermoCall: Bedienung per Taste, App, SMS und Anruf von jedem Ort mit Rückmeldung auch mit Programmierung
- ThermoCall: relativ günstig, incl. Einbau beim Webasto-Partner 700 EUR

Für die TC4 habe ich einen Mobilfunkvertrag ohne Grundgebühr abgeschlossen und bei meinem Anbieter eine Flat für dieses Netz genommen. Somit ist die Bedienung per Handy kostenlos.

Viele Grüße
René
Hallo Rene,
du liegst hier mit deinem Beitrag falsch!

Gründe:
-der TSI hat keinen Zuheizer, den man aufrüsten kann!
-deshalb ist dein Beitrag leider am Thema vorbei!

SORRY! :(

Zurück
Oben