Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

yp4

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
No
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
3er Sitzbank, Standheizung, Klima (Halbautom.), Zuzieh-Hilfe Schiebetür + Hechklappe, Nebelscheinwer
Hallo Zusammen!

Ersteinmal vielen Dank für die Informationen über meinen neuen Cali-Beach!
Hier gibt es die Antworten, die kaum ein :D beantworten kann !!!

So nun zu meinem Ärgernis :mad:

Nach meinem 1. Waschanlagen Besuch (am Freitag 28.01.11) mit etwas "Angstschweiß" wegen der möglichen Gefahren mit den nicht wirklich anklapbaren Aussenspiegeln, stinkt die Heizung nach "Chemiwasser", sodaß es kaum zu ertragen ist!
Bei den momentanen Aussentemperaturen ohne Heizung zu fahren ist nicht gerade als angenehm einzustufen.
Bin mal gespannt was der :D morgen zu meinem Problem sagt.

Einzelheiten zum Hergang:

1. Waschanlage mit Transportband -> motor bleibt an
2. Lüftung ausgeschaltet -> damit kein Wasser angesogen wird
3. Zuheizer ist nicht beinflussbar -> wenn draußen kalt - zuheizer läuft
4. Nach dem Verlassen der Anlage immer wieder sporadisch (nach Kurven oder Unebenheiten in der Fahrbahn) Ein Schwall von warmen Chemie-Geruch strömt durch den Wagen.
5. Nach hundertfünfzig Kilometern und zwei Tage später, immernoch ein unerträglicher Geruch aus der Heizung.:(

Viele Grüße aus Bielefeld
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Hallo,

die Überschrift ist falsch gewählt!

Wasser im Zuheizer würde zu keiner Geruchsbelästigung führen.

Ausserdem halte ich das für sehr Unwahrscheinlich!

Es kann sein, das du dir einen guten Schluck dieser wiederaufbereiteten und mit Chemikalien vesetzten Waschbrühe in deinem Lüftungs-Ansaugbereich eingefangen hast.

Wird dieser Brühe erwärmt und schwappt dort rum, könnte das deine Symptome erklären.

Das hat aber nichts mit dem Zuheizer zu tun.

Normal ist das aber nicht, es sei denn, es war eine Hochdruck-Waschanlage, und so ein Hochdruckstrahl hat dir die Waschlauge irgendwo reingedrückt.

Als erste Massnahme bleibt dir wohl nur das "aussitzen". Irgendwann ist diese Brühe verdunstet, dann sollte auch der Geruch weg sein.

Und dann weiter beobachten, und diese Waschstrasse bis zur Klärung meiden.

Grüße,

caravelle
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Ich weiß ja nicht, ob das was zur Sache tut (tuut tuut :D:D), aber soll der Motor nicht ausgemacht werden. Bei uns an der Waschanlage steht es jedenfalls dran...

GRUSS VOM FARBRAT
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Sorry wegen der vermeintlich falschen Überschrift, aber der Zuheizer produziert doch die warme Luft (wie bei der LSH) oder wirkt er auf den Wärmetauscher des Kühlwassers? Ich denke schon das dieser Luft ansaugt und diese Zusätzlich in die Lüftung einspeist.:confused:
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Hallo yp4,

der Zuheizer ist ein Wasserheizgerät, d.h. er erhitzt durch Verbrennung von Kraftstoff den Motor-Kühlwasserkreislauf. So spricht die normale Heizung schneller an, über den Wärmetauscher/Heizungskühler kommt früher warme Luft in den Innenraum.

Das ganze hat mit einer LSH absolut nichts zu tun.

T2-Fahrer
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Na, ich sehe schon ?( es ist doch alles anders als ich bisher dachte...

Es ist mein erstes Auto wo ich nicht mehr weiß wie genau etwas funktioniert und wo es genau eingebaut ist, daher habe ich noch viele Fragen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe...

z. B. Warum macht man den Zuheizer nicht einfach elektrisch wie bei der WWZH (oder hieß es WWHZ?) -> wenn Motor an, ist doch auch Strom genug da..?

Oder wie ist das mit der zusatz Heizung hinten rechts an der Rückbank ? Ist es nur ein Gebläse oder wird dort auch separat warme Luft produziert.

P. S.: Da meiner eine LSH hat sind zwei Aufkleber in der Fahrertür die auf Heizgeräte hinweisen. So dachte ich es handelt sich bei beiden um warme Luft...

Es bedankt sich das "Greenhorn" aus Bielefeld für die Antworten:danke:
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Hallo,
na ja, der Zuheizer / WWZH hat rd. 4kw Heizleistung. Das ist mehr als doppelt so viel wie die Lichtmaschine leistet (ohne Berücksichtigung anderer Verbraucher). 300A Strom sind auch nicht so einfach zu handhaben (Kabeldurchmesser, Spannungsabfälle usw.).

Auch die WWZH arbeitet nicht elektrisch - sie soll ja auch schon im Stand funktionieren.

Im Klimaturm hinten steckt ein zweiter Wärmetauscher (vom Kühlwasser durchströmt). Mit einer Klimaanlage hinten gibt es hinten auch einen 2. Klima Wärmetauscher.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Hallo YP4

wenn du eine Luftstandheizung hast, hast du sozusagen 2 Zuheizer unten drunter.
Die eine Heizung für die direkte Wärme aus der B-Säule Beifahrerseite unten.
Und die Warmwasserzusatzheizung, die du sogar zur Warmwasserstandheizung aufrüsten kannst.

gruss Hans-Peter
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Hallo J+M,
kann man mir über meine Fhgst Nr sagen, ob ich auch 2 Zuheizer besitze? Luftstandheizung habe ich ab Werk in meinem Trapo. Habe ich auch ab Werk einen normalen Zuheizer, den ich pimmen kann, zur Motorstandheizung?
gruss Sven
 
AW: Wasser im Zuheizer nach Besuch einer Waschanlage

Hi

Schau doch ob du einen entsprechenden Webasto Aufkleber
in der Tuer hast. Bei dir mit LSH ab Werk muessen zwei vorhanden sein
1x Airtop (LSH)
1x Thermo Top C (Zuheizer)

Gruss max
 
Zurück
Oben