Wasser in der Heckklappe

cosha

Jung-Mitglied
Einer, der entgegen dem Klischee keine Ärmelschone
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kann man, denke ich, drauf verzichten
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
CD-Wechsler, Anhängerkupplung abnehmbar, Blauzahn-Freisprechanlage, Standheizung
Umbauten / Tuning
Stehe ich nicht so drauf, ich mag es lieber gediegen unauffällig.
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir nun 'nen MV Highline zugelegt (gebraucht, aber grundsätzlich in Schuss), da ist mir gestern ein Extra aufgefallen, von dem ich in der Betriebsanleitung gar nichts gelesen habe: Beim Öffnen der Heckklappe kam aus dem Spalt zwischen der Mulde vom inneren Öffnungshebel und der inneren Heckklappenverkleidung eine nicht unerhebliche Menge Wasser gelaufen
:uuups:
(Dusche?? Hätte da gar keinen Wassertank vermutet! ) Spaß beiseite - wo kommt das denn her und welchen Schaden kann das Wasser in der Heckklappe anrichten? Steht mir da eine Fahrt zum Freundlichen an?
Gruß an alle Experten, die mir einen Tipp geben können.
cosha

AW: Wasser in der Heckklappe

Scheint ein nicht ganz selten vorkommendes Problem bei VW zu sein. Bei mir waren diverse undichte Stellen (die längste über fast 10cm) an der Heckscheibe, das Ding war miserabelst eingeklebt oder der Kleber hatte eine ganz schlechte Qualität. Bei mir wurde sie dann auf jeden Fall komplett neu eingeklebt...allerdings noch auf Garantie.

Ich habe jetzt gerade keine Zeit, aber gibt mal über die Suchfunktion "Heckscheibe" ein. Dort wurd gerade glaube ich verhandelt, wie man den Schaden in Heimarbeit ausmerzen, wenn man nicht zum Freundlichen will.

Grüßlis und fröhliche Ostern wünscht vom Polarkreis...
Christoph

:danke:erst einmal für den Tipp, es könnte also an der Heckscheibe liegen. Habe sowieso vor, die Tage zum Autoglaser (carglass) zu fahren, ich habe nämlich erfahren, dass man sich dort für kleines Geld (telefonische Auskunft: 5,95 EUR) die Fahrgestellnummer in alle Scheiben gravieren lassen kann. Ich hoffe, dass mein MV dann unattraktiver für Leute mit mein-dein Problemen wird (bin leider gebranntes Kind in der Hinsicht).

Grüße in den hohen Norden!
cosha

Also für alle ähnlich Betroffenen: Ich war mit dem Problem beim Freundlichen, der hatte gleich die Vermutung, dass das mit der Heckscheibenwaschanlage zusammenhängt. Und so war's dann auch: nach dem Öffnen stellte sich heraus, dass der Scheibenwischermotor undicht war. Wechsel kostet 180 EUR mit Einbau. Problem gelöst! :]

es könnte von der dritten bremsleuchte stammen einfach die dichtung genauer angucken ...
hatte ich zumindestens bei meinem

es könnte von der dritten bremsleuchte stammen einfach die dichtung genauer angucken ...
hatte ich zumindestens bei meinem
Kann ich nur bestätigen, meine 3. Bremsleuchte hat gar keine Dichtung, ist nur ins Blech eingeklipst und das noch miserabel dass diese auf einer Ecke vorsteht.

Habe gerade mal ein Glas Wasser über die Leuchte gekippt.
Ergebnis: Das Wasser läuft zwar in der Heckklappe runter bis zu einem kleinen Loch ganz unten und tritt dann da über ser Stoßstange aus . Ein Teil aber läuft in den Verstrebungen zur Klappenmitte (nähe Wischermotor, Handgriff) und tritt da aus, so dass man denkt der Wischermotor bzw. Waschanlage wäre undicht.
Probiert das mal bei eurem Blechhaufen aus und postet fleißig.

Gruß Aus Bayern
Harald

Kann ich nur bestätigen, meine 3. Bremsleuchte hat gar keine Dichtung, ist nur ins Blech eingeklipst und das noch miserabel dass diese auf einer Ecke vorsteht.

Habe gerade mal ein Glas Wasser über die Leuchte gekippt.
Ergebnis: Das Wasser läuft zwar in der Heckklappe runter bis zu einem kleinen Loch ganz unten und tritt dann da über ser Stoßstange aus . Ein Teil aber läuft in den Verstrebungen zur Klappenmitte (nähe Wischermotor, Handgriff) und tritt da aus, so dass man denkt der Wischermotor bzw. Waschanlage wäre undicht.
Probiert das mal bei eurem Blechhaufen aus und postet fleißig.

Gruß Aus Bayern
Harald

dann hat sich deine dichtung schon verabschiedet ...
ich hab dieses mit der bremsleuchte schon in nem anderen forum gelesen und ca 2tage später hatte ich bisschen wasser an der heckscheibe, und beim betätigen des scheiben wischers tat sich nichts ...
also notbremsung und genaue ausleuchtung der lage ...
und da fiel mir die defeckte dichtung auf, die schon teilweise runterhing ...

Also ich hatte so ein Problem auch mal.

Und: ich habe keine Heckscheibenwischer

Bei mir war es so das Wasser und Schlam in einer der beiden Rückschildbeleuchtung war?

Wie kommt das da rein? Vor allem recht viel also der Lampenschacht war fast randvoll.

Ich habs jetzt halt ausgebaut und was nötig war gewechselt (korrosion) und jetzt gehts wieder.

Aber wie das da rein kommt konnte mir bisher keiner sagen. Bisher aber auch nicht mehr der Fall. Der :) meinte das das passierne kann wenns viel regnet, das war alles.

Kennt das jemand?

Irgendwo muß da richtig was undicht sein das nicht nur Wasser den Weg findet.

mfg und :danke:

Christian

genau so´n Mi... hatte ich auch
was kostet denn die reperatur???
meins ging noch über garantie, aber wenn es mich nochmal trifft kann man sich schon mit dem preis anfreunden...

Ps.: gibt es die dichtung seperat zu kaufen???

Hallo,

auch im Parallelthema:

http://www.t5-board.de/board/437984-post17.html

die komplette Leuchte kostet ca 37€ und hat die Teilenummer b 7E0 945 097
definitiv gibt es die Dichtung nicht einzeln

Zurück
Oben