Wasser im Öl !

Frank B

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle lang, PDC, Climatronic, ele. ankl. Spiegel ect.
Umbauten / Tuning
KW Gewinde, original 18er option
Hi,

anscheinend hat mich nun auch erwischt ! Pünktlich nach Ablauf der Werksgarantie habe ich im Deckel für den Öleinfüllstutzen diesen weißen Schleim, meines Erachtens handelt es sich um Wasser/Ölgemisch. Hatte im FIS auch schon einmal die Aufforderung zum Wassernachfüllen. Das Forum ist bedauerlicherweise voll mit solchen Fällen(Wasserpumpe,Ölkühler...). Beim Anruf beim :D sagte man mir: "100% Kulanz auf Alles bei Wasserpumpe, 70% auf Material bei Kopfdichtung".
Nun meine Frage(hat sich bei den ganzen Beiträgen noch nicht herauskristalisiert): Wie erkenne ich welcher Schaden definitiv vorliegt, bzw. kann man es überhaupt differenzieren ? :confused:

Hintergrund: Bei Wasserpumpe gehe, da 100% zum:D, bei Kopfdichtung oder Ölkühler gehe ich zur Werkstatt meines Vertrauens zwecks Kosten.

AW: Wasser im Öl !

Hallo Frank,
wir haben hier inzwischen - wie du ja richtig bemerkt hast - etliche Fälle von defekter Wasserpumpe! Und nur ganz wenige defekte Zylinderkopfdichtungen, ich behaupte mal meist aus Unwissenheit der Werkstatt! Denn bei dem beschriebenen Fehlerbild zuerst die Dichtung und dann bei Nichterfolg der Reparatur die bekannte Wasserpumpe auszutauschen halte ich für grob fahrlässig! Richtig erkennen kannst du den Fehler nur, wenn man die Bauteile ausbaut, mit Abdrücken des Kühlsystems kann man imho nicht eindeutig den Fehler zuordnen.
Insofern: Ab in die Werkstatt und die WaPu tauschen lassen. Wenn es das dann nicht ist kannst du immer noch für die anderen Maßnahmen die Werkstatt wechseln.

Berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen

Dito!
Denke auch es ist nicht die Zylinderkopfdichtung.

Du kannst ja mal schaun ob Du beim Anlassen eine weisse Rauchfahne aus dem Auspuff bemerkst. Wenn Ja ist die Zylinderkopfdichtung auf jeden fall hinüber (Endstadium).

gruss

Fish

Danke erstmal. Nur mal für mich als Verständnis: Wie kommt bei defekter Wasserpumpe das Wasser in den Ölkreislauf ? (sorry, bin kein Mechaniker?()

Und den Ölkühler laßt ihr außenvor !? Davon hatten doch schon auch schon viele berichtet. Würde dann doch auch nur Sinn machen wenn es ein Öl/Wasserkühler ist !(ist es einer ?)
Kopfdichtung sagte man mir auch ist extrem selten.

Hallo Frank,

ja es ist ein wasserdurchströmter Ölkühler.

Zur Problematik wie das Ol in Wasser kommt, schau mal unter "defekte Wasserpumpen" nach. Dort wird alles erklärt.

Ulli

Wasser im Öl - das kam dabei raus !

Hi,

hatte vor einer Woche "Wasser im Öl" beschrieben(hatte Wasserverlust, Temperatur war aber absolut normal), also letzte Woche noch hin zum :D.

Fahrzeug gecheckt, kontrolliert, unter Druck gesetzt usw., Fazit:
absolut keinen Fehler entdeckt, alles ok, Wasserpumpe ok, Ölkühler ok, Wärmetauscher ok, Thermostat ok ect. Sie haben mir auf meinen Wunsch hin bei der Gelegenheit die Wasserpumpe getauscht, da ich ja wie gesagt da 100% Kulanz auf Teile und Einbau hatte(auch die war nicht defekt, war dicht und das Rad war ok). Meines Erachtens war da weißlicher Schleim im Öldeckel, :D sagte "das ist normal, war nur von der Kurzstrecke, da ist nix. Da der Einfüllstutzen ziemlich lang ist, bildet sich da schon mal etwas Kondenswasser. Wenn da Wasser im Öl wäre, müßte ja auch der Ölstand steigen, was er aber nicht tat, er war kurz über min."
Somit hat mich der Spaß zwar nix gekostet aber beruhigt bin ich immer noch nicht. Ist zwar momentan (nach 800km) alles normal aber Gedanken macht man sich schon. Hat jemand von euch schon mal Ähnliches gehabt ?

AW: Wasser im Öl - das kam dabei raus !

Hallo Frank,

ich habe jetzt das gleiche Problem, sprich eine defekte Wapu. Allerdings haben wir eine Garantieverlängerung und müssen 30% der Teile selbst bezahlen. Hast du alles ersetzt bekommen oder mußtest du für Öl oder neues Kühlwasser was zahlen? Morgen ist unser großer Tag, nach 3 Tagen ist das Auto angeblich dann fertig

AW: Wasser im Öl - das kam dabei raus !

Hallo Frank,

ich habe jetzt das gleiche Problem, sprich eine defekte Wapu. Allerdings haben wir eine Garantieverlängerung und müssen 30% der Teile selbst bezahlen. Hast du alles ersetzt bekommen oder mußtest du für Öl oder neues Kühlwasser was zahlen? Morgen ist unser großer Tag, nach 3 Tagen ist das Auto angeblich dann fertig

Eine Garantieverlängerung habe ich auch aber die bedeutet bei defekter WAPU nichts sonst hätte ich auch 20% selber zahlen müssen. Es greift die angegebene100% Kulanzregelung von VWN. Der Meister soll mal richtig gucken.

Gruss
Peter

Hallo,

habe alles ersetzt bekommen bei der Wasspumpe, Öl usw. Vielleicht ist auch bei der Wapu die Kulanz Bauhjahr- und Kilometerabhängig.

Zurück
Oben