Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

nuwanda

Jung-Mitglied
Ort
Raubling
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Parkdistance vorne/hinten
Stylepaket
Tempomat
Klimaanlage
Hallo zusammen,
lese immer wieder mal passiv hier mit und bedanke mich schon mal jetzt für die vielen erstklassigen Anregungen und Hilfestellungen.

Heut brauch ich aber mal einen direkten Rat.

Folgendes Problem:
Meine Heckscheibenwischanlage liefert kein Wasser mehr, dafür tropft bzw. läuft es mir ordentlich aus den oberen Öffnungen der Heckklappe heraus.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass es u. a. eine Steckverbindung der Spritzwasserleitung links hinten unter dem Dach gibt, die man eigentlich relativ einfach durch Abnahme der Verkleidung an der D-Säule und vom Himmel wieder zusammenfügen kann. So weit, so gut... muss ich noch genauer lokalisieren.
Stutzig macht mich nur, dass bei mir das Wasser (bei geöffneter Heckklappe) oben an den Öffnungen der Heckklappe direkt herausläuft (also nach der flexiblen Schlauchverbindung vom Fahrzeug zur Heckklappe). Am Himmel im Fahrzeug hab ich keine Feuchtstellen bemerkt. Gibt es in der Heckklappe oben (also nach der flexiblen Gummischlauchverbindung) auch noch eine Steckverbindung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) und wenn überraschenderweise ja, wie komm ich denn da oben dann hin? Oder ist dann der Anschluß zum Heckwischermotor abgegangen?

Für ein paar Hilfestellungen und/oder Tipps wäre ich euch sehr verbunden! Vielen Dank schon jetzt mal und allen ein paar ruhige Tage über Weihnachten und nen guten Rutsch.

Beste Grüße
Thorsten
 
AW: Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

Hallo ebbodrölf,
vielen Dank erstmal für den Link. Den hatte ich noch nicht gefunden.
Aber ich vermute, dass es mein Problem wohl noch nicht löst. Bei mir kommt das Spritzwasser direkt nach Betätigung des Motors oben in der Heckklappe auf der linken Seite (dort wo die flexible Gummischlauchdurchführung für die Elektrik- und Wasserleitung ist) und zwar an den kleinen runden Löchern in der Heckklappe rechts neben der Schlauchdurchführung raus.
Der Heckscheibenmotor sitzt ja deutlich tiefer und das dann direkt nach Betätigung gleich oben das Wasser rausläuft, kann ich mir grad nicht vorstellen. Es sei denn die Klappe ist innen schon randvoll :)
Es wird mir wohl nichts übrig bleiben, als doch die Verkleidung an der Heckklappe UND am Himmel abzumontieren und dann auf Fehlersuche zu gehen. Wenn jetzt jemand gesagt hätte, da oben ist ne Steckverbindung und da kommst du als Laie nicht dran, wär ich gleich zum Freundlichen gefahren, aber so hab ich jetzt mal ein paar Ansatzpunkte.

Danke nochmal und wenn jemand noch andere Ideen hat... nur her damit! :)
 
AW: Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

Hallo nuwanda,

hast Du schonmal diesen Schutzgummi für die Schlauchdurchführung abgemacht?
Vielleicht kannst Du da ja sehen von welcher Seite das Wasser kommt.
 
AW: Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

Hallo,

.....da kannst du schon selber danach gucken, das ist eigentlich nichts besonders.

Normalerweise platzt diese besagte Verbindung im Bereich D-Säule oben nur, weil im Heck alles eingefroren ist.
Da du aber ja einen Schaden irgendwo oben an dem Punkt hast, wo der Schlauch rein geht, musst du diesen großen Gummi Schlauch sowohl an der Karosserie, als auch an der Heckklappe entfernen - damit du überhaupt siehst, wo der Schlauch undicht ist - der ist nur mit einer Wulst eingesteckt - am besten etwas Fett dran machen und warm machen - Vorsicht, da sind auch alle Kabel für die Heckklappe drin.

In der Heckklappe selbst kommst du nur oben rein - und dann evtl. mit einem Zugdraht nach unten.
Falls offensichtlich ist, das der Schlauch in der Klappe defekt ist, würde ich oben was dran binden und dann den Schlauch unten unter der Scheibe raus ziehen.

Das eigentliche Rohr ist ein Schlauch 3,8x2,1 und wird beim :D in 1300mm Stücken geliefert.
Bestellnummer 2D0 955 962 ( ca. 4,50€)
Evtl. reicht es aus, wenn du nur ein neues Stück dazwischen setzt - passende Verbinder gäbe es z.B. bei jedem Zoohandel (Aquaristik).

Grund für deinen Defekt dürfte aber eher fehlendes Frostschutzmittel gewesen sein.

Gruß
Claus
 
AW: Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

Hallo Claus und Jürgen,
Den Gummi hab ich schon abgemacht, nur seh ich da leider nicht viel und kann auch wenig bewegen, da die Kabel doch recht starr sind und ich nicht unnötig dran ziehen will, weil ich sonst noch andere Kabel irgendwo rausdödel.
Ich denke auch, dass wohl irgendwie alles hinten zugefroren war, obwohl ich eigentlich beim Nachfüllen immer erstmal ne Flasche Frostschutz reingebe. Aber vielleicht sollte ich doch mal auf die angegebenen Minusgrade achten!? :) Letztendlich hoffe ich ja, dass es "nur" ne Steckverbindung ist.

Ich werde spätestens am Wochenende (wenn ich da schon alle Packerl habe) versuchen weiter zu forschen und dann, so hoffe ich, die Lösung haben (oder wahrscheinlich weitere Fragen!).

Danke euch allen vielmals bis hier her!
 
AW: Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

Hallo zusammen,

Gutes Neues erstmal von mir an das Board!

Wollte nur noch eine Rückmeldung zur Problemlösung meiner Anfrage vor Weihnachten geben.
Letztendlich hab ich die Himmelverkleidung links hinten an ein paar Stellen gelöst (leider ging's nicht überall, da ganz links diese Vorhangschiene, an der das Netz drinhängt, stört und die wollte ich nicht auch noch abschrauben) und dann festgestellt, dass es eben doch die übliche Steckverbindung da oben war. Wie das Wasser dann doch in die Heckklappe gekommen ist und dort an den oberen Öffnungen ausgelaufen ist, weiß ich nicht wirklich, ist aber ja auch egal!
Den Himmel hab ich mir beim Runterbiegen leider links in der Ecke leicht angerissen (Vorsicht: Is nur ein etwas stärkerer Papperdeckel!), aber jetzt funzt wieder alles! Zusammengesteckt, mit nem Tape ordentlich verstärkt und jetzt hoffen wir mal!

Also, danke nochmal für die Hilfestellungen und allseits gute Fahrt in 2013!

Beste Grüße
Thorsten
 
AW: Wasser in der Heckklappe / Heckscheibenwaschanlage geht nicht mehr

Moin Thorsten,

und Dir vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist leider nicht für alle Boarder selbstverständlich.
 
Zurück
Oben